HmIP-SWO-PR Datenformat -> AIO Neo

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Kochleffel
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2021, 11:39
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-SWO-PR Datenformat -> AIO Neo

Beitrag von Kochleffel » 21.08.2022, 09:47

Hallo Zusammen,

Ich habe letzte Woche die Wetterstation Pro Installiert und nun auch in mein Tablet eingebunden worauf der AIO Neo läuft.

jetzt habe 2 Punkte welche mich stören aber ich nicht weiß wie das gelöst werden könnte:

Die Sonnenstunden werden von der CCU in Minuten geliefert (im Webpanel sind es Stunden)
Die Windrichtung wird von der CCU nur in grad geliefert ohne Himmelsrichtung (Im webpanel sind es grad und die Himmelsrichtung)

wie habt ihr das gelöst?
Dateianhänge
CCU.JPG
AIONEO.JPG
AIONEO.JPG (18.86 KiB) 484 mal betrachtet

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP-SWO-PR Datenformat -> AIO Neo

Beitrag von Fonzo » 21.08.2022, 09:57

Für die Anzeige der Himmelsrichtung kannst Du Dir eine Statusregel erstellen und dort zuordnen was genau bei einem bestimmten Wert angezeigt werden soll. Du kannst als Alternative auch einfach eine Windrose als Grafik zuordnen.

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PR Datenformat -> AIO Neo

Beitrag von Snow-falling » 27.09.2022, 20:01

Kochleffel hat geschrieben:
21.08.2022, 09:47

Die Sonnenstunden werden von der CCU in Minuten geliefert (im Webpanel sind es Stunden)

wie habt ihr das gelöst?
Hallo Kochleffel,
scheinbar aus Franken der Kollege. Nur da gibts die "Leffel"... :lol:

Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habs mitlerweile raus, dass um 00:01 Uhr die Homematic die Tage wechselt in der Anzeige der Regenmenge und Sonnenscheindauer...
Aber diese Minutenanzeige macht mich noch wahnsinnig...

Benutzeravatar
Kochleffel
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2021, 11:39
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SWO-PR Datenformat -> AIO Neo

Beitrag von Kochleffel » 29.09.2022, 19:48

Snow-falling hat geschrieben:
27.09.2022, 20:01

Hallo Kochleffel,
scheinbar aus Franken der Kollege. Nur da gibts die "Leffel"... :lol:

Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habs mitlerweile raus, dass um 00:01 Uhr die Homematic die Tage wechselt in der Anzeige der Regenmenge und Sonnenscheindauer...
Aber diese Minutenanzeige macht mich noch wahnsinnig...
Nein ich komme aus Baden-Württemberg

Das mit der Regenmenge und Sonnenscheindauer stört mich nicht weiter das es um 7 umschaltet.

für die Windrichtung habe ich den Vorschlag mit der Windrose aufgegriffen und mus sagen ist Top!


das andere Thema mit den Minuten habe ich leider nicht weiter verfolgt, und für die Scripterei bin ich leider zu doof, das man es in eine Systemvariable machen könnte.
Dateianhänge
Windrose.JPG
Windrose.JPG (20.09 KiB) 228 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“