Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Matsch » 05.08.2022, 15:52

Xel66 hat geschrieben:
05.08.2022, 14:14
Auch alle Automationen, die durch Direktverknüpfungen abgebildet sind, werden auch weiter funktionieren. Aufwändigere Sachen gehen dann eher mal nicht.
Da geht's jetzt etwas durcheinander. "Automation" meint bei Cloudlösung alles, was nicht per DV, sondern per Cloud-Programm ausgeführt wird.
Also gehen bei Internetausfall grundsätzlich keine "Automationen" mehr, wohl aber alle Direktverknüpfungen, die aber nicht Automationen genannt werden. :?

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 05.08.2022, 16:19

Ehrlich?
Vielleicht weil ich die Temperatur am Esstisch oder der Couch geregelt haben möchte
Ja ganz ehrlich, weil vielleicht noch etwas naiv.

Ich stell mir vor, dass ich das so einstelle wie ich mich wohl fühle, egal welche Temperatur da steht und verändert wird mit dem Handy. Daher meine Annahme ich brauche kein Wandthermostat.
Allerdings sind die thermischen Einflüsse der Abstrahlung vom Heizkörper, insbesondere auch noch bei Ecken- und Nischenmontage nicht gerade geeignet, die Regelgüte zu verbessern. Du wirst starke Regelbewegungen und daraus resultierend starke Temperaturschwankungen haben. Ich habe an zwei Stellen solche Montage und beide Räume mit Wandthermostaten ergänzt.
Diese Probleme kenne ich bis jetzt nicht, da die alten Thermostate vor vielen Jahren rausgeworfen wurden und manuell die Heizung wie gewünscht aufgedreht wurde. Putin zwingt mich aber zu sparen und ich werde einige Räume im Haus im Winter auf Frostschutz stellen, da brauche ich keine Homematic-Steuerung. Doch die bewohnten Räume sollen mit Homematic optimiert werden.

Was empfiehlst du denn für ein Wandthermostat. Ich habe den Sinn der Einstellung am Wandthermostat noch nicht kapiert. Ok, dien Temperaturfühler verstehe ich ja, aber die Einstellung. Irgendwann ist der Wert klar, bei dem man sich wohlfühlt. Was spricht gegen eine Änderung via App? Mein Handy ist für alles mögliche Fernbedienung, warum nicht auch für die Heizung.

Macht nun beim Wandthermostat, das ich eher nicht an die Wand hänge, ein Stellrad mehr Sinn als Tasten, macht der Tischhalter Sinn, der ist ganz schon teuer.

Ich habe da noch eine Spezialsituation. Bei 2 Räumen ist zwischen diesen grundsätzlich die Tür offen, wobei 1 Raum vielleicht 1° Grad kühler sein kann / soll als der andere. WIe realisiert man das? 2 Wandthermostate?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Xel66 » 05.08.2022, 16:29

linuxuser hat geschrieben:
05.08.2022, 16:19
Daher meine Annahme ich brauche kein Wandthermostat.
Du verkennst die Funktion eines Wandthermostats. Dieses ist mitnichten nur ein Eingabegerät für die Solltemperatur, sondern misst den Istwert der Temperatur am Montageort (den man natürlich in der Nähe des Ortes wählt, an dem die gewünschte Temperatur herrschen soll) und führt diesen den einzelnen Heizkörperthermostaten zur Regelung zu (und kann eben nebenbei noch die Solltemperatur vorgeben). In Heizungsgruppen ist aber das virtuelle Gerät die zentrale Eingabestelle für Änderungen per Programm, WebUI und App.
linuxuser hat geschrieben:
05.08.2022, 16:19
Was empfiehlst du denn für ein Wandthermostat.
Das was exakt zu den verwendeten Heizkörperthermostaten gehört (sprich, das gleiche Kommunikationsprotokoll spricht). Und in einer HmIP-Umgebung ist dieses eben eines der HmIP-Typen.
linuxuser hat geschrieben:
05.08.2022, 16:19
Ich habe da noch eine Spezialsituation.
Pauschal ist das nicht zu beantworten, kommt auf die Spezialsituation an. Es gilt: pro Raum ein Thermostat (egal ob Heizkörperthermostat oder das an der Wand). Du kannst nicht mit dem Wandthermostat im Wohnzimmer die Temperatur im Schlafzimmer regeln, weil eben der geregtelte Istwert vom Wandthermostat kommt. Und bei unterschiedlichen Sollwerten benötigst Du eben getrennte Thermostate.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Fonzo » 05.08.2022, 16:32

linuxuser hat geschrieben:
05.08.2022, 16:19
egal welche Temperatur da steht und verändert wird mit dem Handy. Daher meine Annahme ich brauche kein Wandthermostat.
Musst Du ja für Dich wissen was Du unter Wohnkomfort verstehst, meine Sache wäre es definitiv nicht jedes mal ein Handy dabei haben zu müssen um die Temperatur zu verstellen. Per Sprache ja, da muss ich aber auch nichts kontinuierlich an Geräten mit mir rum schleppen. Ansonsten bin ich persönlich ehrlich gesagt froh, wenn ich etwas an der Wand hängen habe um einfach mal bei einem festinstallierten Gerät Einstellungen vornehmen zu können oder einfach nur die Temperatur nach zu schauen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Xel66 » 05.08.2022, 19:05

