Wetterstation HmIP-SWO-PL --> keine Regenmessung mehr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alf4711
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 11:52

Wetterstation HmIP-SWO-PL --> keine Regenmessung mehr

Beitrag von alf4711 » 10.08.2022, 14:48

Hallo zusammen,

seit rund 3 Jahren nutze ich die obige Wetterstation, welche mir bis dato auch immer korrekte Werte lieferte.
Leider erfolgt seit mehreren Wochen keine Überlieferung der Regenmenge (0), obwohl es geregnet hat (inkl. Simlulation Gartenschlauch)
Ich habe folgendes probiert:
- Gerät gereinigt, kontrolliert --> alles io --> Wippe funktioniert einfwandfrei
- Stromlos gestellt
- Gerät (am Gerät) zurückgesetzt

Ich würde gerne das Gerät einmal aus der Zentrale (Raspmatic, neuste Version 3.65.6) löschen und wieder neu anlegen, da ich vermute, dass ggf. eine ID nicht richtig funktioniert. Das Problem: es gibt diverse Programmverknüfungen, welche aufgrund der Gerätelöschung verloren gingen. Somit müsste ich diverse Programme bearbeiten (ein hoher hoher Aufwand). Natürlich könnte ich im Rahmen der Garantie einen Austauschversuch versuchen --> ich wollte es erstmal vermeiden).

Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Dummy-Gerät als "Austausch" Gerät hinterlegen kann (Gerätedummy anlernen --> Gerät austauschen; das gleiche nochmal mit dem alten Gerät)?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke für jede Hilfe.

Gruß, Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“