HmIP-DSD-PCB klingelt jeden Abend um 19:05 von selbst

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

zaphood
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2021, 19:48
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-DSD-PCB klingelt jeden Abend um 19:05 von selbst

Beitrag von zaphood » 18.08.2022, 07:48

Hi,
ich habe hier den Effekt, dass mein HmIP-DSD-PCB jeden Abend um 19:05 ein Klingelsignal meldet, obwohl niemand klingelt.
Hier ein Auszug aus dem Log

Code: Alles auswählen

19:05:31	17.08.2022	Klingelsensor Flur:0	
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 210, Status Betriebsspannung: Normal, Betriebsspannung in V 3.10
19:05:31	17.08.2022	Klingelsensor Flur:1	
Schaltzustand: Ein
Jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? Der Effekt tritt auf in beiden möglichen Einstellungen, also Reaktion auf steigende oder fallende Flanke.

Danke Euch

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB klingelt jeden Abend um 19:05 von selbst

Beitrag von MichaelN » 18.08.2022, 08:16

Auf Basis der gegebenen Informationen: Programm korrigieren

Ach ja, Nur um sicher zu gehen: Du hast ja keine Portweiterleitung im Router auf deinen CCU eingerichtet?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

zaphood
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2021, 19:48
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB klingelt jeden Abend um 19:05 von selbst

Beitrag von zaphood » 19.08.2022, 14:20

Nope, meine HM ist nicht aus dem Internet erreichbar.

Ein Programm das den Sensor nutzt, läuft aktuell ebenfalls nicht (mehr). Ich hatte den Sensor ursprünglich mittels Redmatic abgefragt, das habe ich aber im Zuge der Fehlersuche abgeklemmt. Der Sensor meldet (laut Log der HM) dennoch weiterhin um 19:05 Status EIN (siehe meine Auszug aus dem Log). Welche Infos brauchst du, um das weiter analysieren zu können?

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB klingelt jeden Abend um 19:05 von selbst

Beitrag von frd030 » 19.08.2022, 15:52

Programm suchen, das das versursacht - kannst nur Du!
Könnte sich auch in den unsichtbaren Systeminternen Programmen verstecken (in der Programmliste unten per Knopf anzeigen lassen). Über die Geräteliste findet man die nicht.

Du kannst auch die Kanäle des Gerätes mal auf "protokolliert" stellen, dann siehst Du auch im Systemprotokoll, was getriggert wird (nicht unbedingt von wem!).

Systematisch suchen (Debug Tipps gips hier genug!)!
Es muss irgendeinen Vorgang (Programm, evtl. doch noch nodeRed oder eine andere (vergessene?) Middleware...) geben, der das auslöst!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB klingelt jeden Abend um 19:05 von selbst

Beitrag von robbi77 » 19.08.2022, 16:10

Wie kann ich einen SENSOR von der CCU auslösen?

Klingelsensor

Induktion? Statische Aufladung? Schaltet irgendetwas elektrisches in der Nähe um 19:05 Uhr?
Sensor abklemmen und einfach mal so liegen lassen.
Was ist denn da angeklemmt?

Was wollt ihr da für Programme suchen und finden?


Meine Schwiegereltern haben so eine einfache melodieklingel mit Klingeldraht. Wenn’s Blitzt wird manchmal die Klingel ausgelöst …

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB klingelt jeden Abend um 19:05 von selbst

Beitrag von frd030 » 19.08.2022, 17:46

Auch wieder wahr...
Geister? Marsianer? Kinderstreiche? Elektrische Störung?...

Vorschläge:
Das Ding mal abklemmen und schauen, ob immer noch ein Signal kommt? Werksreset machen? Batterie tauschen? Verkabelung überprüfen?
Ursache systematisch suchen halt...

"If the doorbell rings and nobody is there, that was no Martian, it's Halloween!" <Orson Welles, War of the Worlds>

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB klingelt jeden Abend um 19:05 von selbst

Beitrag von Matsch » 19.08.2022, 17:48

Vielleicht haben Klingelsensoren auch ein Wochenprogramm? :roll:


Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB klingelt jeden Abend um 19:05 von selbst

Beitrag von Matsch » 19.08.2022, 17:57

Wäre aber lustig, wenn man programmieren könnte, wann jemand zu Besuch kommen soll ....

zaphood
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2021, 19:48
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB klingelt jeden Abend um 19:05 von selbst

Beitrag von zaphood » 19.08.2022, 19:50

frd030 hat geschrieben:
19.08.2022, 15:52
Programm suchen, das das versursacht - kannst nur Du!
KEIN Programm nutzt den Sensor. Das war nur Redmatic. Die steht aktuell auf AUS (läuft also gar nicht)
frd030 hat geschrieben:
19.08.2022, 15:52
Könnte sich auch in den unsichtbaren Systeminternen Programmen verstecken (in der Programmliste unten per Knopf anzeigen lassen). Über die Geräteliste findet man die nicht.
Leider auch nichts verknüpft hier.
frd030 hat geschrieben:
19.08.2022, 15:52
Du kannst auch die Kanäle des Gerätes mal auf "protokolliert" stellen, dann siehst Du auch im Systemprotokoll, was getriggert wird (nicht unbedingt von wem!).
Nun, das ist ja ein SENSOR, der triggert. Laut Log (hatte ich ja gepostet), sendet er um 19:05 seinen Status sowie eben dann auch den Status EIN.
frd030 hat geschrieben:
19.08.2022, 15:52
Systematisch suchen (Debug Tipps gips hier genug!)!
Was tun wir hier gerade? ;-)
frd030 hat geschrieben:
19.08.2022, 15:52
Es muss irgendeinen Vorgang (Programm, evtl. doch noch nodeRed oder eine andere (vergessene?) Middleware...) geben, der das auslöst!
Wie schon gesagt, das ist ein Sensor, was soll den triggern? Kein Programm, kein internes Programm oder sonst was ist damit aktuell aktiv verknüpft. Laut Log geht er bei der Übermittlung der Stati einfach von selbst auf EIN, obwohl niemand auf die Klingel drückt. Mich irritiert auch, dass es bislang immer um 19:05 war (heute mal 19:07).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“