HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von PeacePirate » 10.09.2022, 05:19

Hallo zusammen,

mittels MH-Z19C Sensor und einem D1 Mini - ESP8266 habe ich einen CO2 Sensor nachgebaut, der zuverlässig eine Homematic Systemvariable kontinuierlich befüllt:
Bildschirmfoto 2022-09-10 um 04.56.23.png
Mir ist aufgefallen, dass nach spätestens 2 Tagen die LED Beleuchtung des Schaltaktors ausschaltet. Entweder muss ich dann manuell (z.B. über WebUI) den Schaltaktor auf "Ein" stellen oder das entsprechende Programm neu starten. Ich habe nur einen Auszug des Programms als Screenshot eingefügt, well die Wenn-Dann Abfolge sich nur noch widerholt:
Bildschirmfoto 2022-09-10 um 04.49.53.png
Frage:
Ist das ein bekannter Bug oder
ist das relativ simple Programm unvollständig (so dass ich bei jedem Schwellenwert/jeder Bedingung nicht nur die Farbe und Dimmstufe angeben muss, sondern auch noch separat den Befehl "Einschalten" einfügen muss) oder kann/muss ich als workaround das Programm zeitgesteuert / mittels Script alle 24h neu starten lassen?
Bildschirmfoto 2022-09-10 um 05.12.17.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von Baxxy » 10.09.2022, 09:17

Hmm, hier fehlen Informationen zur eingesetzten Zentralen-Firmware.
Im Changelog zu CCU3 3.61.5 (und auch bei RM usw.) stand folgendes:
[HMCCU-827] Per Programm für eine Einschaltdauer von „unendlich“ eingeschaltete Aktoren schalteten
sich nach 31 Stunden aus.
Du schreibst was von 2 Tagen, was ja mehr als die erwähnten 31h ist. Menschliche Messungenauigkeit oder wirklich 2 Tage (48h)?

Das Programm sieht soweit ok aus, in den jeweiligen Kanalaktionen befinden sich ja alle Befehle.

Als Workaround könnte man ein weiteres "Sonst, wenn" dranhängen wo ein zyklisches Zeitmodul (z.B. alle 12h) triggert welches den jeweils korrekten Status neu setzt.

Und, sollte es wirklich einen Bug geben... eQ-3 informieren.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von MichaelN » 10.09.2022, 10:19

Baxxy hat geschrieben:
10.09.2022, 09:17
Als Workaround könnte man ein weiteres "Sonst, wenn" dranhängen wo ein zyklisches Zeitmodul (z.B. alle 12h) triggert welches den jeweils korrekten Status neu setzt.
Um das zu präzisieren : dieses SONST WENN hätte ein leeres DANN. Es dient nur dazu das Programm zu triggern. Der erste zutreffende Bedingungs Block wird dann ausgeführt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von PeacePirate » 10.09.2022, 12:29

Baxxy hat geschrieben:
10.09.2022, 09:17
Hmm, hier fehlen Informationen zur eingesetzten Zentralen-Firmware.
Im Changelog zu CCU3 3.61.5 (und auch bei RM usw.) stand folgendes:
[HMCCU-827] Per Programm für eine Einschaltdauer von „unendlich“ eingeschaltete Aktoren schalteten
sich nach 31 Stunden aus.
Du schreibst was von 2 Tagen, was ja mehr als die erwähnten 31h ist. Menschliche Messungenauigkeit oder wirklich 2 Tage (48h)?

Das Programm sieht soweit ok aus, in den jeweiligen Kanalaktionen befinden sich ja alle Befehle.

Als Workaround könnte man ein weiteres "Sonst, wenn" dranhängen wo ein zyklisches Zeitmodul (z.B. alle 12h) triggert welches den jeweils korrekten Status neu setzt.

Und, sollte es wirklich einen Bug geben... eQ-3 informieren.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube, du hast ins schwarze mit der firmware getroffen, wobei ich mir nicht sicher bin, weil ich noch eine CCU2 verwende mit Firmware 2.59.7, während du dich auf die CCU3 beziehst.
Es waren 2 "gefühlte" Tage, 31 Stunden kommt gut hin.
Vor einer gefühlten Ewigkeit hatte ich mal versucht, einen Syslog-Server aufzusetzen um anhand des aufgezeichneten Protokolls selber Fehleranalysen ableiten zu können und niemanden hier zu nerven, hat aber nicht geklappt. Danke, ich mal das Update der CCU2

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von MichaelN » 10.09.2022, 12:30

Debugging Tipps siehe auch Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von Baxxy » 10.09.2022, 12:37

Mit nem Syslog-Server wäre hier vermutlich nichts zu sehen.
Die Zeit läuft ja im Aktor ab wenn sie nicht korrekt auf unendlich steht.

In der CCU2 2.61.7 ist das Problem aber (laut Changelog) auch gefixt.

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von PeacePirate » 10.09.2022, 12:42

Baxxy hat geschrieben:
10.09.2022, 12:37
Mit nem Syslog-Server wäre hier vermutlich nichts zu sehen.
Die Zeit läuft ja im Aktor ab wenn sie nicht korrekt auf unendlich steht.

In der CCU2 2.61.7 ist das Problem aber (laut Changelog) auch gefixt.
Da ein CCU Update die Lösung zu sein scheint, hätte ich erwartet, dass die CCU an den Aktor einen falschen Befehl/Parameter schickt und ich hatte erwartet, dass man diesen Befehl einsehen könnte. Ich gebe Rückmeldung, ob das Problem gefixt ist, dauert naturgemäß jetzt aber min 31h, bis ich es bestätigen kann.
gruß

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von PeacePirate » 10.09.2022, 20:35

Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich so gerne Updates der CCU vor mir her schiebe:
Bildschirmfoto 2022-09-10 um 20.32.56.png
Ist also wie immer alles beim alten.
manuell vom Strom getrennt und cache gelöscht.
Ich könnte so kotzen.

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von PeacePirate » 14.09.2022, 19:21

Kann mir jemand verraten, ob ich ohne vollständigen System Reset die Oberfläche wieder zurückbekomme?
Hab es jetzt ein paar tage lang mit Neustarts versucht und natürlich kein backup, weil die letzten updates problemlos liefen, aber jedes x-te update schlägt anscheinend fehl.

Das ist so typisch: Nur mal kurz ein update machen, damit ein Aktor geht und schon ist die ganze CCU zerschossen. Vor Jahren habe ich mich regelmäßig mit homematic befasst und damit rumgespielt. Jetzt soll das ding einfach nur laufen und tun, was es soll, aber damit ist die ccu oder ich überfordert. Beschäftigungstherapie…

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von MichaelN » 14.09.2022, 19:28

kein BAckup, kein Mitleid.

Spiel nochmal eine FW ein. Vielleicht berappelt es sich dann. Vorrausgesetzt deine Rega ist nicht defekt.
Umstieg auf RaspberryMatic wäre auch ein Versuch. Die bietet Dir immerhin vor jedem Update die Möglichkeit eines Backups von selber an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“