HMIP-PS mit Programm zwischen Automatic -Und Manuel wechseln

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-PS mit Programm zwischen Automatic -Und Manuel wechseln

Beitrag von kingjohn » 17.08.2022, 07:57

Baxxy hat geschrieben:
11.08.2022, 12:52
Ich löse das über die virtuellen Kanäle. Zeitsteuerung auf "A" UND Anwesenheit auf "B" ODER manuelle Übersteuerung auf "C".

Beachten musst du das nach einem Stromausfall wieder der Automatikmodus aktiv ist.
Mit virtuellen Kanälen habe ich bislang noch nicht gearbeitet.
Das wäre vermutlich noch besser...
Vielleicht baue ich später Mal um, falls nötig...
Aktuell reicht die Anwesenheit Systemvariable allein, da ich die Schaltzeitpunkte fix in den jeweiligen Geräten haben möchte und daher programmatisch nur die Spezialfälle abhandle.

Bleibt nach einem Stromausfall die Anwesenheit Systemvariable auch mit dem letzten Wert bestehen? (Das hab ich noch nicht getestet)

Danke für den Automatik Modus der PS nach Stromausfall Hinweis!
Ich setze jetzt bei Abwesenheit kurz vor dem gespeicherten Einschaltzeitpunkt die PS zur Sicherheit nochmal auf manuell.
Damit sie aus bleibt, falls in der Zwischenzeit der Strom weg gewesen sein sollte...

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-PS mit Programm zwischen Automatic -Und Manuel wechseln

Beitrag von kingjohn » 19.08.2022, 23:56

So jetzt wurde mein neues Setup gleich ordentlich mit einem 3 stündigen, großflächigen Stromausfall getestet.
Und es hat nicht bestanden!

Der Trigger, der auf ein Update der Anwesenheit Systemvariable hört, ist möglicherweise hier etwas kritisch.

2h nach dem Stromausfall hat sich meine PS nicht mehr wie vorgesehen ausgeschaltet.
Und die DRSI1 hat sich 5 Stunden später nicht mehr eingeschaltet.
Was ist hier passiert?
Beim Einschalten des Raspberry pies hat dieser ca. 3 Minuten die falsche Zeit und Datum gehabt (laut logs), bis diese wieder übers Internet synchronisiert war.
Vorher wurde scheinbar das Umschalten auf Automatik getriggert, da die tagsüber ausgeschaltete DRSI1 auf einmal eingeschaltet war, was ich in diesem Programm auch mache.
Warum haben beide Geräte nach 2h und 5h nicht geschaltet? Beide müssen beim Umschalten auf Automatik (das ist meine Vermutung) ein Zeit Update bekommen haben mit der falschen Zeit.
Ich habe die Automatik Umstellung nun zusätzlich davon abhängig gemacht, dass die "unclean reboot" variable nicht gesetzt ist...
Damit unterlasse ich diesen Schreibvorgang zukünftig nach Stromausfällen...(bis ich diese Variable manuell wieder zurückgesetzt habe)
Und hoffe, dass die falsche Zeit damit nicht mehr übertragen wird...
Getestet habe ich das aber noch nicht...

Kann man die interne Zeit der PS und der DRSI1 irgendwie auslesen?

Kann ich ein Zeit Update auf die Geräte kurz nach einem Reboot sonst irgendwie verhindern?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HMIP-PS mit Programm zwischen Automatic -Und Manuel wechseln

Beitrag von Baxxy » 20.08.2022, 00:34

kingjohn hat geschrieben:
19.08.2022, 23:56
Kann man die interne Zeit der PS und der DRSI1 irgendwie auslesen?

Kann ich ein Zeit Update auf die Geräte kurz nach einem Reboot sonst irgendwie verhindern?
2x nein.

Wenn auf deinem Pi das RPI-RF-MOD sitzt sollte dessen RTC das Zeitproblem eigentlich abfangen. Aber keine Ahnung wie lange die puffern kann.

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-PS mit Programm zwischen Automatic -Und Manuel wechseln

Beitrag von kingjohn » 21.08.2022, 15:36

Ok, da macht eine RTC tatsächlich Sinn.

Vor allem, wenn die CCU3 Software von einem Vorhandensein dieser HW ausgeht, ergeben sich für mich mit dem einfacheren FunkModul natürlich so manche zusätzliche Probleme bei einem Stromausfall...

Mit dem Raspberry Pi 3 + größerem Funkmodul allein ist es aber nicht getan. Ein extra Gehäuse und ein dazu passendes Netzteil wird dann ja auch noch fällig...

Da würde es ja fast schon Sinn machen, gleich eine CCU3 zu kaufen, wo alles schon vorhanden ist.
So viel teuer ist das dann auch nicht mehr...

Die Raspberry Matic Firmware könnte ich ja dort auch aufspielen... Wenn das dann überhaupt noch notwendig wäre...?

Oder ich hänge einfach eine Powerbank vor meinen Raspberry Pi 2.
Damit könnte ich locker 3-4 Stunden Stromausfall überbrücken...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HMIP-PS mit Programm zwischen Automatic -Und Manuel wechseln

Beitrag von Baxxy » 21.08.2022, 15:44

kingjohn hat geschrieben:
21.08.2022, 15:36
Powerbank vor meinen Raspberry Pi 2
Geht auch, kommt halt auf die Dauer des Stromausfalls an. :wink:

Ansonsten guck mal ob du irgendwo noch ne PiFace ShimRTC bekommst.
Die trägt nicht dick auf und funktioniert problemlos zusammen mit dem HM-MOD-RPI-PC auf GPIO.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“