Wandtaster ersetzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jbz
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2022, 12:53
System: Access Point

Wandtaster ersetzen

Beitrag von jbz » 09.08.2022, 13:02

Hallo,

ich habe einen herkömmlichen gira Taster (also kein an/aus) für eine Beleuchtung den ich durch einen HMIP aktor ersetzen möchte um per HMIP wandtaster an anderer Stelle schalten zu können. Ich möchte ungern an die Hutschiene, sondern einfach etwas für die UP Dose. Geht das? Probiert habe ich HmIP-FSI16 aber offenbar kann der Ausgang nur Dauerstrom.

Danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.08.2022, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wandtaster ersetzen

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 14:44

Kann man machen und muss dann einfach die Einschaltzeit der originalen internen Direktverknüpfung zwischen Taster und Aktor auf eine Sekunde begrenzen. Genau so wie die Direktverknüpfung von dem anderen Taster an anderer Stelle. Aber smart ist das nicht, sondern ein Würgaround. Und eine korrekte Statusmeldung hast Du auch nicht, weil Du ja nur den Stromstoßschalter in der Verteilung damit bedienst. Voraussetzung ist allerdings, dass in der Dose ein Nullleiter verfügbar ist. Das dürfte eher selten gewährleistet sein, wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Aber auch da muss geprüft werden, ob Taster und Steckdose an der gleichen Sicherung hängen. Also eher ein Job für den Elektriker, der dir alternativ auch den Stromstoßschalter gegen einen Hutschienenaktor austauschen könnte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jbz
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2022, 12:53
System: Access Point

Re: Wandtaster ersetzen

Beitrag von jbz » 09.08.2022, 15:43

Danke für die Antwort. Ein Neutralleiter wäre vorhanden. Statusmeldung wäre mir egal, ein Taster hat ja nicht die Aufgabe den status zu kennen. Aber so wie ich das sehe gibts keinen aktor der einfach dazu da ist Taster zu ersetzen weil man normalerweise einfach das ding auf der Hutschiene stattdessen tauscht?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wandtaster ersetzen

Beitrag von shartelt » 09.08.2022, 15:49

jbz hat geschrieben:
09.08.2022, 15:43
weil man normalerweise einfach das ding auf der Hutschiene stattdessen tauscht?
ja dafür ists ja da.
Ein Stromstoßschalter ist ja eingebaut, dass man aus dem ganzen Treppen Haus tastet und nur Zentral geschalten werden muss.
Genau hier tauscht man einfach den Eltako (meistens) gegen nen Aktor aus und Zack...gleiches Tasterlebnis überall und das Licht ist in HM.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Wandtaster ersetzen

Beitrag von Roland M. » 09.08.2022, 15:50

Hallo!
jbz hat geschrieben:
09.08.2022, 15:43
Aber so wie ich das sehe gibts keinen aktor der einfach dazu da ist Taster zu ersetzen
Am ehesten noch die Garagentortaster, aber die sind nicht 1:1 mit Markenschalterprogrammen zu tauschen und ich weiß im Moment auch nicht, ob die Netzspannung schalten können.
weil man normalerweise einfach das ding auf der Hutschiene stattdessen tauscht?
Richtig.

Außerdem sprechen wir vom Access Point, da bin ich auch überfragt, wie man eine Einschaltdauer setzen kann.

Automation: Wenn Aktor ein, dann Aktor aus...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wandtaster ersetzen

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 16:24

Roland M. hat geschrieben:
09.08.2022, 15:50
Außerdem sprechen wir vom Access Point, da bin ich auch überfragt, wie man eine Einschaltdauer setzen kann.
Das mit dem AP hatte ich noch nicht mal wahrgenommen. Habe ich einfach nicht auf dem Radar. Bei dem kastrierten Zeugs weiß man aber nie.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandtaster ersetzen

Beitrag von Gluehwurm » 09.08.2022, 17:15

Erstaunlich, dass es gerade für solche Fälle das Forum "HmIP mit AP" gibt ...

Per Schaltgruppe sollte das einstellbar sein, siehe HmIP-Anwenderhandbuch "Einschaltdauer festlegen".

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“