HMIP-WTH-2 kompatibel mit HmIP-eTRV-B für StandAlone?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hervshahn
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2022, 19:33
System: in Planung

HMIP-WTH-2 kompatibel mit HmIP-eTRV-B für StandAlone?

Beitrag von Hervshahn » 15.08.2022, 15:31

Hallo,

ich möchte ein paar HmIP-eTRV-B in einem Raum mit Hilfe des Wandthermostaten HMIP-WTH-2 steuern, aber ohne CCU oder AccessPoint zu installieren.

Auf der Produktseite des Wandthermostaten ist allerdings immer nur von einem Betrieb mit Fußbodenheizungscontrollern (z.B. HmIP-FALMOT-C12) die Rede, beim Basic Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B wird dagegen immer nur der Basic Wandthermostat HmIP-WTH-B erwähnt.

Bevor ich mir die Teile jetzt bestelle würde ich gerne wissen on HMIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B auch kompatibel zueinander sind, und ob sie direkt im StandAlone Betrieb miteinander gekoppelt und betrieben werden können ohne dass man dazu eine CCU oder Access Point installiert?

Vielleicht eine blöde Frage, aber das Thema ist für mich neu ....

Danke euch für Rückmeldungen und Hilfe dazu!

Viele Grüße, Georg

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-WTH-2 kompatibel mit HmIP-eTRV-B für StandAlone?

Beitrag von frd030 » 15.08.2022, 17:47

Hervshahn hat geschrieben:
15.08.2022, 15:31
Bevor ich mir die Teile jetzt bestelle würde ich gerne wissen on HMIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B auch kompatibel zueinander sind, und ob sie direkt im StandAlone Betrieb miteinander gekoppelt und betrieben werden können ohne dass man dazu eine CCU oder Access Point installiert?
WIMRE nein. Es geht HmIP-eTRV-B und HmIP-WTH-B, und ja WTH-2 mit FALMOT, aber nicht Deine gewünschte Kombi.
Im Zweifel aber gerne nochmal den Hersteller anschreiben.

Hervshahn
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2022, 19:33
System: in Planung

Re: HMIP-WTH-2 kompatibel mit HmIP-eTRV-B für StandAlone?

Beitrag von Hervshahn » 15.08.2022, 22:33

Danke für die schnelle Antwort - schade, d.h. ich müsste dann doch eine CCU3 nehmen? Oder kann der Wandthermostat den BASIC Heizungsthermostat garnicht steuern?

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP-WTH-2 kompatibel mit HmIP-eTRV-B für StandAlone?

Beitrag von Matsch » 15.08.2022, 22:50

Homematic ist kein Standalone-System, es baut vordergründig auf eine Zentrale auf. Die B-Geräte sind hier eine seltene Ausnahme, die auch Standalone verwendbar sind, aber eben nur diese Geräte. Und genau deshalb muß man eben B-Geräte kombinieren oder bei Einsatz von AccessPoint oder CCU lieber andere Geräte als B benutzen, weil die als Basisgeräte nicht so gut ausgerüstet sind wie die "normalen" HmIP-Thermostate und auch schon mal Probleme machen an einer Zentrale - zumindest war das schon einige Male hier Thema.

Das Problem ist, dass du WTH-2 und eTRV-B ohne eine Zentrale nicht miteinander verknüpfen kannst (obwohl das mit einer Zentrale eben geht), also funktionieren sie auch nicht als Gruppe.
Zuletzt geändert von Matsch am 15.08.2022, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.


Hervshahn
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2022, 19:33
System: in Planung

Re: HMIP-WTH-2 kompatibel mit HmIP-eTRV-B für StandAlone?

Beitrag von Hervshahn » 15.08.2022, 23:11

Dann baue ich mir mal aus einem meiner Raspi 3 und Raspberrymatic eine Zentrale :|

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“