Und wenn man die Heizprofile seinen Gewohnheiten entsprechend einmalig mit der ermittelten Wohlfühltemperatur einrichtet, ergibt sich von allein gar kein täglicher Eingriffsbedarf mehr. Wer einen "geregelten" Tagesablauf hat, kann das problemlos tun. Irgendwelche sinnfreien Absenkungen für die Dauer eines Einkaufs, während man im Fitnesscenter ist oder ähnlich kurzer Zeiträume spart sowieso kein Geld. Im Gegenteil, Hochheizen kostet überpropotional Energie, so dass ein gleichmäßiges Durchtemperieren sparsamer sein kann, als das ewige Auf und Ab. Für Abwesenheiten für das Tagwerk oder über das Wochenende ist es durchaus lohnenswert. Kommt aber alles auch auf die Bausubstanz an. Sinfrei ist es, mit irgendwelchen automatischen Anwesenheiten die Umschaltung zu tätigen. Denn dann kommt man zwangsweise immer in eine "kalte" Bude und muss erst hochheizen.

Und ständig mit dem Smartphone irgenwelche Sollwertvorgaben machen zu müssen, ist alles andere als smart. Im Normalfall hinterlegt man Heizprofile, die den eigenen Tagesablauf abdecken. Verreist man, schaltet man auf manuell ECO-Temperatur und gut. Das rechtzeitige Hochheizen nicht vergessen, sonst kommt man wieder in die "kalte" Bude. Dafür gibt es auch eine Automatikfunktion in den Thermostaten, die aber nicht so intuitiv zu bedienen ist (Party/Urlaub). Ich nutze das nicht, sondern regle das über Programme und selbst nachgerüstete Kalenderfunktionen (Setzen von Variablen vom Tablet aus mittels Tasker oder über eine Scriptberechnung meines festen Schichtplanes). Ich fasse meine Thermostate im Regelfall gar nicht an, weil es einfach keinen Bedarf dazu gibt. Lediglich werte ich ein paar Sollwerte eines bestimmten Thermostats aus, die im Normalbetrieb nicht vorkommen, um z.B. die Heizung manuell in den Sommer- oder Winterbetrieb (5°C oder 30°C) schalten zu können, wenn die programmierte witterungsbasierte Automatikfunkion zu langsam oder zu schnell war. Kommt bei stabilen Übergangswetterlagen schon mal vor.

Ich habe meine Automatismen relativ aufgebohrt (Heizungs-, Licht-, Rollladen- und Beschattungssteuerung). Dazu benötigt man aber etwas Zeit, seine eigenen Bedürfnisse zu analysieren und in Programmen mit geeigneten Triggern und zusätzlichen Bedingungen abzubilden. Das ist nicht mal an einem Nachmittag zusammengeklickt, es sei denn, man weiß ganz genau, was man tut. Mein System ist auch über die Jahre gewachsen und somit auch die möglichen Automatisierungen. Von Null auf Smarthome (im Sinne von wirklich automatisch und nicht über ein Smartdevice fernbedient) braucht man halt etwas Zeit. Plug 'n play ist da weniger. Sowas wie Anlernen von Geräten und Grundfunktionen ja, aber Automatismen muss man immer noch selbst anlegen, denn das System kennt ja die persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten und den sonstigen Lebenswandel nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Baxxy » 05.08.2022, 19:25

Man kann die einzelnen Räume auch erstmal ohne zusätzliches Wandthermostat beheizen. Nach meiner Erfahrung machen die Heizkörperthermostate auch "standalone" einen relativ guten Job.
Kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten und alle möglichen anderen Einflüsse an.
Einfach ausprobieren und beobachten.
Ein Wandthermostat lässt sich später immer noch ruck zuck hinzufügen. Und wenn man keinen Bedarf an einer Anzeige oder physischer Bedienung hat, reicht bei IP ein einfacher HmIP-STH.
Zuletzt geändert von Baxxy am 05.08.2022, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Matsch » 05.08.2022, 20:24

