Aktoren parallel schalten?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Aktoren parallel schalten?

Beitrag von Matsch » 08.08.2022, 11:42

drummy hat geschrieben:
08.08.2022, 11:23
Einschränkung
  • Über die App ist eine Verhaltens-Übertragung von Aktor A an B nicht möglich (Gleich-Schaltung)
Nicht ganz. Es ist nicht möglich, aber auch wenig sinnvoll. Besser ist es, wenn der Auslöser (Taster) BEIDE Aktoren gleichzeitig (parallel) bedient und nicht der eine den anderen Informiert. Das geschieht funktechnisch per Direktverknüpfungen vom Taster zu beiden Aktoren, die in der App wohl durch Gruppenbildung erzeugt werden oder hardwaremäßig durch Parallelverdrahtung der Tastereingänge mit einem mechanischen Taster.
Frage
Müssen dann die beiden Drähte der Aktoren zusammen vertreht werden, damit sie an nur einem Taster engeschlossen werden können?
Nein, das geht/hält nicht, da muß eine Verteilerklemme rein.

Welchen speziellen Grund hast du, diese Variante zu wählen statt einen Funktaster zu verwenden, dann braucht es die Kabel gar nicht?
Du wirst doch vermutlich den Taster, egal ob herkömmlich oder HmIP, ohnhin erst noch kaufen müssen.

Und nochmal zur Erinnerung die Frage: Hast du nun Rollläden oder Jalousien?
Bei ersteren wäre der Aktor HmIP-FROLL und bei zweiten der HmIP-FBL.

drummy
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2022, 13:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aktoren parallel schalten?

Beitrag von drummy » 08.08.2022, 21:23

Ah alles klar, Verteilerklemme heißt das Zauberwort :D
Matsch hat geschrieben:
08.08.2022, 11:42
Und nochmal zur Erinnerung die Frage: Hast du nun Rollläden oder Jalousien?
Es sind Jalousien, daher der FBL. Hatte in meinem Initial-Post Rolladen geschrieben. Danke trotzdem für den Hinweis.
Matsch hat geschrieben:
08.08.2022, 11:42
Welchen speziellen Grund hast du, diese Variante zu wählen statt einen Funktaster zu verwenden, dann braucht es die Kabel gar nicht?
Drei Gründe:
  • Die Wand ist schwarz, die Homematic Taster gibt es nur in weiss
  • Da wir einige im Haushalt sind, soll der Taster fix an einem Ort sein und auch ohne Homematic funktionieren
  • Verwende im ganzen Haus sonst auch die üblichen Taster, versuche so wenig zu mischen wie möglich

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Aktoren parallel schalten?

Beitrag von Matsch » 08.08.2022, 21:59

drummy hat geschrieben:
08.08.2022, 21:23
Drei Gründe:
  • Die Wand ist schwarz, die Homematic Taster gibt es nur in weiss
  • Da wir einige im Haushalt sind, soll der Taster fix an einem Ort sein und auch ohne Homematic funktionieren
  • Verwende im ganzen Haus sonst auch die üblichen Taster, versuche so wenig zu mischen wie möglich
Alles Gründe, die dem Einsatz eines HmIP-WRC2 - Entschuldigung! gemeint ist der HmIP-BRC2! - nicht im Wege stehen. Das ist ein Taster für Markenserien, d.h. du kannst (meist) deine bevorzugte Schalterserie weiter nutzen, nur dass sich unter der Abdeckung halt Homematic befindet. Ist dir das Prinzip der Markenschaltergeräte überhaupt klar?
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/ ... alter.html
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/ ... aeger.html
Du mußt keine Schalter mischen - vorausgesetzt, deine Schalterserie wird von eQ-3 unterstützt. Dürfte aber auf 90...95% aller Markenserien zutreffen.

Was heißt: ohne Homematic funktionieren? Auch ohne FBL - ist ja Homematic? Oder nur ohne Zentrale (HAP)? Tut es, da Direktverknüpfungen dafür da sind, auch ohne Zentrale/Internet miteinander zu reden.

