Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

wolf1005
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2022, 21:28
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

Beitrag von wolf1005 » 12.09.2022, 21:49

Hey, ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich möchte gerne mittels ccu3 feststellen, ob die Dunstabzugshaube in der Küche läuft (also ob der Stromverbrauch > 0 ist).
Hintergrund: Ich möchte bei angeschalteter Dunstabzugshaube unsere zentrale Lüftungsanlage automatisch auf maximale Stufe stellen und danach wieder zurück, damit sich beim Kochen der Geruch weniger im Haus verbreitet. Die Lüftungsanlage habe ich mittels Modbus bereits integriert - das funktioniert.
Zum Problem: Die Dustabzugshaube ist per Stecker an einer Steckdose direkt hinter dem Gerät angeschlossen. Dort ist kein Platz für einen smart Plug bzw. HMIP Schalt/Mess-Steckdose. Damit wäre es ja plug&play möglich.
Der HMIP-FSM (schalt-/mess Unterputz Aktor) ist relativ groß und ich weiß nicht, ob ich diesen hinter die schwer zugängliche Steckdose bekomme. Teuer ist er auch.
Außerdem will ich ja nicht schalten, die Funktion ist schlichtweg unnötig.
Hat jemand eine Idee, wie ich relativ günstig und mit wenig Bastelei den Zustand (ein/aus) der Dunstabzugshaube abfragen kann?
Generell wäre das natürlich auch für andere Geräte interessant, die keinerlei Datenverbindung haben und bei denen man einfach wissen möchte ob sie an oder aus sind.

DANKE!!!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

Beitrag von Roland M. » 12.09.2022, 22:33

Hallo und willkommen im Forum!
wolf1005 hat geschrieben:
12.09.2022, 21:49
Zum Problem: Die Dustabzugshaube ist per Stecker an einer Steckdose direkt hinter dem Gerät angeschlossen. Dort ist kein Platz für einen smart Plug bzw. HMIP Schalt/Mess-Steckdose.
Kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber soll so sein.
Lösungen gibt es da unterschiedliche. Z.B. per Tischverteiler die ganze Sache über die Oberschränke führen und dort dann den PSM setzen.
Der HMIP-FSM (schalt-/mess Unterputz Aktor) ist relativ groß und ich weiß nicht, ob ich diesen hinter die schwer zugängliche Steckdose bekomme.
Oder - wie ich es gemacht habe - einfach das Anschlusskabel der Dunstabzugshaube aufschneiden und über einen FSM16 in einer AP-Dose führen. Die AP-Dose kann dann irgendwo "verschwinden", z.B. im Bereich des Abluftschlauches.

Teuer ist er auch.
50 oder 60 Euro. Also 10 Euro Differenz für ein Luxusproblem der Automatisierung. Echt jetzt?

Außerdem will ich ja nicht schalten, die Funktion ist schlichtweg unnötig.
Ja, bekanntes Problem. Solche Aktoren werden oft nur für die Leistungsmessung verwendet.

Hat jemand eine Idee, wie ich relativ günstig und mit wenig Bastelei den Zustand (ein/aus) der Dunstabzugshaube abfragen kann?
Günstig? Ohne HM! :twisted: Nennt sich Brain 1.0. Nein, 2.0 wird dazu gar nicht benötigt! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

Beitrag von Henke » 12.09.2022, 23:07

wolf1005 hat geschrieben:
12.09.2022, 21:49
Hat jemand eine Idee, wie ich relativ günstig und mit wenig Bastelei den Zustand (ein/aus) der Dunstabzugshaube abfragen kann?
Generell wäre das natürlich auch für andere Geräte interessant, die keinerlei Datenverbindung haben und bei denen man einfach wissen möchte ob sie an oder aus sind.
Shelly 1PM unter 20€

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

Beitrag von Roland M. » 12.09.2022, 23:18

Henke hat geschrieben:
12.09.2022, 23:07
Shelly 1PM unter 20€
Und abgesehen vom Preis, worin unterscheidet sich nun der Shelly von der HM-Lösung?
Baugröße?
Einbausituation in/hinter Möbeln?
Integration in HM?
Notwendigkeit eines WLAN?
:roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

Beitrag von Henke » 12.09.2022, 23:50

Ok, du bist ja auch immer hilfsbereit, also nutze ich mal Tante G.

