Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Matsch » 08.08.2022, 15:26

linuxuser hat geschrieben:
08.08.2022, 15:15
Mein Budget ist schon längst überschritten
Du wirst dich wohl oder übel entscheiden müssen: Smarthome oder Geld auf dem Konto.
Alles andere erzeugt über kurz oder lang Frust.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Xel66 » 08.08.2022, 16:32

Ja, das Budget-Thema. Mein System ist auch über die Jahre gewachsen. Bei mir war es auch nicht von Null auf Smarthome (komplettes Haus automatisiert). Erst kürzlich habe ich erst wieder ein paar Schaltaktoren für die Lichtsteuerung eingebaut, die ich bisher als nicht so wichtig angesehen hatte (Bad, Gästetoilette, Keller). Aber ich liebe es, wenn beim Betreten eines Raums das Licht automatisch angeht. Mein Einstieg war eine Markisensteuerung mit Fernbedienung und Schaltaktoren in der Außenlampe der Terrasse, die ich auf Dauerstrom legen musste für den Anschluss der Markise. Damals noch ohne CCU mit LAN-Adapter konfiguriert. Dann kamen ein paar Lampenaktoren für die Wohnzimmerbeleuchtung, die CCU2 für Zeitsteuerungen und dann die Heizungssteuerung (Heizkörperthermostate), die sich aber schon nach dem ersten Jahr durch Gaseinsparung amortisiert hatte (das zum Thema Budget). Die Rollladensteuerung kam dann erst mit der Elektrifizierung der Rollladen - und auch nicht alle auf ein Mal.

Insgesamt ein Prozess über mehrere (inzwischen 9) Jahre. Homematic hat ja gerade den Vorteil, dass man sukzessive nachrüsten kann. Im Moment habe ich nur noch Bedarf an Lichtaktorik für die beiden Gästezimmer. Dann bin ich 100% durch. Darum lieber Stück für Stück, als mit Kompromissen zu beginnen, die Dir im Zweifelsfall auf die Füße fallen. Auch ich habe schon Lehrgeld bezahlt und am Anfang auf Unterputzaktoren gesetzt (weil ich unbedingt die Optik meines uralt-Jung-Schalterprogramms nicht ändern wollte für die es keine passenden Schaltfächenadapter gab, musste aber teils die Schalter gegen Taster austauschen). Heutzutage bevorzuge ich z.B. Schalt- bzw. Rollladenaktoren für Markenschalter mit originaler Schaltfläche und tausche die Rahmen aus. Vorteil, man muss nichts adaptieren und funktechnisch sind solche Aktoren mit ihrer auf Putzniveau positionierten Antenne besser positioniert, als tief in der Schalterdose hinter einem Taster versteckte Unterputzaktoren. Letztere benutze ich dann gern wieder in Zwischendecken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 14.08.2022, 19:08

> Insgesamt ein Prozess über mehrere (inzwischen 9) Jahre

Ja das wird bei mir auch länger dauern, es geht jetzt mal darum mit dem wichtigsten anzufangen.

Ich habe jetzt beschlossen den HmIP-SWDO-PL zu verwenden, der hat ein vernünftiges Batteriefach. Vgl. https://homematic-ip.com/sites/default/ ... nblatt.pdf der passt auch ein wenig besser.

Was mir noch nicht klar ist, ob der Fenstergriffsensor HmIP-SRH - https://homematic-ip.com/sites/default/ ... nblatt.pdf geeignet ist, wenn ein Fenster 5x oder mehr am Tag kurz geöffnet wird. Da erscheint mir ein optischer Sensor weniger beansprucht.

Ich bin zur Zeit mit dem Konfigurieren gebremst, weil ich ohne Monitorkabel nicht konfigurieren kann und das wird anderswo dringender benötigt. So ein doofes Kabel mit Micro-HDMI für den Raspi dauert 1 Woche bis es da ist.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Xel66 » 14.08.2022, 19:28

