Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Roland M. » 15.08.2022, 18:47

Hallo!
linuxuser hat geschrieben:
15.08.2022, 17:40
Primär will ich wissen, ob das Fenster geöffnet wurde.
Definiere "geöffnet"! :D

Wenn ich also den Sensor unten hingebe, dann sollte ein Kippen keine Warnung auslösen, oder?
Richtig.

Besere Ideen? Es geht nur darum zu erkennen, dass eingebrochen worden ist,
Einbrecher schlägt Scheibe ein und steigt hier durch, ohne den Fenstergriff zu betätigen, oder das Fenster aufzumachen. Was nu? ;)

Also Glasbruchsensoren an HmIP-SCI o.ä., optische/magnetische TFK gegen das Aufhebeln und Drehgriffkontakte gegen das Vergessen zu schließen (z.B. bevor ein Hüllschutz scharf geschaltet wird).

Persönlich bevorzuge ich die Drehgriffsensoren, da der normalen TFK ein Fenster auch geschlossen melden, wenn das Fenster gar nicht verriegelt ist. Ein Windstoß und das Fenster steht offen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 15.08.2022, 19:17

> Die angesprochene Anleitung zumindest mal geöffnet?

Klar, schon mehrmals und Video angeschaut, etc.

Ich kann es mir noch zu wenig vorstellen, wenn ich mir mein Fenster anschaue. Wenn ich mir Bild 4 ansehe, dann streift die Dichtung jedesmal stark über den Sensor. Ob das sinnvoll ist? Aber vielleicht verstehe ich es einfach nicht.

> Definiere "geöffnet"!

LOL, wie beim letzten Einbruch. 100% sicher ist nichts.

Aber die Frage ist natürlich berechtigt.

> Einbrecher schlägt Scheibe ein und steigt hier durch

Ich denke das dauert zu lange, da ist eine Folie dazwischen

> Glasbruchsensoren an HmIP-SC

ok, ich sehe Scheibe einschlagen als eher viel zu auffällig, aber man weiß ja nie, der letzte Einbrecher (nicht bei mir) wurde gefasst, nachdem er die Sachen an sich genommen hat und sich dann in der Einbruchswohnung gemütlich ein Glas Wein eingeschenkt hat, bis der Besitzer kam. Manche Einbrecher sind einfach zu doof und werden wie meiner gefasst, der hat die eher teueren Sachen liegengelassen und das fast wertlose Zeug an sich genommen und dabei so lange gewartet bis ihn die Polizei gestellt hat. Wäre wegen des Werts gar nicht so hoch bestraft worden, wenn er nicht auch noch einen Polizisten verletzt hätte. Der größte Schaden waren die Einbruchsspuren, das was er an sich genommen hätte, hätte ich ihm auch geschenkt, wenn er nett gefragt hätte, zB alte DM-Münzen. Bei mir gibt es nicht wirklich was zu holen, deswegen war ich bis zu dem Einbruch eher sorglos. Problem ist dann eher die Versicherung bei der Schadenshöhe, die Verwüstungen im Garten sind nicht abgedeckt.

> optische/magnetische TFK gegen das Aufhebeln

Optisch oder magnetisch, was macht mehr Sinn?

> Drehgriffkontakte gegen das Vergessen zu schließen

Das wird kaum vergessen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass das Fenster nicht wirklich geschlossen wurde, sondern nur angelehnt ist.

> Persönlich bevorzuge ich die Drehgriffsensoren, da der normalen TFK ein Fenster auch geschlossen melden, wenn das Fenster gar nicht verriegelt ist. Ein Windstoß und das Fenster steht offen.

Dann bräuchte ich 2 Sensoren, denn mit dem Drehgriff ist das Aufhebeln nicht abgedeckt.