Shelly 1PM
Preis: 17,95 €
Größe: 40/36/17 = 24,48 cm^3
Anbindung: WLAN
Integration in die CCU: über CUxD, NodeRed und was mich aktuell begeistert, CCU-Jack

HmIP-FSM16
Preis: 59,95 €
Größe: 54/33/41 = 73,06 cm^3
Anbindung: HM-Funk
Integration in die CCU: direkt

Anhand der Fakten ist der HmIP-FSM16 3 mal so teuer und 3 mal so groß. Daher ist die Einbausituation wohl als schlechter zu bewerten. Bei mir laufen die Shellys in der Wärmepumpe (abgeschirmter Metallkasten), in einer Verteilerdose und natürlich hinter Steckdosen und Schaltern.
Ich vermute daher, das Möbel auch möglich sind. :D

LG
Michael

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

Beitrag von Xel66 » 12.09.2022, 23:56

Henke hat geschrieben:
12.09.2022, 23:50
Integration in die CCU: über CUxD, NodeRed und was mich aktuell begeistert, CCU-Jack
Wer weder das Eine noch das Andere nutzt, wird es für diesen beschränkten Anwendungszweck nun wirklich nicht installieren und sich da reinarbeiten. Und wer schon so bastelaffin ist (ich definiere Shelly von vornherein als Bastellösung - ja, ich weiß, Homematic ist auch kein Profi-Zeug), kann auch gleich den ELV ARR-Bausatz Homematic IP Unterputz-Schalt-Mess-Aktor 5 A HmIP-FSM erwerben (ein 16A-Modell ist für eine Abzugshaube ja nun wirklich nicht notwendig). Der kostet 39,95 EUR und ist ohne jegliche Installation zusätzlicher Software und ohne Einarbeiten direkt integrierbar und bedarf keiner zusätzlichen Hardwareinfrastruktur (WLAN-Router etc.) und dürfte auch hinter eine Steckdose in einer doppelt-tiefen Schalterdose passen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

wolf1005
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2022, 21:28
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

Beitrag von wolf1005 » 13.09.2022, 06:54

Hey, das ging ja schnell. Einmal schlafen und hier ist was los :-)

Danke für die Antworten!

Also die Abzugshaube hängt einzeln an der Wand, da sind keine Möbel außern herum, die Steckdose wurde so geplant, dass sie hinter der Haube ist, am genau dafür vorhesehenen Platz - sieht gut aus und man sieht kein Kabel aber in diesem Fall etwas ungünstig. Das noch zur Einbausituation.

Vermutlich wird es eine der folgenden Lösungen:
- HMIP-FSM 5A und wenn ich diesen nicht in die Steckdose bekomme, Kabel der Abzugshaube aufschneiden und in eine AP-Dose einbauen. Neben der Steckdose wäre nämlich noch Platz für eine AP-Dose! Daher eine prima Idee :-)

- Oder Shelly 1PM, die günstigere Variante, die ich höchstwahrscheinlich auch hinter die Steckdose bekomme. CUxD habe ich bereits für verschiedene andere integrationen. Allerdings ist es halt schon wieder eine Lösung mehr, die eingebunden wird (nach Sonos, Hue, Wärmepumpe, Denon-Receiver, FritzBox,...). Die Notwendigeit, dass das WLAN immer vorhanden sein muss, ist tatsächlich etwas unschön. Andererseits habe ich so die Vermutung, dass ich früher oder später ohnehin Shelly integrieren werde, wenn ich mir die Podukte und Preise so anschaue (Bastellösung hin oder her, ich denke jetzt z.B. mal an eine wasserdichte Abzweigdose draußen)

Ich hatte so ein klein wenig Hoffnung, dass es noch einen Sensor gibt, den ich noch nicht kenne. Ähnlich wie die HmIP-FCI1 (Kontakt-Schnittstelle), nur nicht mit Signal bei Kontakt, sondern Signal bei Stromfluss. Das wäre doch eine Idee für ein neues Produkt :-)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

Beitrag von Henke » 13.09.2022, 07:50

wolf1005 hat geschrieben:
13.09.2022, 06:54
Ich hatte so ein klein wenig Hoffnung, dass es noch einen Sensor gibt, den ich noch nicht kenne. Ähnlich wie die HmIP-FCI1 (Kontakt-Schnittstelle), nur nicht mit Signal bei Kontakt, sondern Signal bei Stromfluss. Das wäre doch eine Idee für ein neues Produkt :-)
Shelly Plus I4 - 15.99 € :lol:

Teste mal den CCU-Jack. Installation der Shellys ist einfacher und ich habe alle Shellys von CUDx auf MQTT/CCU-Jack umgestellt, so dass die zu verwaltenden Daten an einem Ort sind. Die laufen jetzt in der CCU und in NodeRed genauso wie die HmIP.

