Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

raidboy
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2022, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von raidboy » 11.08.2022, 01:42

Aeh.. gelesen, aber verwirrt. Worauf beziehst Du dich ?

" Ich generiere lediglich einen Protokolleintrag auf Basis von Alchys Script " ???

Da wuesste ich jetzt erstens nicht, wie ich das umsetzen kann (muesste mich in Alchys script einlesen ?), und wenn ich das gemacht habe, wuesste ich nicht, ob ich das dann auch auf der AIO app in ein GUI Element umwandeln kann. Wuerde das gehen ?

Ansonstn hat jetzt nach hmm.. 3 Tagen ? die Kommunikationsstoerung ausgeloest, also vielleicht hat sich das damit erledigt, und man kann sich darauf verlassen. Wobei es mir lieber waere zu verstehen, wann die genau getriggert wird. Sieht im Moment so aus, als ob das passiert wenn 3 mal die taegliche Meldung feht - aber ich sehe da keinen entsprechenden Konfigurationsparameter.

Auf jeden Fall spannend ;-)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Ausfall Rauchmelder erkennen / Lebenszeichenerkennung

Beitrag von Xel66 » 11.08.2022, 02:54

Du generierst eine Systemvariable, die Du Dir anzeigen lässt. Befüllen kannst Du sie dann mit dem Programmauslöser-Script von Alchy (musst es natürlich etwas anpassen, z.B. u.a. die Ausgabevariable oder auch die Ausgabetexte) und ein Mal täglich löscht Du den Inhalt dieser Systemvariable oder eben zeitverzögert nach x Einträgen (wobei x die Anzahl Deiner Rauchmelder ist). Als Programmvorlage kannst Du ja das dargestellte Programm benutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“