HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von frd030 » 05.08.2022, 18:07

Du verwechselst da einiges.
Jedes der Geräte hat gar viele Kanäle:
  • ein oder zwei physische Aktorkanäle, die jeweils noch mit 3-fach virtuellen Kanälen, die sich verknüpfen lassen
  • mind. zwei Tasterkanäle
  • Statuskanäle
  • weitere Kanäle z.B. für Wochenfunktionen etc., je nach Gerät
Die Taster- und Aktorkanäle sind grundsätzlich unabhängig voneinander (wenn man die interne DV zwischen beiden löscht).
Wenn Du also zwei Tasterkanäle brauchst, reicht der BSM mit einem Aktorkanal (die virtuellen lasse ich mal weg).
Wenn er das gleiche kostet, kannst Du auch den BR2 nehmen, der BSM Aktor kann aber noch ein paar weitere Dinge mehr.
Letztlich deine Entscheidung.

Ich empfehle mal das Studium des WebUI Handbuchs zu den unterschiedlichen Funktionen der Geräte und der Kanäle!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von Baxxy » 05.08.2022, 18:23

Ich werfe mal noch 2 HmIP-BSL + 1 HmIP-FSM in den Raum.

Die BSL's für die Beleuchtung und der FSM (irgendwo verbaut) für den Lüfter.

Teurer aber auch ein bisschen nerdiger. :wink:
Könnte man gleich visualisieren ob der Lüfter schon läuft oder das Nachbarbad besetzt ist. 8)

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von frd030 » 05.08.2022, 22:17

Baxxy hat geschrieben:
05.08.2022, 18:23
Die BSL's für die Beleuchtung
Auch die BSL haben einen Aktor und zwei Tasterkanäle. Ich hoffe der TE begreift langsam das Prinzip. 8)

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von EnricoL » 06.08.2022, 07:18

Hallo
Baxxy hat geschrieben:
05.08.2022, 18:23
Ich werfe mal noch 2 HmIP-BSL + 1 HmIP-FSM in den Raum.

Die BSL's für die Beleuchtung und der FSM (irgendwo verbaut) für den Lüfter.
Die HmIP-BSL gefallen mir auch, mit der Beleuchtung! Kann man Kennzeichen, wenn licht aus ist und Nachtlicht im Flur.
Das ist auch eine gute Lösung, mit den HmIP-BSL und HmIP-FSM! Muss ich man schauen, ob der HmIP-FSM in die Dose mit rein passt. Weil die haben hinter den Lichtschalter, die Dosen als Verteilerdosen genommen. Da geht die Hauptleitung hin und von da zum Licht und zu den Steckdosen weiter.

Wenn der HmIP-FSM nicht rein passt! Kann man es ja auch nur mit den 2 HmIP-BSL machen. Und vom Bad das Licht zusammen machen mit den Lüfter.
Und beim Gäste WC auf die Leitung vom Lüfter eine Endkappe drauf. Das da nicht passieren kann!
.
Schaltung-Bad-GästeWC2.jpg
frd030 hat geschrieben:
05.08.2022, 22:17
Ich hoffe der TE begreift langsam das Prinzip. 8)
Ja ich habe es verstanden! Das die Aktoren nicht nur ein Ausgang haben sondern auch mehre Kanäle drin haben. Die man Belegen kann. :)

Gruß Enrico

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von FritzRe » 08.08.2022, 18:48

Hallo

Liegt den da wo die "HmIP-BSL" hinkommen, ein Null-Leiter in der Dose?
MfG
Fritz

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von EnricoL » 08.08.2022, 22:12

Hallo Fritz

ja Null ist da vorhanden! Weil die hinter den Lichtschalter, die Verteilung der Weiterleitung der Steckdosen ist.

Gruß Enrico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“