HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

Beitrag von kingjohn » 09.08.2022, 00:07

Hallo,

Mein HMIP-PSM aktualisiert die Daten seit ein paar Tagen fast nicht mehr.
Da ich den Verbrauch abfrage um ein Licht zu steuern ist das sehr lästig.
Die Lampe schaltet sich meist erst nach 20 Minuten ein, machen der Fernseher läuft.
Der Verbrauch bleibt bis dahin bei angezeigten 0W...

Jetzt würde ich gerne eine neue Firmware einspielen, die mir in meiner 1 Jahr allen CCU3 Firmware leider nicht angezeigt wird.

Kann ich ein Update irgendwo manuell downloaden? Ohne die CCU3 Firmware aktualisieren zu müssen?
Das will ich mir aktuell sparen, da ansonsten alles perfekt läuft....

Interessanterweise nimmt der HMIP-PSM aktuell Änderungen der Einstellungen auch erst nach einem Druck auf den Taster entgegen...
Weiß nicht was das Teil hat. Aber vielleicht hilft eine neue Firmware.
(Aktuell läuft auf der Messdose 2.18.22)

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

Beitrag von MichaelN » 09.08.2022, 00:14

Das hört sich eher an, als wäre deine CCU mit anderen Dingen beschäftigt. Hast du skripte oder Middleware laufen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

Beitrag von kingjohn » 09.08.2022, 00:40

Ich habe
CUx Dämon
Philips Hue
XML API laufen
Alles aber schon sehr lange ohne Probleme.

Das einzige, das ich hinzugefügt habe vor kurzem ist ein DRSI1 Schaltaktor im Sicherungskasten, der aktuell nur nachts unter Strom steht. ( Hängt aktuell noch am Nachtstrom)
Für den hab ich ein Programm geschrieben, das nur in der Nacht alle 15 Minuten das Relais einschaltet, falls es ausgeschaltetet ist. (Damit will ich einen Boiler auch dann voll laden, falls in der Nacht der Strom Mal kurz ausfällt)

Kann dieses neue Gerät die CCU3 (Raspberry Matic)durcheinander bringen?
Ich hab schon eine andere HmIP-DRSI1 seit einem halben Jahr ohne Probleme in Betrieb... Beide haben dieselbe Firmware.

Seit der PSM sich fast nicht mehr aktualisiert, bleibt jetzt auch der Dutycycle ganz niedrig.(bei 2 oder 3) Zuvor ist er bei eingeschalteten TV schon immer auf 20 rauf gegangen...

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

Beitrag von McPan » 09.08.2022, 05:31

Moin,

nun, dass Fernseher in sporadischen Fällen als Funktstörer auftreten und den DC nach oben treiben, wurde hier im Forum auch schon einmal berichtet.

Die verwendete v2.22.8 ist die aktuellste Firmware für die PSM.

Aber, der Vollständigkeit halber:
Der "manuelle" Link für die Übersicht sämtlicher downloadbarer Firmware-Versionen ist https://ccu3-update.homematic.com/firmw ... ct=HM-CCU3.
Nur für die PSM: https://update.homematic.com/firmware/d ... PEQ1234567
Und der direkte Download-Link für die jeweils aktuellste PSM-Version: http://ccu3-update.homematic.com/firmwa ... M&serial=0

Aber, da der Firmware-Upload auf die PSM selbst schon bei normalem DC einige Stunden dauert (wenn's aktuellerer geben würde), wird das mit Funkstörern in Reichweite wohl zur Lebensaufgabe werden. Vielleicht solltest du dort erst einmal ansetzen.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

Beitrag von MichaelN » 09.08.2022, 07:05

Ich habe das so verstanden, dass der TV an der PSM hängt. Vermutlich ist die unglücklich konfiguriert, so dass sie massenweise Daten schickt, sobald der TV an ist. Zeug mal die Geräteeinstellungen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

Beitrag von Baxxy » 09.08.2022, 07:47

Die PSM Fimware 2.22.8 setzt Zentralen Firmware >= 3.61.7 (ungefähr Dez. 2021) voraus.
Könnte also eng werden mit deiner...
kingjohn hat geschrieben:
09.08.2022, 00:07
1 Jahr allen CCU3 Firmware
Mit Modifikationen im PSM Update-File ließe die sich bestimmt updaten, aber ob dann noch alles funktioniert ist nicht sichergestellt.