Bleibt kein Grund übrig :shock:

drummy
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2022, 13:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aktoren parallel schalten?

Beitrag von drummy » 09.08.2022, 09:09

Ich glaube für meinen Setup würde der HmIP-BRC2 keinen Sinn ergeben, da ich ja eben zwei Jalousien-Aktoren mittels Verteilerklemme an einen Taster/Schalter anschliessen will? (ursprüngliche Frage). Wenn der eine Aktor bereits im Schalter verbaut ist, geht das nicht mehr.

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Die Lösung sah ja bisher so aus:
Screenshot 2022-08-09 091835.JPG

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Aktoren parallel schalten?

Beitrag von Matsch » 09.08.2022, 09:21

Wir drehen uns im Kreis, oder?

Du willst einen herkömmlichen Taster einbauen und mit den Aktoren verdrahten.
Ok, ist eine Möglichkeit, wenngleich eine ziemlich starre. Die Funktion wird hardwaremäßig unverrückbar festgetackert.

Die andere ist: Statt dieses Tasters einen BRC2 verwenden. Gleicher Ort, gleicher Zweck, gleiches Ausehen, aber keine Kabel zu den Aktoren erforderlich (allerdings einen 230V-Zugang in der Dose). Du realisierst also genau dein obiges Bild, nur halt mit Funk statt Draht.
Zudem kannst du auch später noch alles mögliche andere mit dem Taster anstellen, wenn es dir gerade einfällt. Manche benutzen dann den langen Tastendruck zum Lichtschalten oder oder oder. Alles bleibt flexibel, weil die Funktion dann reine softwaremäßige Konfiguration ist. Du kannst z.B. den Taster auch mit beliebigen anderen HmIP-Geräten per Funk verbinden.
drummy hat geschrieben:
09.08.2022, 09:09
Wenn der eine Aktor bereits im Schalter verbaut ist, geht das nicht mehr.
Der BRC2 ist ein reiner Funktaster, kein Aktor!

Ich habe noch immer keine befriedigende Antwort auf die Frage: Warum willst du unbedingt Kabel legen zu den Aktoren und in der Funktion unflexibel bleiben?

drummy
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2022, 13:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aktoren parallel schalten?

Beitrag von drummy » 09.08.2022, 09:55

Vielen Dank Matsch, jetzt hab ich deine Variante verstanden! :D

Zu deiner Frage, warum Kabel / unflexibel bleiben:

Es handelt sich um einen Neubau und ich stehe aktuell etwas unter Druck mit den Elektro-Entscheidungen. Mein Elektriker hat gemeint, die Leerrohre machen wir sowieso, und die Kabel noch reinzuziehen koste praktisch nichts (z.B. eben für HmIP Jalousien oder auch zu den HmIP Thermostaten). Somit sei das Haus auch gerüstet, wenn Homematic aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte - resp. man könnte jederzeit umstellen zu "konventionell".

Ehrlich gesagt Vorsichts-Massnahmen, welche allenfalls unbegründet sind. Mein Elektriker kennt Homematic nicht. Das heißt, ich versuche in der kurzen Zeit die ich habe einfach einiges reinzubringen - für ein schlaues Homematic Gesamtkonzept (auch mit Licht etc) fehlt mir leider einfach das Knowhow.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Aktoren parallel schalten?

Beitrag von Matsch » 09.08.2022, 10:00

drummy hat geschrieben:
09.08.2022, 09:55
Mein Elektriker hat gemeint, die Leerrohre machen wir sowieso
Hmm, warum setzt du dann nicht gleich auf Wired-Komponenten? Dann brauchts auch keinen FBL.
Und im Ernstfall kannst du immer noch Funk nachrüsten.

drummy
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2022, 13:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aktoren parallel schalten?

Beitrag von drummy » 09.08.2022, 20:13

Wäre sicher auch eine Option! Da muss ich mich aber erst noch einlesen. Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“