2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drummy
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2022, 13:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

Beitrag von drummy » 09.08.2022, 20:23

Habe bereits freundliche Hilfe gefunden hier im Forum, und versuche es daher gleich noch einmal :)

Ausgangslage:
  • Neubau mit 3 Geschossen
  • Zwei Heizkreisverteiler, einer im OG, einer im UG
  • Heizung soll smart werden, mit dem Fussbodenheizungs-Aktor (FALMOT-12) und Stellantriebe von Homematic IP
Problem/Frage:
So wie ich das sehe, habe ich zwei Optionen A und B wie auf dem Bild
  • A) Kaufe zwei FALMOT-12: Ergibt das Sinn? Müsste die dann in der App gruppieren nehme ich an. Gehts das?
  • B) Kaufe nur einen FALMOT-12 fürs UG, verlängere die Kabel der Stellantriebe vom OG und ziehe diese durch ein Rohr ins UG runter zum Aktor
Was würdet ihr machen?
1232.JPG

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: 2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 20:53

Da die VDMOT mit Kleinspannung betrieben werden, ist die Verlängerungsoption eher grenzwertig. Kommt noch dazu, dass diese mit RJ11-Steckern für den direkten Anschluss an den FALMOT vorkonfektioniert sind.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: 2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

Beitrag von shartelt » 09.08.2022, 21:11

schau mal ins Haustechnikdialog forum und lass Dir Hilfe bei den Grundeinstellungen und dem thermischen Abgleich in der bevorstehenden Heizperiode geben…

kann mehr als irgendwelche HM Stell Dinger

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: 2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

Beitrag von Henke » 09.08.2022, 21:53

Bei mir sah es ähnlich aus, nur das im EG auch noch Heizkreise waren.
A) Kaufe zwei FALMOT-12: Ergibt das Sinn? Müsste die dann in der App gruppieren nehme ich an. Gehts das?
Geht wohl, aber ich dachte mir ich teste das erst mal mit einem FALMOT.
Ergebnis: Grob 50m CAT6 Kabel dazwischen gelötet und getestet. Läuft ohne Probleme.
Die verbaute Version mit ca. 15m Kabellänge läuft seit 2 Monaten ohne Probleme und ich finde es ganz praktisch im Heizungskeller direkt den Zustand aller Ventile zu sehen. Man braucht nur 2 Adern pro Stellmotor, so das ich mit je einem Kabel pro Etage auskam.
Was würdet ihr machen?
B,B,B :D
G
Michael

drummy
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2022, 13:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

Beitrag von drummy » 10.08.2022, 14:23

Danke für eure Meinungen!

Die Löterei ist mir ehrlich gesagt mässig sympathisch :lol:

Gibts allenfalls noch weitere? Ich nehme an, dass doch einige diese Frage mal beantworten mussten.

TRyan
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2021, 09:46
System: sonstige
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

Beitrag von TRyan » 11.08.2022, 11:11

Hallo,

ich habe die Leitung damit verlängert:

https://www.amazon.de/Modular-Kupplung- ... 011&sr=8-1

https://www.amazon.de/Kab24-Modularkabe ... r=1-1&th=1

Funktioniert seit 2 Jahren zuverlässig.

Viele Grüße
Tobias

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

Beitrag von It-noob » 13.08.2022, 21:16

sowas wäre auch für Netzwerkkabel auch möglich (Dauerhaft Strom für Thermostate würde ich darüber aber nicht übertragen wollen):
https://www.amazon.de/BIGtec-Cat-7-Verb ... B01LB4LQWE
oder
https://www.amazon.de/werkzeugloser-Net ... B09HMX4C4V

unabhängig davon kann ich es kaum glauben, dass du bei 3 Etagen mit 12 Heizkreisen auskommen wirst. Desweiteren wäre da noch die Stabilität der Funkverbindung zwischen Wandthermostat und Aktor zu bedenken, die durch 2 Decken schon kritisch werden kann.
Gruppen bildest du doch nur zwischen Wandthermostat und Heizkreisen oder verstehe ich die Frage nach der Gruppenbildung falsch?

drummy
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2022, 13:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

Beitrag von drummy » 16.08.2022, 21:37

Nur zwei Etagen sind beheizt und es ist ein 5.5 Zi Haus. Von dem her sollten 12 Heizkreise reichen - werde ich aber nochmal abklären.

Das mit dem Funksignal der Thermostate vom OG ist aber tatsächlich ein Punkt! Keine Ahnunng ob das Signal ausreichen würde....

Mit Gruppieren meinte ich die Gruppierung der beiden Heizaktoren, damit z.B. alle Heizkreise mit einem Klick "zugedreht" werden können. Da ich aber noch kein Homematic User bin, weiss ich nicht ob die Möglichkeit überhaupt besteht?

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

Beitrag von It-noob » 17.08.2022, 21:50

Aus der Anzahl der Zimmer kann man keine Anzahl der Heizkreise ableiten, da hierfür vielmehr die Heizlast bzw. der Verlegeabstand und die Leitungslänge maßgeblich sind. Aber dafür gibt es ja eine Auslegung/Berechnung vom Heizungsbauer/Bauträger.

Das Funksignal könnte man auch mit einem HAP verlängern, allerdigs würde ich nicht damit planen. Wenn es sich im Verlauf des weiteren Ausbau ergibt bzw. notwendig wird - ok, aber gerade für die essentiellen Funktionen würde ich nicht über eine zusätzliche "Fehlerquelle" starten. Das ist aber nur meine Sichtweise :)

Deine Idee alle Heizkreise mit einem Klick zu Bedienen lässt sich gut über ein Programm (Urlaubsmodus/Schichtkalender, etc) auf der CUU/RM umsetzen, dafür braucht es keine Gruppe bzw. ist gar nicht erst möglich. In meinem Setup (allerdings wired) kann ich nur Heizkreise und Raumthermostate in eine Gruppe packen, also raumweise Gruppen zwischen Aktoren und Sensoren bilden. Weiterführend kann ich jedoch keine Gruppen mit nur Heizkreisen bilden, da die Geräte dann als bereits verknüpft gelten und für die weitere Gruppenbildung ausgeschlossen sind.

Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 x Fussbodenheizungs-Aktor für UG / OG oder lange Kabel?

Beitrag von Géo Trouvetout » 21.08.2022, 12:16

Die Kabelverlängerung ist gut möglich. Es kann aber nach Stromausfall zumm2-3 Minütigen Klakern der Stellantriebe kommen, da die Endabschaltung nicht mehr erkannt wird.
Trotzdem funktioniert danach alles 100%.

Mann kann die Etagenverteiler aber auch über die verschiedenen HMiP Thermostatventile steuern, was genau so gut geht, wie mit dem Falmot. Es braucht nur etwas mehr platz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“