HMIP WGC Garagentortaster bei 40 Volt ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
whizzkid
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2022, 12:08
System: Access Point

HMIP WGC Garagentortaster bei 40 Volt ?

Beitrag von whizzkid » 28.08.2022, 15:31

Ich wollte gerade meinen bestehenden Garagentortaster (angeschlossen durch Klingelleitung mit 2 Adern, der Taster sitzt auf einer Platibe mit 2 LEDs die permanent leuchten um den Taster im Dunkeln zu finden) anschließen. Ein Routine Spannungscheck hat ergeben dass hier 40,0 Volt Anliegen. Laut Bedienungsanleitung des HMIP WGC sind maximal 24 V erlaubt und zudem sind die 4 Steckklemmen unterschieden nach spannungsführend (Stromversorgung und Potenzialfrei (Schalter). Kann ich meine Leirung trotzdem anschließen ? Wenn ja an welche 2 der 4 Steckklemmen.

Fotos anbei von HMIP gerät und vom bestehenden Taster. Außerdem habe ich herausgefunden dass die Leitung 1+3 am Steuergerät des Gargentorantriebs (sehr alte Generation, aber ein Austausch kommt aktuell nicht infrage) 4 Volt führt. Kann ich gefahrlos ausprobieren ob der Antrieb hierauf anspricht wenn ich diese beiden Kontakte kurzschließe?

Vielen Dank und viele Grüße
Dateianhänge
image.jpg
Klemme 1+2 führen 40V und führen zum bestehenden Schalter. Klemme 1+3 führen 4 Volt.
image.jpg
Bestehender Taster
image.jpg
HMIP Schaltung

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: HMIP WGC Garagentortaster bei 40 Volt ?

Beitrag von Henke » 29.08.2022, 00:57

Die Bilder bei der HMIP WGC Montageanleitung sind eindeutig. GND und +5 V ist die Versorgungsspannung zum WGC vom Netzteil bzw. Garagentorantrieb. Dann bleibt nicht mehr übrig um die Leitung zu finden, die den Torantrieb steuern. Stichwort "zum Garagentorantrieb" Bild 3, 4 und 5 könnte helfen.
Auf Grund dessen, stellt sich mir die Frage, wie die 40V gemessen wurden. AC oder DC?
Vielleicht sind das ja auch nur 20 V DC...
Kann ich gefahrlos ausprobieren ob der Antrieb hierauf anspricht wenn ich diese beiden Kontakte kurzschließe?
Gute Frage, liefere einen Schaltplan und sie kann beantwortet werden.

whizzkid
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2022, 12:08
System: Access Point

Re: HMIP WGC Garagentortaster bei 40 Volt ?

Beitrag von whizzkid » 18.09.2022, 09:47

Vielen Dank, Henke. In der Tat ist DC doch nur 4 V drauf und es hat funktioniert. Danke nochmal !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“