HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

Beitrag von mmo » 12.09.2022, 18:09

Ich habe mir 2 neue Homematic IP Zwischenstecker Schalten/Messen gekauft und versuche nun, die zu programmieren.

Als erstes ging es mir darum, dass die Dinger bei bzw. nach einem Stromausfall zuverlässig wieder einschalten.
Dabei bin ich in den Einstellungen des Teils über diesen "Hilfetext" gestolpert (im Begleitheft steht ja kein Wort zur Programmierung):

-----------------------
Der Kanalzustand wird durch eine Verknüpfung der virtuellen Kanäle mit dem Realkanal nach folgender Regel bestimmt:
Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C)

Es gilt dabei folgende Definition:

A = Zustand des ersten virtuellen Kanals
B = Zustand des zweiten virtuellen Kanals
C = Zustand des dritten virtuellen Kanals

o = Verknüpfungsregel des dazugehörigen Kanals
Klammern werden von innen nach aussen abgearbeitet.

Bedeutung der einzelnen Verknüpfungsregeln:
Kanal inaktiv: Der Kanal wird bei der Verknüpfung ignoriert.
OR: Das Verknüpfungsergebnis ist EIN, wenn mindestens ein Kanal EIN ist.
AND: Das Verknüpfungsergebnis ist EIN, wenn beide Kanäle EIN sind.
XOR: Das Verknüpfungsergebnis ist EIN, wenn nur genau ein Kanal EIN ist.
NOR: Das Verknüpfungsergebnis ist EIN, wenn beide Kanäle AUS sind.
NAND: Das Verknüpfungsergebnis ist EIN, wenn mindestens ein Kanal AUS ist.
OR_INVERS: Der Zustand des zu verknüpfenden Kanals (rechts vom 'o') wird zuerst invertiert und anschließend die Verknüpfung OR ausgeführt.
AND_INVERS: Der Zustand des zu verknüpfenden Kanals (rechts vom 'o') wird zuerst invertiert und anschließend die Verknüpfung AND ausgeführt....
...
-----------------------

Hääa??? Ich habe zwar mal Elektrotechnik studiert und auch keine Berührungsängste mit boolscher Algebra und Operatoren, aber vom ersten Teil der Beschreibung oben verstehe ich echt nur Bahnhof! Klingt für mich wie eine Google-Übersetzung aus dem Jahre 2005 aus dem Klingonischen.

1. Was - bitte - ist ein bzw. der "Realkanal"
2. Was sind - offensichtlich im Gegensatz dazu - "virtuelle Kanäle"?
3. Was haben diese mit dem Schaltzustand dieses Aktors zu tun bzw. wie bedient man diese "Kanäle'? Ich sehe an dem Gerät nur einen Schalter- wieso gibt es dann drei "Kanäle"? Oder was bedeutet "Kanäle" in diesem Kontext? Vielleicht ergibt sich das ja auch aus den Antworten auf die Fragen oben.

Könnte mir das jemand etwas verständlicher beschreiben?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

Beitrag von McPan » 12.09.2022, 18:19

Na der "Real-Kanal" ist die physikalische Steckdose selbst, deren Schaltzustand sich aus den drei virtuellen Gerätekanälen :3 (A), :4 (B) und :5 (C) zusammensetzt, welche nach der eingestellten Logik zur Relais-Ansteuerung miteinander verknüfpt werden.

Per Default ist ((0 ODER Kanal A) ODER B) ODER C) eingestellt, was halt bedeutet, dass einer der drei virtuellen Kanäle auf "EIN" geschaltet werden muss, damit die Steckdose auch auf "EIN" geht.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD


McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

Beitrag von McPan » 12.09.2022, 18:28

Falls du schon mal (oder noch) mit Siemens S5-Steuerungen in Berührung gekommen bist, sieht's dann so aus.

Code: Alles auswählen

               +-----+
VKE=0        --|     |
               |     |
Kanal :3 (A) --|     |
               |     |
Kanal :4 (B) --| >=1 |
               |     |
Kanal :5 (C) --|     |-- Real-Kanal (Relaisansteuerung)
               +-----+
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

Beitrag von mmo » 12.09.2022, 20:43

@Marco: Danke für die Antworten!

OK - das mit der Verknüpfung ist langsam klar, aber was sind denn die "Eingangssignale" dieser "virtuellen Kanäle"?

Muss man diese via Zentrale setzen/programmieren? Wenn ja: warum sollte man dann so eine Logik nicht gleich ganz in der Zentrale abfackeln?
Oder kann man andere Geräte dazu bringen, diese direkt zu setzen, so dass man damit irgendwie dann ohne Zentrale (oder an einer Zentrale vorbei) irgendwelche Kombinatoriken programmieren kann?

