HmIP-BROLL/BBL - mehrere Rolläden mit langem Tastendruck ansteuern?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Monarch
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2022, 23:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bawü
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-BROLL/BBL - mehrere Rolläden mit langem Tastendruck ansteuern?

Beitrag von Monarch » 05.08.2022, 14:49

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Homematic-Welt (nicht in der IT-Welt), das ist mein erster Beitrag hier ;)

In unserem Haus gibt es knapp 20 HMIP-Broll bzw. HMIP-BBL, die Steuerung usw. funktioniert soweit gut und im Rahmen der Erwartungen. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es möglich ist (evtl. per Direktverknüpfung) die Aktoren so einzustellen, dass ich mit einem Aktor z.B. alle Rollläden einer Etage gleichzeitig schließen kann.

Also zusammengefasst:
Kurzer Tastendruck: schließt/öffnet den Rollladen, der an diesem Aktor hängt
Langer Tastendruck: schließt/öffnet ebenfalls den Rollladen, aber zugleich auch noch weitere

Habe gesehen, dass es für das erstere eine Direktverknüpfung direkt innerhalb des Aktors gibt. Und ich habs durch Änderung dieser Verknüpfung auch geschafft, Regler A mit Regler B zu verknüpfen - aber dann kann ich A nicht mehr manuell bedienen und eigentlich will ich ja mehrere und nicht nur einen ansteuern...

Weitere Info zum System (aber wahrscheinlich unwichtig für die Fragestellung): nutze die Raspberrymatic unter Proxmox mit Funkmodul am USB-Port, im Hintergrund werkelt außerdem iobroker.

Grüße
Monarch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BROLL/BBL - mehrere Rolläden mit langem Tastendruck ansteuern?

Beitrag von Gerti » 05.08.2022, 16:31

Hi!

20 Stück kannst Du nicht direkt Verknüpfen.
Mache es einfach über ein Programm:
Wenn Tastendruck lang bei Ende Beginn langer Tastendruck
Dann
Rolllade 1 100%
Rolllade 2 100%
etc.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BROLL/BBL - mehrere Rolläden mit langem Tastendruck ansteuern?

Beitrag von shartelt » 05.08.2022, 17:09

oder die Aktoren mit einer virtuellen Taste jeweils voll auf und voll zu verknüpfen und dann die Virtuelle Taste mit Programm oder einer Taste verknüpfen.

Ist eleganter.

Monarch
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2022, 23:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bawü
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL/BBL - mehrere Rolläden mit langem Tastendruck ansteuern?

Beitrag von Monarch » 06.08.2022, 13:06

shartelt hat geschrieben:
05.08.2022, 17:09
virtuellen Taste
Davon hör ich jetzt zum ersten Mal! Schau es mir an.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“