HMip-Broll mit Somfy Ilmo2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HMip-Broll mit Somfy Ilmo2

Beitrag von MichaelN » 29.08.2022, 17:37

TimoLange hat geschrieben:
29.08.2022, 16:34
bevor er jedesmal in den Anschlag fährt.
Das wird auf Dauer keine befriedigende Lösung. Der Motor ist offensichtlich dazu gedacht in die Anschläge zu fahren. Wenn das bei dir Probleme bereitet, dann entweder Motor austauschen oder dafür sorgen das die Anschläge das aushalten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TimoLange
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2022, 22:50
System: CCU

Re: HMip-Broll mit Somfy Ilmo2

Beitrag von TimoLange » 30.08.2022, 19:54

Hey,
ich habe keine 0 in Fahrten bis drin stehen und kenne auch den Unterschied zwischen langen und kurzen Tastendruck.

Motoren tauschen ist keine Option da es insgesamt 10 St. sind.

Die Endlagenerkennung hab ich ausgeschaltet,damit der Motor den Panzer nicht auf zug hält sondern der Motor wenns den dann passiert wieder etwas zurück dreht.

na dann bleint nur das mit den Anschlägen

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMip-Broll mit Somfy Ilmo2

Beitrag von Matsch » 30.08.2022, 20:42

TimoLange hat geschrieben:
30.08.2022, 19:54
ich habe keine 0 in Fahrten bis drin stehen
Das war auch nicht die Frage, die war eine andere. Weil eben gerade wenn keine 0 drin steht, die Referenzfahrt auftreten kann.

Zudem:
Matsch hat geschrieben:
29.08.2022, 16:46
Du meinst mit der Wippe? Kurzer oder langer Tastendruck?
Auch keine Antwort.
Die Endlagenerkennung hab ich ausgeschaltet,damit der Motor den Panzer nicht auf zug hält
Schade, du hast immer noch nicht verstanden, wie der Aktor zu seiner Istposition kommt und wie der HmIP-Aktor und die Rekalibrierung funktioniert. Siehe auch obige Antwort.
Grade bei ausgeschalteter Endlagenerkennung steuert der Aktor den Motor deutlich länger an als es ein muß. Aber das ist dann auch unbedingt erforderlich für eine erfolgreiche Rekalibrierung. Aber das scheint ja die natürliche Lebensweise deiner Motoren zu sein, so what?

Entweder es funktioniert unter dieser Randbedingung oder Homematic-Aktoren sind eben für diese ungeeigneten Motoren nicht verwendbar.
In diesem Fall und bei Beibehaltung der Motoren mußt du u.U. eine andere Steuerung suchen, die mit den Motoren umgehen kann.

candlestorm
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2023, 11:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMip-Broll mit Somfy Ilmo2

Beitrag von candlestorm » 23.01.2024, 16:32

Ich habe jetzt an einem Fenster ebenfalls einen Ilmo verbaut bekommen und nutze Homematic IP Broll an einer CCU3.

Habt ihr das Thema mittlerweile zufriedenstellend gelöst bekommen?
In einem anderen Thread hier hat der Ersteller auch die automatische Kalibrierung deaktiviert und 1-2 Sekunden drauf gerechnet, so dass der Motor in der finalen Position stehen bleiben kann, aber dann wird er dennoch wahrscheinlich gegen die Noppen oben fahren.

Mir war vor dem Einbau nicht bewusst, dass das so ein Motor ist, aber nun ist er nunmal verbaut und ich muss ihn nächste Woche mit dem BROLL konfigurieren. Dann weiß ich schonmal auf was ich mich einstellen muss...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“