Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

raidboy
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2022, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von raidboy » 09.08.2022, 20:12

debmatic mit Haus voller HMIP Rauchmelder (HmIP-SWSD)
Statusanwendung gebastelt mit AIO Creator Neo

Frage: Wie kann ich feststellen, ob ein Rauchmelder wirklich "laeuft" ?

Ein Rauchmelder wurde mal wegen Fehlalarms von Familienmitglied abgenommen und aufgemacht (was ja die Batterie trennt). Da war dann eine "Service Message" zu sehen, und ich habe in der AIO App auch sehr schoen den Status "communication error" nutzen koennen, um darzustellen, das das Teil nicht "laeuft".

Jetzt habe ich versucht das zu reproduzieren, also Rauchmelder einfach so (ohne vorherigen Fehlalarm) aufzumachen, aber selbst nach 24 Stunden meldet mir die CCU keinen Fehlerstatus.

Ich nehme mal an, das wegen Batterielebenszeit, diese Rauchmelder komplett gar nicht nicht mit der CCU kommunizieren, ausser es gibt halt einen Alarm, oder man kontaktiert sie von der CCU aus.

Also Frage 1: Wie muesste ich das anstellen, wenn ich sagen wir mal einmal pro 24 Stunden probieren wollte, von der CCU aus, ein Lebenszeichen von so einem Rauchmelder zu kriegen ?

Und Frage 2: Wieviel wuerde so ein Lebenszeichen die Lebensdauer der Batterie verringern ? Notfalls einmal pro Woche, statt alle 24 Stunden ?

Danke!

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von AF-Mobil » 10.08.2022, 06:29

Hallo, mit dem kleinen Script, weckst du den Rauchmelder kurz (er jault los) auf und hast dann einige Sekunden Zeit ihn nach seiner Erreichbarkeit zu befragen.

Code: Alles auswählen

! Ergebnis:
! x == true - Rauchmelder nicht erreichbar und/oder funktioniert nicht mehr
! x == false - ist der Melder ok

var w = dom.GetObject("HmIP-RF.Seriennummer_Deines_Rauchmelders:1.SMOKE_DETECTOR_COMMAND").State(3);
var x = dom.GetObject("HmIP-RF.Seriennummer_Deines_Rauchmelders:0.UNREACH").Value();

Wieviel "Lebenszeit" der Batterie verloren geht, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde damit so sparsam wie möglich umgehen.
Bei mir läuft der Rauchmeldetest halbjährlich und auch nur in einem Lagerraum der selten betreten wird - und auch nur dann, wenn er betreten wurde. Für die von dir gewünschte Abfragedichte würde ich dieses Verfahren jedoch nicht empehlen.
Gruß AF

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von Xel66 » 10.08.2022, 08:07

Ich habe zwar nur klassische Rauchmelder, aber die melden sich alle paar Stunden bei der CCU. Auf dieses Ereignis kann man doch ganz gut eigene Überwachungsprogramme triggern (zeitverzögertes Setzen einer Alarmierungsvariable mit Verzögerung größer der Zykluszeit). Solche Spielereien wie das Auslösen würde ich dringends sparen. Die Alarmierung geht massivst zulasten der Batterielaufzeit. Die Erfahrung durften die "Alarmanlagenprogrammierer" auch schon machen, deren 10-Jahres-Batterien nach wenigen Monaten platt war.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von Sven_A » 10.08.2022, 08:45

Ich habe im Kopf das sich Rauchmelder bis zu 48h Zeit lassen können sich bei der CCU zu melden. Dann sollte aber eine Fehlermeldung in der CCU auftauchen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von Samson71 » 10.08.2022, 09:30

Xel66 hat geschrieben:
10.08.2022, 08:07
Ich habe zwar nur klassische Rauchmelder, aber die melden sich alle paar Stunden bei der CCU.
Das unterschreibe ich so nicht. Hatte mal einem Classic Melder die Batterien entfernt nach (physikalischem) Austausch (nicht über die Tauschfunktion der CCU) und ihn vergessen abzumelden. Vermisst hat die Zentrale ihr Schätzchen nach ca. 1 Woche.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von blackhole » 10.08.2022, 10:08

Um die Aussagen zu den "klassischen" Rauchmeldern zu konkretisieren:

HM-Sec-SD haben einen Cyclic-Timeout von 1209600 Sekunden (14 Tage).
HM-Sec-SD-2 haben einen Cyclic-Timeout von 259200 Sekunden (3 Tage).

