Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 15:48

Ich schaffe es nicht beimFensterkontakt HmIP-SWDO die Abdeckkappe zu lösen
Im Handbuch:
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... um_web.pdf
• Ziehen Sie die Abdeckkappe (D) von der Elektro-
nikeinheit (B) ab, indem Sie die Abdeckkappe mit
Zeigefinger und Daumen oben und unten leicht
eindrücken
und nach vorne abziehen (s. Abbil-
dung 2). Darunter befindet sich das Batteriefach
(C).
Was ist da mit oben unten gemeint? Wo eindrücken?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von shartelt » 04.08.2022, 15:54

das was bebildert ist:
2022-08-04 15_53_54-hmip-swdo_um_web.pdf.png
linuxuser hat geschrieben:
04.08.2022, 15:48
Ich schaffe es nicht beimFensterkontakt HmIP-SWDO die Abdeckkappe zu lösen
man geht aber davon aus, dass er montiert ist. Wenn er nicht montiert ist, ist es relativ schwer und muss mit Schraubendreher gemacht werden imho.
Hab meine Ersatz SWDOs daher mit Papier gesichert, dass die nicht einrasten.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 15:59

Ich habe den nur mal einfach so ohne Batterie zusammengesteckt um zu schauen ob er zwischen das Fenster passt. Der ist also nicht montiert.

Wo muss man da mit einem Schraubendreher nachhelfen ohne was kaputt zu machen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von shartelt » 04.08.2022, 16:02

also jetzt mal ernsthaft.
Wie möchtest Du mit Deinen Fragen bisher alleine ein Bastelsystem aufzubauen, wenn Du sogar sowas nachfragen musst?

Schau Dir auf dem Bild an, wo die Rastnasen sitzen....die musst Du lösen.

Nimm was klebendes, papp das ans innen Stück und zieh den Deckel ab....nimm nen Flachschraubendreher und heben etwas...Du merkst doch, wenns zu viel Kraft ist für das Plastik.....

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 16:41

Logischerweise möchte ich nichts kaputt machen. Wer denkt bei diesem hohen Preis im Vergleich zur Konkurrenz über so eine benutzerunfreundliche Konstruktion. Mir fehlt jetzt gerade ein passendes Werkzeug.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von shartelt » 04.08.2022, 16:46

linuxuser hat geschrieben:
04.08.2022, 16:41
Wer denkt bei diesem hohen Preis im Vergleich zur Konkurrenz über so eine benutzerunfreundliche Konstruktion.
eventuell tust Du Dir einen gefallen wenn Du auf ein hochwertigeres System gehen würdest.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 17:19

eventuell tust Du Dir einen gefallen wenn Du auf ein hochwertigeres System gehen würdest.
Und das wäre? Kenne nur billigeres, wie zB Sensoren von Xiaomi (die mir wegen Cloud aber nicht gefallen)

Ich habe auch nicht vor handwerklich allzu viel zu machen, doch so ein Batteriewechsel steht öfters an, ich frage mich, ob das Klebeband Jahrzehnte den Batteriewechsel aushält. So was ähnliches wie bei einer Fernbedienung wäre viel anwenderfreundlicher. Ich habe noch nie Werkzeug für einen einfachen Batteriewechsel gebraucht. Nachdem ich jetzt Bescheid weiß, werde ich das schon schaffen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von shartelt » 04.08.2022, 17:21

linuxuser hat geschrieben:
04.08.2022, 17:19
Und das wäre?
kA, ich bin hier und habe Homematic.
Aufgrund Deiner Posts hier, spreche ich Dir die Fähigkeit ab, mit Homematic auf dauer glücklich zu werden.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 17:32

Du akzeptierst wohl keine Kritik gegen Homematic und schiebst das auf den doofen Anfänger. Keine Angst, ich werde das schon schaffen. Ich bleibe dabei, ein Batteriedeckel, der nicht einfach abgenommen werden kann ist eine Fehlkonstruktion, aber man kann damit leben ;-)

Ich verstehe auch nicht, wenn du auf was anderes verweist, wenn du dann nichts nennen kannst.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von robbi77 » 04.08.2022, 18:13

Ich habe noch nie Werkzeug für einen einfachen Batteriewechsel gebraucht.
Du hattest also noch nie ein Kinderspielzeug mit Batterie …

Laut deinen Angaben hast du doch schon ein HM System, oder verstehe ich dich nur nicht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“