Es geht da um selten betretene Räume im Erdgeschloss, vielleicht alle 2-3 Tage kommt da wer rein, manchmal öfters täglich. Da möchte ich mitbekommen, wenn da was nicht stimmt.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Matsch » 15.08.2022, 19:44

linuxuser hat geschrieben:
15.08.2022, 19:17
Wenn ich mir Bild 4 ansehe, dann streift die Dichtung jedesmal stark über den Sensor. Ob das sinnvoll ist?
Die Dichtung kommt noch nicht mal in die Nähe des Sensors. Der sitzt tiefer im Rahmen, der Rahmen bleibt der höchste Punkt. Sieht man auch in der Zeichnung.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von robbi77 » 15.08.2022, 20:33

Kommt wohl auch aufs Fenster an. Aber Hellsehen kann niemand … (Fotos?)

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 16.08.2022, 00:27

Weiß nicht, wie ich das fotografieren soll, aber vielleicht helfen die Bilder hier weiter:

https://www.internorm.com/de-at/produkt ... 0/ambiente
https://www.internorm.com/de-at/produkt ... ovationen/

Ich weiß allerdings nicht welche Variante ich habe bzw. ob das nur Design-Unterschiede sind.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 16.08.2022, 01:37

Wie sieht es denn mit der Reichweite bei den unterschiedlichen Fenstersensoren aus, ich habe bei Youtube gehört, dass die Reichweite des Fenstergriffs eher sehr schwach ist.

Ich habe jetzt den Plus nochmals angesehen, hat der keine braune Abdeckung dabei? Bei mir ist jedenfalls keine dabei.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von stan23 » 16.08.2022, 07:45

Das ist zwar kein HmIP-SWDO sondern ein HM-Sec-SCo (jetzt ein HB-Sec-SCo), aber das Prinzip der Montage im Rahmen ist das gleiche:

viewtopic.php?f=76&t=74413

Bild
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Matsch » 16.08.2022, 09:11

20220816_090927.jpg

SWDO-I

Das scheint bei deinen Fenstern etwas schwieriger zu sein, allerdings ist auch da eine Vertiefung vorhanden, deren Größe man halt ausmessen müßte, ob sie dafür reicht. Knapper geht es allemal dort zu.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von linuxuser » 16.08.2022, 20:45

Danke euch für die Fotos.

> Das scheint bei deinen Fenstern etwas schwieriger zu sein

Ich habe mir mittlerweile auch überlegt, dass ein verdeckter Sensor vermutlich beim Senden auch schlechter ist, also nehme ich den nicht, so lange ich den nicht zwingend brauche. Der Fenstergriff soll ja auch beim Senden schlechter sein, vielleicht auch eine Sache wie der verbaut ist. Vielleicht blockiert der Griff das Senden ein wenig?

Kann ein Plus-Sensor helfen Distanzen zu überwinden, also CCU, dann auf der halben Strekce ein Plus und dann wieder einer? Wobei die beiden Plus unterschiedliche Funktionen haben, der mittlere als Einbruchswarnung und der letzte, wenn der Heizkörper nicht auf Frostschutz ist, dh vergessen wurde, wieder zurückzustellen.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Fensterkontakt HmIP-SWDO Abdeckkappe lösen

Beitrag von Matsch » 16.08.2022, 22:21

linuxuser hat geschrieben:
16.08.2022, 20:45
Ich habe mir mittlerweile auch überlegt, dass ein verdeckter Sensor vermutlich beim Senden auch schlechter ist
Bei Alufenstern auf jeden Fall, aber der ist ja auch für Kunststofffenster vorgesehen. Spezieller Anti-EMV-Kunststoff mit abschirmenden Eigenschaften gegen RFID-Angriffe? :lol:
Glaubst du, ein UP-Taster/-Aktor innerhalb einer UP-Dose in der Mauer kann das besser? Oder läßt du die auch lieber weg?
Bei solchen Bedenken bereits im Vorhinein frage ich mich schon, ob ein funkbasiertes System da überhaupt die richtige Entscheidung ist?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“