HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von EnricoL » 04.08.2022, 17:08

Hallo,

wir Wohnen in einer Mietwohnung! Da haben wir ein Gäste WC und ein Bad. Beide Räume haben kein Fenster, weil die innenliegen Gebaut sind. Deswegen ist da eine Lüftungsanlage, die Feuchte Luft aus den Raum zieht. Da hat jeden Raum ein Doppel Wippschalter, Kanal 1 für Licht und Kanal 2 für den Lüfter.
Von beiden Räume geht ein Kanal 2 zu den Lüfter. So das man egal welcher Raum (Gäste WC oder Bad) den Lüfter anschalten kann. Ich kann auch beiden Wippschalter gleich drücken, da passiert nicht. Außer der Lüfter geht an!
Jetzt zu meine Frage! :!:
Wenn ich beide Räume mit je einen HmIP-BS2 ausstatte. Der hat ja 2 Kanäle! Kanal 1 für das Licht und Kanal 2 für den Lüfter. Das so einbaue für beide Räume. Wenn ich jetzt im Bad auf den HmIP-BS2 auf Kanal 2 drücke, geht der Lüfter an. ABER Es liegt dann auch Strom an den Kanal 2 vom HmIP-BS2 am Gäste WC an. Oder auch anders herum! Auch wenn er noch nicht gedrückt wurde. Kann da der HmIP-BS2 kaputt gehen?
Das haben die so gebaut, weil es nur eine Lüftungsanlage ist. Und die von 2 Räume aus, An und Aus gemacht werden kann. Den normal Wippschalter stört es ja nicht, wenn da Strom anliegt.
Könnt ihr mir da weiter Helfen?
Schaltung-Bad-GästeWC.jpg
Gruß Enrico

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von frd030 » 04.08.2022, 18:15

Also ich würde das auf keinen Fall so machen, es ist nämlich durchaus wahrscheinlich, dass beide Räume an unterschiedlichen Stromkreisen (sprich Sicherungen / FI Schalter - das Bad hat mit Sicherheit einen solchen) hängen und dann wird's gefährlich, wenn man die so verbindet!

Wenn das heute mit mechanischen Schaltern so gemacht ist, will ich lieber nicht wissen, wer das gemacht hat.

Der Lüfter gehört an einen Aktor angeschlossen und der Taster des zweiten steuert dann diesen Aktor über eine neu anzulegende Direktverknüpfung (die vorhandene geräteinterne wird vorher gelöscht!).

Und unnötig zu sagen: bitte Elektriker mit sowas beauftragen, wenn man selbst keine derartige Ausbildung / Ahnung hat!

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von EnricoL » 04.08.2022, 19:38

Hallo frd030,

die Installation wurde 1996 gemacht und so steht das im Unterverteiler!
Die beiden Räume hängen an einer 16 A Sicherungsautomat. Und die Sicherung mit anderen, an ein FI 25 A.

Das würde auch gehen!
Jeder Raum bekommt einen HmIP-BS2. An den Kanal 1 das Licht von den Räume. Vom Bad Kanal 2 an den Lüftungsanlage.
Gäste WC Kanal 2 bleibt leer. Da wird von Lüfter Kabel eine Endkappe drauf gemacht. Das nicht passieren kann. Der Gäste WC Kanal 2 und der Bad Kanal 2 Direktverknüpfung erstellt. Wenn ich dann auf Gäste WC Kanal 2 drücke, dann der Bad Kanal 2 betätigt.
Schaltung-Bad-GästeWC1.jpg

Gruß Enrico
Zuletzt geändert von EnricoL am 05.08.2022, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von frd030 » 04.08.2022, 19:53

Ja, in etwa so würde das vermutlich gehen.

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von EnricoL » 05.08.2022, 07:16

Hallo,

na dann werde ich mir noch ein 2 besorgen! :)

Gruß Enrico
Zuletzt geändert von EnricoL am 05.08.2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von frd030 » 05.08.2022, 10:30

Eigentlich reicht dann auch ein BSM an einer Stelle, den zweiten Aktor brauchst Du ja nicht.

Nochmal zur Klarheit: den Lüfter mit einem Aktor ansteuern, den Aktor mit zwei Tastern per DV steuern.

