Schaltbare Folie schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lucderheld
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2022, 09:22
System: Access Point

Schaltbare Folie schalten

Beitrag von Lucderheld » 11.08.2022, 14:41

Liebe Community,

ich habe für eine Schaltbare Folie im Badezimmer einen Trafo. Der Trafo ist ein PD-LH von Dreamglass. Ich habe die Bedienungsanleitung mal angehängt.
Der Trafo hängt momentan an einem HmIP-FSM. An dem Trafo ist derzeit ein einfacher manueller Taster angeschlossen (Lichtschalter). Dieser ist permanent auf "ein" gestellt.
Leider aber kann ich mit dem HmIP-FSM den Trafo nicht zuverlässig schalten. Irgendwie kriegt der Trafo es nicht hin, direkt vom Stromlosen Zustand in den Zustand "ein" zu wechseln. Ich muss über den HmIP-FSM den Trafo meisstens noch 1-2 mal wieder ausschalten und wieder einschalten, damit dann endlich alles geht.

Jetzt dachte ich, baue ich alles um. Ich nehme den HmIP-FSM raus und dafür einen Schalter rein. Aber welchen kann ich da nehmen?
Laut bedienungsanleitung brauche ich: [...]Um die Ausgangsleistung des Transformatoren PD-LH zu aktivieren, ist ein einfacher einpoliger spannungsfreier Schalter einzusetzen, mit anderen Worten müssen Schalter und Transformator einen einzigen Stromkreis bilden. Schließt der Schalter den Kreis, ist der Ausgang am Transformator offen. Der Schalter darf für kein anderes Gerät eingesetzt werden[...]

Was schlagt ihr mir vor?

Grüße aus Berlin
Dateianhänge
PD-LH_DIMMER.GER[6].pdf
(502.21 KiB) 48-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Schaltbare Folie schalten

Beitrag von Baxxy » 11.08.2022, 15:02

Schwer zu sagen, da nicht ersichtlich ist was am Schalteranschluss für Spannung/Potential anliegt.
Auf "Nummer Sicher" geht das wohl nur mit einem (230V fähigen) Koppelrelais.
Grob: IP-Aktor "schaltet das Relais" und die Relaiskontakte fungieren als "Schalter" für den Trafo.

Coole Sache übrigens so ein Dreamglass. :)

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schaltbare Folie schalten

Beitrag von HM-Villa » 11.08.2022, 15:41

Hallo Lucderheld,

willst Du den Trafo selbst vom Strom nehmen (wegen Verbrauch bei nicht benötigt) oder geht es lediglich darum, Deine Traumgläser sicher einzuschalten? Im letzteren Fall könntest Du ein HmIP-K-DRSI1 nehmen (wenn Du Platz hast), das hat einen potenzialfreien Kontakt, der dafür geeignet ist - ganz schön teuer allerdings. Gern genommen wird auch als Trennrelais auch das Finder 13.31.8.230.4300, welches Du dem FSM nachschalten kannst.

Wenn Du jedoch die Netzspannung vom Trafo über das FSM und gleichzeitig den Schalterkontakt über das Koppelrelais schalten willst (1. Fall, s. o.), kann es sein, dass es trotzdem genausowenig wie jetzt funktioniert. Es kann sein, dass der Schalteingang, der sich wohl auf der "Sekundärseite" des Trafos befindet, noch nicht bereit ist, wenn beide Kontakte zugleich einschalten. Dauerkontakt funktioniert ja auch nicht - hast Du ja schon getestet. Im Worstcase brauchst Du was 2-kanaliges, erst Netzspannung Trafo ein, dann verzögert den "Startschalter". Ich, für mich, würde die Wahl dieser Variante von einer Leerlauf-Leistungsmessung des Trafos abhängig machen. Verbrauch zu hoch: Aktor mit 2 Kanälen, Verbrauch akzeptabel: nur "Startschalter".
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Lucderheld
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2022, 09:22
System: Access Point

Re: Schaltbare Folie schalten

Beitrag von Lucderheld » 11.08.2022, 16:02

Ja, der schalter scheint dann noch nicht bereit zu sein. Ich haue den Aktor weg brauche also einen Schalter. Potentialfrei. Welchen kann ich nehmen?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schaltbare Folie schalten

Beitrag von Roland M. » 11.08.2022, 16:12

Hallo und willkommen im Forum!
Lucderheld hat geschrieben:
11.08.2022, 14:41
Leider aber kann ich mit dem HmIP-FSM den Trafo nicht zuverlässig schalten. Irgendwie kriegt der Trafo es nicht hin, direkt vom Stromlosen Zustand in den Zustand "ein" zu wechseln. Ich muss über den HmIP-FSM den Trafo meisstens noch 1-2 mal wieder ausschalten und wieder einschalten, damit dann endlich alles geht.
Schaltet der FSM überhaupt, oder schaltet er nach ein paar Sekunden wieder aus?
Wenn ja, würde ich - soweit beim FSM vorhanden - die Betriebsart von "Wechselschaltung" auf "Ausgang 2 aktiv" setzen. Bin mir aber nicht sicher, ob der FSM (bei welcher Firmware...) diese Einstellmöglichkeit überhaupt hat.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Schaltbare Folie schalten

Beitrag von Baxxy » 11.08.2022, 16:17

Roland M. hat geschrieben:
11.08.2022, 16:12
die Betriebsart von "Wechselschaltung"
Gibbet beim FSM nicht, der hat auch nur einen Ausgang.
Lucderheld hat geschrieben:
11.08.2022, 16:02
Ich haue den Aktor weg brauche also einen Schalter. Potentialfrei. Welchen kann ich nehmen?
Es gibt keinen Homematic "Schalter" :!:
Du brauchst einen potentialfrei schaltenden Aktor (siehe Post von @HM-Villa) oder halt ein Koppelrelais (siehe mein Post).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“