linuxuser hat geschrieben:
14.08.2022, 19:08
Ich habe jetzt beschlossen den HmIP-SWDO-PL zu verwenden, der hat ein vernünftiges Batteriefach.
Nun ja, schon mal in der Hand gehabt? Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass er zwei AAA-Zellen hat wie der TFK für den verdeckten Einbau. Dieses Teil hat ein vernünftiges Batteriefach (mit Entriegelungschnäpper und Schiebeöffnung). Aber bei einem alle 1,5 bis zwei Jahre fälligen Wechsel der Zellen ist mir das Design des Batteriefaches nicht so wichtig wie andere Parameter. Aber so hat jeder seine Schwerpunkte.
linuxuser hat geschrieben:
14.08.2022, 19:08
Was mir noch nicht klar ist, ob der Fenstergriffsensor HmIP-SRH - https://homematic-ip.com/sites/default/ ... nblatt.pdf geeignet ist, wenn ein Fenster 5x oder mehr am Tag kurz geöffnet wird.
Ich habe den an der Terrassentür dran. Allerdings mache ich die nicht so oft auf und zu. Bisher (zwei Jahre) habe ich noch keine Probleme. Allerdings werden intern eben durch ein Exenterpendelblech kleine Taster betätigt. Mechanisch hat der optische auf alle Fälle weniger Verschleiß. Kommt eben drauf an, was man überwachen will. Ich wollte unbedingt die Stellung des Griffes überwachen, damit ich den nicht beim Verlassen des Hauses vergesse. Ich habe aber trotzdem noch zusätzlich einen optischen Sensor an der Tür, denn für die Heizungs- bzw. Klimasteuerung ist der Öffnungszustand der Tür relevant und nicht die Stellung des Griffes. Der kann im Sommerhalbjahr schon mal länger in Stellung "offen" sein, wenn ich auf der Terrasse bin und die Tür nur zugezogen habe. Sind halt unterschiedliche Anwendungsfälle.
linuxuser hat geschrieben:
14.08.2022, 19:08
Ich bin zur Zeit mit dem Konfigurieren gebremst, weil ich ohne Monitorkabel nicht konfigurieren...
Meine CCU benötigt keinen Monitor. Ich habe ein Webinterface und kann da mit jedem inernetfähigen Gerät drauf. Zur Not mit dem Smartphone, obwohl ich das eher nicht mag.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 15.08.2022, 02:46

> Nun ja, schon mal in der Hand gehabt?

Ja, habe einen.

> wie der TFK für den verdeckten Einbau. Dieses Teil hat ein vernünftiges Batteriefach

Der Fenstergriffsensor hat IMHO auch ein leicht zu öffnendes Batteriefach.

Ich verstehe das Wort verdeckt nicht, was ist da verdeckt? Wenn ich mir Videos ansehe, dann ist der Sensor ja nicht unsichtbar.

> Ich wollte unbedingt die Stellung des Griffes überwachen, damit ich den nicht beim Verlassen des Hauses vergesse.

Bei mir ist der Grund unterschiedlich, zum Teil Heizung, zum Teil Einbruchswarnung (nicht Verhinderung)

> Meine CCU benötigt keinen Monitor. Ich habe ein Webinterface und kann da mit jedem inernetfähigen Gerät drauf.

Da bin ich nicht richtig verstanden worden. Mit einem Handy ist mir das als Anfänger zu unübersichtlich und mit einem "normalen" Monitor, habe ich das Problem, dass da nur 1 an einem Raspberry zur Verfügung steht, der im Netz der CCU ist. Da das aber nicht so eilt, warte ich lieber bis ich ein Kabel habe, als da umzubauen. Mittlerweile habe ich einige Geräte zum Spielen, Plus-Fensterkontakt, Fenstergriff und schaltbare Steckdosen..

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Xel66 » 15.08.2022, 06:46

linuxuser hat geschrieben:
15.08.2022, 02:46
Ich verstehe das Wort verdeckt nicht, was ist da verdeckt? Wenn ich mir Videos ansehe...
Der Einbau ist verdeckt. In der Produktbeschreibung des Herstellers kann man folgendes lesen: ontieren Sie den Fenster- und Türkontakt direkt im Rahmen von Kunststofffenstern. Verwenden Sie den im Lieferumfang enthaltenden Klebestreifen. Für die Montage im Rahmen ist ein Mindestabstand von 15 mm zwischen Rahmen und Flügel erforderlich. Anschließend ist der Sensor von außen nicht mehr zu sehen.