Oder ein STHD - mit Anzeige, aber ohne Bedienung.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 05.08.2022, 21:47

Du verkennst die Funktion eines Wandthermostats.
Ich verstehe die Regelungslogik nicht. Da stelle ich was am Thermostat ein, das von der Regelung nicht perfekt ist. Wozu stelle ich am Heizkörper-Thermostat was ein, dass dann vom Wand-Thermostat überschrieben wird?
Und wenn man die Heizprofile seinen Gewohnheiten entsprechend einmalig mit der ermittelten Wohlfühltemperatur einrichtet, ergibt sich von allein gar kein täglicher Eingriffsbedarf mehr.
Genau, davon ging ich aus. Es dauert einige Zeit bis man weiß, wie man sich wohlfühlt und dann ist im Normalfall Ruhe, also kein Drehen am Wandthermostat. Ich akzeptiere das Wandthermostat, weil es besser regeln soll, aber sonst sehe ich keine Verwendung. Für die paar Änderungen reicht mir ein Handy alle Mal, irgendeines ist sowieso immer griffbereit.
Im Normalfall hinterlegt man Heizprofile, die den eigenen Tagesablauf abdecken.
So ist das auch von mir gedacht, einmal definieren was sinnvoll ist und dann soll es passen. Maximal stellt man in der Übergangszeit andere Werte ein.
Und wenn man keinen Bedarf an einer Anzeige oder physischer Bedienung hat, reicht bei IP ein einfacher HmIP-STH.
Interessant, das spart eine Menge Geld und damit lässt sich dann via Web-UI oder App ein Wert einstellen, auf den die HK-Thermostate reagieren?

Mein Plan ist, wie bis jetzt manuell, zur Arbeit außer Haus wird Heizkröper abgedreht,entspricht Frostschutz. Wenn ich heimkam, wurde HK aufgedreht und ich ging in der Zwischenzeit in die Nachbarwohnung bis bei mir warm war. Jetzt könnte ich sagen, schalte bei Dienstschluss ein und bis ich daheim bin ist es warm, muss ja dann nicht mehr den ganzen Tag völlig aus sein, aber bis jetzt war das ok.

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Matsch » 05.08.2022, 22:00

linuxuser hat geschrieben:
05.08.2022, 21:47
ch verstehe die Regelungslogik nicht. Da stelle ich was am Thermostat ein, das von der Regelung nicht perfekt ist. Wozu stelle ich am Heizkörper-Thermostat was ein, dass dann vom Wand-Thermostat überschrieben wird?
Sowie du einen Wandthermostat benutzt, stellst du eben am HK-Thermostat nichts mehr ein, denn dann ist der Wandthermostat der Master und diktiert den HK-Thermostaten. Sollwerte und Wochenprofile werden dann im virtuellen Gruppengerät (quasi der Wandthermostat) festgelegt und nicht mehr in den Thermostaten selbst. Was da drin steht, interessiert dann nicht mehr.
Auch die Solltemperaturen der HK-Thermostate und die Aufteilung auf evtl. mehrere Heizkörper im Raum wird vom Wandthermostat gesteuert - nach eigenständigem Lernkurs über 1...2 Wochen.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 05.08.2022, 22:19

Ich lerne und lerne ,..
Sowie du einen Wandthermostat benutzt, stellst du eben am HK-Thermostat nichts mehr ein
Also was ich da einstelle ist völlig egal, 10° am HK-Thermostat und 30° am Wand-Thermostat und der Raum wird 30° warm sein?

Bei meiner Gastherme ist die Temperatur nicht nachvollziehbar und deswegen sind mir Werte ziemlich egal. Bei voll aufgedrehten HK muss ich auf ca, 28° einstellen, damit die Wärme passt. Nur 1/2° weniger kann extrem kälter sein, im Winter ist das anders als in der Übergangszeit, in der Übergangszeit habe ich bis jetzt Energie verschwendet, weil es zeitweise zu kalt war und ich einfach mehr aufgedreht habe.. Das hoffe ich mit Homematic zu verbessern.

Das mit Gruppen und anderen Varianten verstehe ich nicht, habe nur gelesen, dass Gruppen besser sein sollen. Das werde ich erst verstehen, wenn ich konkret die Komponenten habe und jetzt bin ich noch bei der Komponentenfindung.
Oder ein STHD - mit Anzeige, aber ohne Bedienung.
Ja genau, dazu wollte ich gerade fragen. Was zeigt denn das Display an? Die eingestellte Temperatur oder die tatsächliche? Im Idealfall ist das ja ident, aber bis es soweit ist, wäre interessant zu wissen, ob die Idealtemperatur gerade angestrebt wird.
Zuletzt geändert von linuxuser am 05.08.2022, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“