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von alchy » 10.08.2022, 10:47

blackhole hat geschrieben:
10.08.2022, 10:08
Um die Aussagen zu den "klassischen" Rauchmeldern zu konkretisieren
Genau
AF-Mobil hat geschrieben:
10.08.2022, 06:29
Hallo, mit dem kleinen Script, weckst du den Rauchmelder kurz (er jault los) auf
Das führt zu einem 3x durchtröten der Rauchmelder.
Wenn er das täglich ausführt kann er die Kisten zeitnah entsorgen. Dann sind sie weg :mrgreen:

ABER mal grundsätzlich
Einfach in die Klickibunti schauen, oder diesen Zeitpunkt per Script abfragen reicht nicht.
Denn bei denen kommt erschwerend hinzu, das die letzte Änderung bei den Geräten verbuggt ist. Denen kann man auch einen Einbruchsalarm verpassen, welcher ja bekanntermaßen alle Rauchmelder tröten lässt - interessiert nicht. 3x Durchtröten wie oben angeboten, interessiert nicht.
Ist wohl keine Änderung. :twisted:

Gibt es eine Auslösung oder drückt man die Taste eines Rauchmelders dann wird dies als letzte Änderung angezeigt.
raidboy hat geschrieben:
09.08.2022, 20:12
Frage: Wie kann ich feststellen, ob ein Rauchmelder wirklich "laeuft" ?
Das Obige und das Rauchmelder nicht so schnell vermisst werden ist zwar blöd, aber ein wenig Vertrauen kann man schon haben. 8)
Wenn das nicht da ist, vielleicht hilft es die Zeitstempel aller Datenunkte auszuwerten und da nachzuschauen ob und wie weit diese in der Vergangenheit liegen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von Xel66 » 10.08.2022, 12:50

Samson71 hat geschrieben:
10.08.2022, 09:30
Das unterschreibe ich so nicht.
Hmmm... Dann kann was mit meinem System und meinem Programm nicht stimmen (wovon ich eher nicht ausgehe). Das Melden bei der CCU und die Funktion für die Kommunikationsstörungserkennung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mag sein, dass die Erkennungszyklen für die Überwachung so lange sind. Laut angehängtem Screenshot als Auszug aus dem Systemprotokoll haben sich (beispielsweise) meine Rauchmelder um 0:58, 01:27 und 01:29 Uhr gemeldet. Das Vortagesprotokoll (lasse ich mir per Mail zusenden) weist die letztmaligen Protokolleinträge wie folgt aus.

Code: Alles auswählen

2022-08-09 01:35:35 Protokolleintrag Programm: Rauchmelderzyklus durch: Rauchmelder-Flur-oben:1 mit dem Wert: aus
...
2022-08-09 03:22:22 Protokolleintrag Programm: Rauchmelderzyklus durch: Rauchmelder-Kinderzimmer:1 mit dem Wert: aus
...
2022-08-09 12:20:25 Protokolleintrag Programm: Rauchmelderzyklus durch: Rauchmelder-Lagerkeller:1 mit dem Wert: aus
...
2022-08-09 12:58:49 Protokolleintrag Programm: Rauchmelderzyklus durch: Rauchmelder-Arbeitszimmer:1 mit dem Wert: aus
Also habe ich zumindest eine tägliche Überwachung der Funktionsfähigkeit (Funkverbindung zur CCU). Was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Ich generiere lediglich einen Protokolleintrag auf Basis von Alchys Script zur Erkennung, welcher Trigger eine Bedingungsprüfung eines Programms gestartet hat (bemerke gerade, ich sollte auch auf "Batterie nicht OK" triggern). Auf die Kommunikationsstörungsmeldungen wollte ich mich nicht verlassen. Und ich glaube nicht, dass sich die IP-Dinger grob anders verhalten.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Rauchmelderzyklus.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

raidboy
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2022, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von raidboy » 10.08.2022, 13:21

Ok, also mal in den log geschaut:

16:22:54 09.08.2022 Flur Oben RM:0
Value Time of operation: Normal, There is no configuration data to be transmitted, Duty cycle OK, Battery OK, Device communication OK, Time of operation 192, RSSI device 177

13:09:11 10.08.2022 Flur Oben RM:0
Value Time of operation: Normal, There is no configuration data to be transmitted, Duty cycle OK, Battery OK, Device communication OK, Time of operation 192, RSSI device 178

Also sagen wir mal vielleich eine logmeldung pro Tag.

Und wie programmiere/bastele ich mir da jetzt was, so das ich da eine nette statusanzeige in die AIO GUI reinkriege ? Z.b. eben Fehler nach 48 Stunden, also 2 ausgefallenen Messages ? Communications Error wird naemlich nicht gesetzt bei dem RM den ich jetzt seit ca. 3 Tagen abgestellt habe.

Was heisst ueberhaupt "Time of operation 192" ?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von alchy » 10.08.2022, 13:46

Über deinen Beitrag gelesen?
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“