BTW: Für derartige Informationen benötige ich keine Videos. Vielleicht wäre es zielführender, sich klassisch (lesend) zu informieren. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu oldschool. Früher(R) gab es auch noch dicke Handbücher, wenn man einen Fernseher gekauft hat, die sogar Schaltpläne beinhalteten. Braucht man zwar nicht wirklich, aber ich informiere mich immer noch eher klassisch. Das Videogeglotze ist mir einfach zu nervig, weil die Informationsdichte meist eher dünn ist.
linuxuser hat geschrieben:
15.08.2022, 02:46
Bei mir ist der Grund unterschiedlich, zum Teil Heizung, zum Teil Einbruchswarnung (nicht Verhinderung)
Für Einbruchsmeldung würde ich einen Drehgriffkontakt eher als ungeeignet betrachten. Wenn das Fenster aufgehebelt wird, dann spricht dieser nicht an (darum habe ich meine Terrassentür auch doppelt ausgerüstet). Bei mir ist die Einbruchsmeldefunktion eine autarke Lösung mit der klassischen Innensirene, die schon die komplette Funktionalität beinhaltet. Leider ist das IP-Nachfolgemodell diesbezüglich massiv kastriert.
linuxuser hat geschrieben:
15.08.2022, 02:46
... habe ich das Problem, dass da nur 1 an einem Raspberry zur Verfügung steht, der im Netz der CCU ist.
Merkwürdiges Konstrukt. Aber Du wirst wissen was Du tust. Ich bin ja auch etwas paranoid und eher nerdig unterwegs (betreibe auch unterschiedliche "Sicherheitszonen" durch Netzwerkkaskadierungen), aber solche Konstrukte würde ich doch eher meiden. Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 15.08.2022, 17:40

> Der Einbau ist verdeckt.

Sorry, kapiere den Unterschied nicht.

> montieren Sie den Fenster- und Türkontakt direkt im Rahmen von Kunststofffenstern.

Verstehe ich nicht, ist doch beim anderen genasuo. Seitlich zwischen Rahmen und Fenster und dort wo das Fenster überlappend geschlossen wird, kann es wohl nicht sein.

> Für Einbruchsmeldung würde ich einen Drehgriffkontakt eher als ungeeignet betrachten.

Aus dieser Überlegung ist das nachvollziehbar. Ich würde gerne wissen, ob das Fenster gekippt oder offen ist, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das wirklich wissen will. Primär will ich wissen, ob das Fenster geöffnet wurde. In diesem Raum sind noch keine Thermostate geplant. Mit Heizen bräuchte ich dann wohl 2 Sensoren, 1x oben und 1x unten.

Wenn ich also den Sensor unten hingebe, dann sollte ein Kippen keine Warnung auslösen, oder? Beim Fenster geht ja das Fenster oben auf und der Sensor oben würde keine Reflexion mehr haben, aber unten auf der Türfenster-Seite könnte sich das ausgehen.

Besere Ideen? Es geht nur darum zu erkennen, dass eingebrochen worden ist, nicht den Einbruch zu verhindern. Ich denke, wenn das Fenster ausgehebelt wurde, dann ist der Einbrecher zwar drinnen, aber der Sensor müsste auslösen oder kann das ein Einbrecher verhindern? Ich habe zwar verschliessbare Fenster, aber das behindert mich selber mehr und ich verwende das nur, wenn ich länger nicht da bin.

> Merkwürdiges Konstrukt. Aber Du wirst wissen was Du tust.

Ganz einfach, alles IoT Zeugs ist am Gastnetz und ich komme da am einfachsten via WLAN hin. Zumindest ist das vorerst so geplant, bis ich auf VLAN umstelle.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von shartelt » 15.08.2022, 17:47

linuxuser hat geschrieben:
15.08.2022, 17:40
Seitlich zwischen Rahmen und Fenster und dort wo das Fenster überlappend geschlossen wird, kann es wohl nicht sein.
Die angesprochene Anleitung zumindest mal geöffnet?
Klar, der wird IM Fenster angebracht...also dort wo das Fenster ist, wenns zu ist...UNSICHTBAR, wenn Fenster geschlossen, da IM Fenster.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Matsch » 15.08.2022, 17:54

linuxuser hat geschrieben:
15.08.2022, 17:40
> Der Einbau ist verdeckt.

Sorry, kapiere den Unterschied nicht.

> montieren Sie den Fenster- und Türkontakt direkt im Rahmen von Kunststofffenstern.

Verstehe ich nicht, ist doch beim anderen genasuo. Seitlich zwischen Rahmen und Fenster und dort wo das Fenster überlappend geschlossen wird, kann es wohl nicht sein.
Doch, genauso ist es. Der Sensor wird nicht AUF dem Fensterrahmen, sondern IM Fensterrahmen angebracht. Glaub's endlich.
Bedienungsanweisung gelesen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von robbi77 » 15.08.2022, 18:44

Welche Bedienungsanleitung?
https://files2.elv.com/public/15/1510/1 ... 039_um.pdf
Bild 4 und 5.

Wurde denn auch schon der genau Typ genannt?
HmIP-SWDO-I

Leute, zeigt doch mal etwas Einsatz … muss man denn alles selbst suchen? :?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“