Also erst die Zentrale hochziehen, dann die PSM Firmware updaten.

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

Beitrag von kingjohn » 09.08.2022, 08:41

Der OLED TV hängt als einziges Gerät hinter der PSM..
Konfiguriert war das Teil so, das es bei Änderungen von 10W bei der Leistung und 10Wh beim Verbrauch was sendet.
Jedoch maximal alle 10 Sekunden!
Das habe ich ganz fein abgestimmt um beim Dutycycle auf Max 20 zu kommen, wenn der TV läuft.
Der DC ist jetzt aber immer ganz niedrig.
Wenn der TV aus ist, ist der DC ansonsten auch auf 1 oder 2.

Ich will genau wissen was der TV bei den verschiedenen Helligkeiten verbraucht. Deswegen diese spezielle Einstellung!

Ich habe jetzt testweise auf 1Wh erhöht. Aber das hat nichts geändert.
Die PSM bleibt ganz träge. Manchmal kommt nur nach 20 Minuten eine Änderung an...(immer bei eingeschaltetem TV im Fernseh Modus, wenn sich dort auch der Verbrauch immer ändert)


Meine zentralen Firmware ist: 3.59.6.20211009
Die läuft auf einem Raspberry Pi2

Welche PSM Firmware kann ich hier maximal installieren?

Das erste Mal zu spinnen angefangen hat die PSM als ich sie nach ca 2. Wochen Urlaub zum TV schauen remote wieder einschalten wollte..
Normalerweise ist die PSM immer permanent an. Außer im Urlaub.
Dann ging irgendwie nichts mehr und ich habe sie ausgesteckt und neu eingesteckt.
Danach bin ich drauf gekommen, das sie sehr träge geworden ist...

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 09:47

Wattstunden sind ein ungeeigneter Trigger, weil immer zeitbehaftet. Beispiel ein Gerät mit einer Leistung von 100W hat nach 6 Minuten erst 10Wh bezogen. Wenn Du auf das Einschalten des TV reagieren willst, ist einig der aktuelle Leistungsbezug (W) relevant.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

Beitrag von kingjohn » 09.08.2022, 16:24

Xel66 hat geschrieben:
09.08.2022, 09:47
Wattstunden sind ein ungeeigneter Trigger, weil immer zeitbehaftet. Beispiel ein Gerät mit einer Leistung von 100W hat nach 6 Minuten erst 10Wh bezogen. Wenn Du auf das Einschalten des TV reagieren willst, ist einig der aktuelle Leistungsbezug (W) relevant.

Gruß Xel66
Das stimmt.
Dafür triggere ich auch auf 10W Leistungsunterschied.

Die 10Wh sind dafür da, damit es auch in Standby von Zeit zu Zeit, zu Updates kommt.
Damit bin ich drauf gekommen, dass der Standby Verbrauch des Sony OLED TVs am Anfang ca.8W betragen hat.
Erst das Zwischenschalten eines Netzwerk-Switches der mit einer Master-Sklave Dose mit dem TV mitgeschalten wird, und damit automatisch die Lan Verbindung kappt, hat den Verbrauch dann weit unter 1W gebracht ...

Die Sony TVs brauchen Unmengen Strom im Standby wenn sie am Netzwerk hängen!

Dieses Konstrukt spart mir sicher 15-20 Euro im Jahr an Stromkosten. Und ich habe dabei keinerlei Einschränkungen, denn das Netzwerk brauch ich nur, wenn der TV läuft... Und dann hab ich es auch...

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-PSM Firmware wo downloaden?

Beitrag von kingjohn » 09.08.2022, 16:36

McPan hat geschrieben:
09.08.2022, 05:31
Moin,
...

Die verwendete v2.22.8 ist die aktuellste Firmware für die PSM.

...
Danke für die Links!!!

Gibt's auch die Möglichkeit ältere Firmware für die PSM irgendwo runter zu laden?
Bevor ich die aktuellste manipuliere, damit ich sie installieren kann....

Die ccu3 upzudaten bedarf mehr Zeit, da ich vorher auch das SD Karten Image sichern muss.
Ich will kein größeres Problem riskieren, da ich ja auch meine Hue Zentrale eingebunden habe....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“