HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von Baxxy » 14.09.2022, 20:56

Aktuell geht es mit den Raspi-Preisen hoch und runter.
Die Funkmodule sind recht stabil.

Wenn du die Hardware einer CCU3 willst dann Pi3B + RPI-RF-MOD + ELV-Netzteil + SD-Karte.
Ob du dann CCU3 oder RM drauf laufen lässt kannst du selbst entscheiden.

Für RM reicht ein Pi2B, besser aber Pi3B/Pi3B+ + RPI-RF-MOD + ELV-Netzteil + SD-Karte

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von PeacePirate » 14.09.2022, 21:33

Danke für die Hinweise zur Hardware.
Zu der Updatefähigkeit:
Über Recovery konnte ich die Werkseinstellungen widerherstellen. Daraufhin habe ich ein Backup von 01.2022 eingespielt. Ergebnis: Wieder weisses Fenster und kein Zugriff. Was soll das für ein tolles Backupsystem sein? Homematic ist scheisse! Sorry für die Polemik, aber mir wird gerade bewusst, dass ich mir jetzt für die nächsten Tage nichts anderes mehr vornehmen kann, weil mein Smart Home mit unzähligen Programmen gefüttert werden muss, damit ich wieder die Hausftür geöffnet bekomme etc.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von cmjay » 14.09.2022, 21:41

Baxxy hat geschrieben:
14.09.2022, 20:09
Was bei mir (vom mitlesen) hängen geblieben ist, das manchmal die SD-Karte (da ist nicht das OS drauf sondern Diagramme oder so) nen Ding weg hat.
Vielleicht mal ohne versuchen zu booten.
Kannst du diese mögliche Problemursache ausschliessen? Ich hatte selbst schon mal so einen Fall bei einer gebrauchten und als "defekt" gekauften CCU2. Die Symptomatik war genau wie bei dir. Simples Entfernen der SD-Karte hat bei dieser CCU2 eine Wunderheilung bewirkt ... :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von PeacePirate » 14.09.2022, 23:24

ja, danke für den Hinweis,
ich hatte eben mal wegen dieser Aussage geschaut und habe keine SD-Karte mehr drin - hatte auch mal gelesen, dass die Probleme macht.
Was mich wundert, ist, dass ich schon immer (wieder) diese Problematik hatte - auch vor Jahren schon. Ich verfolge nicht die Beiiträge zu CCU3 Updates, es würde mich aber nicht wundern, wenn das immer noch ein Problem wäre.
Es ist ja auch nicht so, dass ich irgendwelche absonderlichen Addons installiert habe, die sonst keiner nutzt. Aus der Erinnerung weiss ich von dem Hue Addon, xml.api für pocketcontrol und noch so ein tool (cuxdaemon?), mit dem man virtuelle Geräte anlegen konnte. Oh man, jetzt noch einmal nach den ganzen Addons der letzten Jahre zu suchen und alle programme und timer und syystemvariablen erstellen, mir wird bei dem Gedanken daran ganz anders;)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von robbi77 » 14.09.2022, 23:30

xml.api für pocketcontrol
PocketControl geht auch ohne XML.api

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HmIP-BSL - Schaltaktor mit Signalleuchte als CO2 Ampel - LED geht immer spätestens nach 2 Tagen aus

Beitrag von PeacePirate » 27.09.2022, 01:46

So, ich kann bestätigen, dass LED Aktor durch das Firmware-Update der CCU jetzt dauerhaft anbleibt.

Mit dem Reseten und neu anlernen aller Aktoren bin ich immer noch nicht fertig. Sicherlich steht hier im Forum irgendwo der Grund dafür, warum Backups bei mancjen configs nicht funktionieren, aber das wäre eine Beschäftigung für Wochen und da sterbe ich lieber dumm.

Danke jedenfalls für den Support an alle.

Da ich mich gerade mit dem LED Aktor und den virtuellen Kanälen rumschlage, könnte mir jemand verraten, wie ich vor dem Hintergrund der Verknüpfungsregeln von Farben einem LED Aktor eine bestimmte Farbe (rot) zuordnen kann, unabhängig davon, ob ein anderer virtueller Kanal bereits eine Farbe gesetzt hat oder nicht?

Ich kenne diese Matrix, befürchte aber, dass meine bescheidene Intelligenz nicht ausreicht, um durch Transferleistung mein Wunschergebnis zu erreichen:
F1B11FD5-2D92-4155-B0BD-1A4C4F7E38BC.jpeg
Anwendungsfall:
1. Bei Regen (alter HM Regensensor) soll obere LED türkis (10%) leuchten. -> klappt
2. Bei Bewegungserkennung (alter HM PIR) soll die obere LED rot (20%) leuchten. -> klappt
3. Bei Bewegung im Regen soll die obere (bereits türkis leuchtende LED) rot aufleuchten für zeit X und bei „keine Bewegung“ wieder auf türkis bzw aus gehen, falls es zwischenzeitlich aufgehört hat zu regnen. -> klappt nicht ganz -> weiss anstatt rot


Wenn es regnet, schaltet der virtuelle Kanal 9 den Aktor auf türkis (10%) und bei erkannter Bewegung schaltet Kanal 8 den Aktor auf 20%, aber türkis (von 9) und rot (von 8 ) ergibt weiss im Aktor. Wie krieg ich das hin? Doof sein ist so anstrengend;)
2E8FDB4E-915E-4951-B7F9-19D7A91070CB.jpeg
1DA5E25B-4CD0-4D42-9465-4097D7D1E4EC.jpeg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“