Das hilft "Unfälle" zu vermeiden, wenn doch mal jemand die Elektrik der 90er auf den aktuellen Stand bringt, und solche "Schaltungen" übersieht.

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von EnricoL » 05.08.2022, 10:40

Hallo frd030,

mit den ein BSM am Gäste WC würde auch gehen! Aber er hat nur eine Kanal. Da würde dann das Licht und DV der Lüfter an gehen.
Ein 2 Kanal wer da schon besser. Weil wenn man nur das Licht braucht, ohne Lüfter. Wenn man nur das Licht brauch, auf Kanal 1. Wenn man beides braucht, muss man dann auf Kanal 1 und Kanal 2 (DV) drücken.
Wie auf den Bild von viewtopic.php?f=58&t=75054&p=727560#p727509 zu sehen ist.

Gruß Enrico

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von frd030 » 05.08.2022, 10:56

Du brauchst drei Aktorkanäle, je einen für die Lampen und einen für den Lüfter, wie Du gezeichnet hast

Auch ein BSM hat zwei Tasterkanäle, die man unabhängig vom Aktor belegen kann, also würde ein BSM im Gästeklo reichen (ein Aktor, zwei Tasterkanäle: Druck nach oben: Licht an/aus, Druck auf unten: Lüfter an/aus).

Mit einem Programm, das z.B. auf den Aktorstatus "ein" des Lüfters triggert, könntest Du den Lüfter sogar nach einiger Zeit wieder automatisch aus machen.

echelon_at
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2011, 11:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von echelon_at » 05.08.2022, 13:27

Hallo EnricoL,

dein Vorhaben ist so wie du es dir vorstellst nicht um zusetzen. Das liegt schlicht und ergreifend am HmIP-BSM bei dem immer nur an einem Ausgang Strom durchgeschaltet wird.

Anschlussklemme für 1 NC (normal geschlossen)
Es wird immer nur zwischen den beiden Ausgängen je nach Tasterdruck hin und hergeschaltet.
Anschlussklemme für 2 NO (normal offen)

Wenn du die Lampe in deinem WC jetzt an 1 anklemmst und den Lüfter an 2, hast du Dauerlicht. Wenn du nun mit Kanal 2 (Taster unten/oben vergess ich immer) den Lüfter einschaltest wird es dunkel, aber die Luftgüte wird verbessert.

Wie frd030 schon geschrieben hat, brauchst du für den Lüfter einen eigenen Aktor, welcher jeweils mit dem Kanal 1 (Taste unten) direkt verknüpft wird (automatisch erstellte Dirketverknüpfung löschen - wenn ich mich recht erinnere).
Das Licht wird immer am Ausgang 2 vom BSM angeschlossen und wird mit Kanal 2 (Taste oben) aus und eingeschaltet (autormatisch erstellte Dirketverknüpfung bearbeiten).

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BS2 - ein Kanal parallel Anschließen?

Beitrag von EnricoL » 05.08.2022, 14:49

Hallo,

deswegen möchte ich 2 x HmIP-BS2 nehmen! Kostet ja ein HmIP-BS2 gleich wie ein HmIP-BSM. Wenn ich richtig liege, haben 2 x HmIP-BS2 = 4 Kanäle und 2 x HmIP-BSM nur 3 Kanäle.
1: HmIP-BS2 (Bad)
Kanal 1 - Licht Bad
Kanal 2 - Lüfteranlage
2: HmIP-BS2 (Gäste WC)
Kanal 1 - Licht Gäste WC
Kanal 2 - Direktverknüpfung 1: HmIP-BS2 mit Kanal 2

Sonst würde das da so sein!
1: HmIP-BS2 (Bad)
Kanal 1 - Licht Bad
Kanal 2 - Lüfteranlage
2: HmIP-BSM (Gäste WC)
Kanal 1 - Licht Gäste WC und Direktverknüpfung 1: HmIP-BS2 mit Kanal 2

Der HmIP-BSM hat 2 Anschlüsse aber ist das nicht ein 1 Kanal? Die Anschlüsse schaltet er doch nur hin und her. Wenn man oben oder unten drauf drückt.

Ein HmIP-BSM soll bei uns in den Flur. Weil da eine Wechselschaltung ist. Und er dafür gut geeignet ist.

Gruß Enrico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“