Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 15:55

Ich habe einen neuen Fensterkontakt HmIP-SWDO, Schachtel war versiegelt. Wo sollte da ein doppelseitiges Klebeband sein?
https://www.homematic-inside.de/faq/qr-code-sgtin
Alternativ kann man an der Stelle, an der das Einscannen des QR-Codes verlangt wird, auch einfach die letzten 4 Ziffern der SGTIN eingeben - diese ist direkt auf dem Gerät aufgeklebt und besteht aus Zahlenblöcken, die durch einen Bindestrich voneinander getrennt sind.
Sollte aber auch dieser Aufkleber abhanden gekommen sein, ist ein Anlernen der Geräts leider nicht mehr möglich. In diesem Fall muss die Komponente eingeschickt und durch den Hersteller neu "geflasht" werden.
Bei mir ist nichts auf dem Gerät aufgeklebt, nur auf der Schachtel und wenn man die Schachtel wegwirft hat man verloren. Oder könnte das innen sein? Da habe ich zur Zeit mit dem Öffnen Probleme.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

Beitrag von shartelt » 04.08.2022, 15:59

oida.

Da gehts um den Code nicht um ein Doppelseitiges Klebeband.

Das Klebeband ist halt in der Verpackung, schmaler streifen....

Mach mal nen Foto von allem, was in dem kleinem Kästchen drin war...

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

Beitrag von MichaelN » 04.08.2022, 16:03

Manchmal liegt es in dem Heftchen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

Beitrag von frd030 » 04.08.2022, 16:30

linuxuser hat geschrieben:
04.08.2022, 15:55
Da habe ich zur Zeit mit dem Öffnen Probleme.
Du kriegst die Schachtel nicht auf?? :roll:
In der Schachtel sind das Gerät, die Betriebsanleitung (darin meist eingelegt ein QR-Code-Aufkleber, Befestigungsklebebänder und Schrauben.
Was fehlt denn jetzt? 8)

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 16:38

Manchmal liegt es in dem Heftchen

Ja ganz versteckt in der gefalteten Anleitung, sodass nichts rausfallen kann und man es erst sieht, wenn man alles auffaltet. Da ich PDF-Dateien lese, ist mir das nicht aufgefallen.

Ein Aufkleber mit QRCode ist da auch dabei, der passt aber niemals auf den Sensor wie geschrieben, wenn man da mehrere Aufkleber hat, ist Chaos vorprogrammiert.
Da gehts um den Code nicht um ein Doppelseitiges Klebeband.
Es geht um beides, aber ok, gefunden.
Du kriegst die Schachtel nicht auf??
Nein den zusammengesteckten Sensor, totale Fehlkonstruktion bei diesem Preis. Gibt dafür einen eigenen Thread.
Zuletzt geändert von linuxuser am 04.08.2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

Beitrag von shartelt » 04.08.2022, 16:48

linuxuser hat geschrieben:
04.08.2022, 16:38
Es geht um beides, aber ok, gefunden.
NEIN. Du solltest wirklich anfangen zu verstehen was Du liest.
Es geht um den SGTIN Aufkleber, der zusätzlich zu dem aufgedruckten in der Verpackung ist.

NICHT um den Klebestreifen.

der Klebestreifen wird in 5.2.2 Klebestreifen- oder Schraubmontage erwähnt. NICHT in dem von Dir geposteten Absatz.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 17:11

Wir missverstehen uns, ich habe im Titel auch etc geschrieben.

Das doppelseitige Klebeband habe ich gesucht und nicht gefunden, ist blöd, wenn man eines selber besorgen muss. Der entprechende Hinweis kam ja, wegen PDF wäre ich nicht so schnell auf die Idee gekommen, das alles auseinander zu falten.

Dann habe ich gelesen:
Sollte aber auch dieser Aufkleber abhanden gekommen sein, ist ein Anlernen der Geräts leider nicht mehr möglich.
Am Gerät ist nichts aufgeklebt, also fragt man sich was da geliefert wurde. Es gibt ja auch Shops, die Geräte ohne Aufkleber verbilligt verkaufen, die sind dann wertlos.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

Beitrag von shartelt » 04.08.2022, 17:16

linuxuser hat geschrieben:
04.08.2022, 17:11
Wir missverstehen uns, ich habe im Titel auch etc geschrieben.
nein, Du missverstehst was Du liest.

Der Aufkleber ist INNEN auf dem Klarsichtteil des Innenteils aufgeklebt.
Ok...weisste nicht, weil Du den Sensor grad nich aufbekommst.

Der komplette von Dir zitierte Absatz oben hat NICHTS mit Deiner Überschrift oder einem Klebestreifen zu tun.
In dem von Dir zitierten Absatz geht es (wie ich nun mehrfach angemerkt habe) rein um den SGTIN....der auf dem Gerät aufgeklebt ist und ZUSÄTZLICH noch in der Verpackung beigelegt ist.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 17:26

Also sorry, wenn ich was durcheinander bringe und hab ein wenig Verständnis für einen Homematic-Anfänger.

Bei mir kreist im Kopf, habe ich da vielleicht nur die Hälfte geliefert bekommen und das ist ein Rückläufer mit Macken. Wenn das innen aufgeklebt ist, ist ja alles ok, ich habe es außen erwartet.

Ich frage mich auch, wie lange das Klebeband hält und dazu kommt auch, dass bei manchen Fenstern / Türen alles sehr schwierig ist. Bei der Balkontüre wird wohl eher ein Magnetsensor passen, aber da bin ich auch nicht so sicher. Das sind so die Gedanken, die mich beschäftigen und ich habe nicht damit gerechnet, dass ein Batteriefach zum Problem werden könnte.

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Doppelseitiges Klebeband bei HmIP-SWDO? etc bei Neugerät

Beitrag von frd030 » 04.08.2022, 17:39

Sorry, aber das ist alles komplett wirr! :shock:

In der Schachtel sind
  • ein QR-Code Aufkleber, lose beigelegt
  • Klebestreifen, doppelseitig zur Befestigung
Auf der Schachtel ist auch ein Aufkleber angebracht, der aber nicht die gleiche Info enthält wie der beigelegte Aufkleber von oben.

Kannst Du bitte mal etwas sortierter sagen, was Dir denn jetzt genau fehlt? Im Zweifel gibt's beim Hersteller auch eine Packingliste im Produktdatenblatt:
LIEFERUMFANG
  • HMIP-SWDO Homematic IP Fenster- und Türkontakt
  • Abdeckkappen in Weiß und Braun
  • Doppelseitiger Klebestreifen
  • Senkkopfschrauben 2,2 x 13 mm (2x)
  • Reflektoraufkleber (für dunkle Untergründe)
  • 1,5 V LR03/Micro/AAA Batterie
  • Bedienungsanleitung
  • QR-Code Aufkleber
Ich frage jetzt nochmal: was fehlt denn jetzt genau?

Und BTW: wenn in einer neuen Packung was fehlt, was drin sein sollte, dann ist der erste Ansprechpartner der Lieferant und nicht dieses Anwender-Forum!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“