Ich blicke den Sinn und Zweck dieses Features noch nicht. Hat jemand ein Beispiel?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

Beitrag von Xel66 » 12.09.2022, 20:53

mmo hat geschrieben:
12.09.2022, 20:43
Ich blicke den Sinn und Zweck dieses Features noch nicht. Hat jemand ein Beispiel?
Die Eingangssignale sind die, die Du daran knüpfst. Das kann ein DANN im Programm, eine Direktverknüpfung mit einem Sensor oder auch Taster sein.

Beispiel: Du hast einen Schaltaktor, der abhängig von einem Thermostat eine Zweipunktregelung machen soll, aber nur, wenn die Zugangstür geschlossen ist. Dann verknüpfst Du die Kanäle untereinander mit AND und das Thermostat mit einem virtuellen Kanal und den Türsensor mit dem anderen. Erst wenn beide Kanäle ein sind, schaltet auch der Aktor ein.

Ich nutze sowas für ein Infrarot-Heizpanel. Hier bekommt das Thermostat seine Sollwerte von einem anderen Thermostat, ich möchte aber mit einer zusätzlichen "Freigabe" (anderer Kanal, der per Programm oder durch Tasterbetätigung geschaltet wird) aber zusätzlich entscheiden können, ob das Panel mit der normalen Raumheizung mitläuft oder eben nicht. Das vereinfacht das programmtechnische Handling ungemein und ermöglicht sogar einen Betrieb ohne laufende CCU.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 12.09.2022, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

Beitrag von frd030 » 12.09.2022, 20:54

Na, Du schaltest einen der virtuellen Kanäle eben ein ode raus, z.B. über eine Direktverknüpfung (DV) mit einem Taster oder über ein Zentralenprogramm...

Code: Alles auswählen

WENN irgendwas passiert
DANN Aktorkanal:4 = EIN
Stell Dir vor, Du schaltest das Licht im Schlafzimmer mit Hilfe eines Bewegungsmelders Kanal 3 (A) des Aktors. Der BWM soll aber nicht das Licht anschalten, wenn Du schläfst und Dich mal rumdrehst, also schaltest Du das aus, indem Du den Kanal 4 (B) auf AUS stellst (wie auch immer Du das machst...)

A AND B als Verknüpfung blockiert dann den Aktor, wenn B AUS (= False) ist, bzw. der Bewegungsmelder steuert das Licht, wenn B = EIN (= True) ist.

Diese virtuellen Kanäle verknüpfen also ggf. DVs über eine im Aktor eingebaute Logik. Das funktioniert dann sogar, wenn die Zentrale aus ist.

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

Beitrag von mmo » 12.09.2022, 21:31

@Xel66 und @frd030: Danke für die guten Beispiele! Jetzt hat's geklingelt!
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

Beitrag von frd030 » 12.09.2022, 22:00

Geht doch! :lol:

JBecker32
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

Beitrag von JBecker32 » 31.10.2022, 17:36

Auch wenn dies ein alter Thread ist, würde ich ihn gerne hijacken, weil er genau meine Fragestellung trifft (aber leider nicht exakt beantwortet...).
Das mit den logischen Verknüpfungen habe ich verstanden :D. Ich kann auch den Typ der Verknüpfung in der Dropdown-Box auswählen. Was mir fehlt ist der Punkt 'Kanal inaktiv', der ja auch in der Hilfe-Beschreibung erwähnt ist.

Hintergrund:
Ich möchte in einer Ferienwohnung mit einer Verknüpfung von einem Thermostaten HMIP-WTH2 und dem HMIP-PSM einen elektrischen Heizkörper schalten, aber nur, wenn die Gesamtleistung in der Wohnung unter 1.5kW liegt (Begrenzung auf 3.7kW Anschlussleistung!). Bei einer Leistung <1.5kW wird er erste Kanal 'Heizen erlaubt' aktiviert und der HMIP-WTH2 macht dann über den zweiten Kanal die Zweipunkt-Regelung. Das hat auch bisher alles über ein Jahr lang funktioniert. Jetzt habe ich dummerweise ein Firmware-Update auf die neueste Version gemacht (beim HMIP-PSM) und seitdem ist die Heizung immer an (Konfiguration anscheinend auf Default gesetzt!?!). Habe ich leider erst jetzt nach Abfahrt bemerkt und kann nun am Leistungsverbrauch sehen, dass die Heizung ständig anspringt (abhängig vom Thermostaten in dem Heizkörper).

Also, wie bekomme ich es hin, dass der dritte Kanal ignoriert wird? (ohne ihn auch zu ver-ANDen und zusammen mit dem ersten aktiv zu schalten ...)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“