LG
Michael

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

Beitrag von Xel66 » 13.09.2022, 13:27

wolf1005 hat geschrieben:
13.09.2022, 06:54
. Ähnlich wie die HmIP-FCI1 (Kontakt-Schnittstelle), nur nicht mit Signal bei Kontakt, sondern Signal bei Stromfluss. Das wäre doch eine Idee für ein neues Produkt :-)
Gehen wir es mal etwas logisch an. Damit ein Stromfluss gemessen werden kann, muss sich das Gerät zwangsweise innerhalb des Stomfusses befinden und einen Shunt-Widerstand mit ausreichend Stromtragfähigkeit besitzen. Ein Gerät mit lediglich einem Sensor-Kontakt ist da schon mal raus. Zusätzlich benötigt dieses Gerät für seine Dauerfunktion noch ein Netzteil. Das alles bedingt eine gewisse Mindestpreis, die nicht viel unterhalb der bekannten Geräte liegt. Mit den Aktoren ist zusätzlich die Schaltfähigkeit vorhanden und alles andere, was so ein "Sensor" benötigt. Und für den Großteil der Aufgaben, müsste ein solcher Sensor innerhalb von anderen Geräten installiert werden. Dieses Gerät ist wegen seines eingeschränkten Funktionsumfangs also für den größten Anteil der HM-Nutzer überflüssig. Daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es der Hersteller schon mal nicht entwickeln wird.

Und bei den Bastelvorhaben mit Fremdaktorik immer mal wieder mein Hinweis auf eventuelle Nachnutzer oder Ersatzadmistratoren, wenn der "Admin" mal ausfällt (Krankheit, Unfall o.ä.) und die Angehörigen im Fehlerfall dann mit einem hochkomplexen System dastehen, was keiner überblickt. In einer sortenreinen Umgebung hat ein Helfender wenigstens noch den Hauch einer Chance, sich bei Problemen mit Hilfe der Dokumentation oder des Forums reinzudenken und Probleme zu beheben. Bei einem Bastelkonstrukt sehe ich da eher schwarz. Wenn solche integrierten Nebensächlichkeiten wie Sonos, FritzBox nicht funktionieren, mag das zu verschmerzen sein. Wenn aber der Admin im Krankenhaus liegt und das Licht, die Rollladen oder die Heizung nicht mehr tun, dann haben die Angehörige zusätzlich Stress. Ich glaube, viele Anwender ahnen gar nicht, was sie ihren Angehörigen mit solchen Bastelleien im Fall der Fälle antun. Erst recht, wenn dann noch Aktorik in übertapezierten oder übersetzten Abzweigdosen verbaut sind. Für essenzielle Zwecke (Licht, Rolladen, Heizung) der Lebensführung sind Bastellösungen für mich tabu und das Haus muss sich beim Ausfall der Zentralinstanz vollständig manuell und unsmart bewohnen lassen. Das heißt, manuell bedienbare Aktorik und Direktverknüpfungen. Alles was nur "per App" läuft, muss verzichtbar sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Gerät/Sensor um Ein/Aus Zustand eines Gerätes abzufragen

Beitrag von Roland M. » 13.09.2022, 20:52

Hallo Michael!
Henke hat geschrieben:
12.09.2022, 23:50
Größe: 40/36/17 = 24,48 cm^3
Na, ich hoffe doch, dass es nur mm³ sind... ;)

Anhand der Fakten ist der HmIP-FSM16 3 mal so teuer und 3 mal so groß.

Den Preis habe ich explizit ausgenommen, die Größe stimmt auch nicht.
Der FSM hat eine Einbauöse zur Halterung in AP/UP-Dosen, die bei Bedarf auch herausgebrochen werden kann. (Die genauen Abmaße kann ich derzeit nicht nachmessen, da meine drei Installationen immer noch rund 800 km entfernt sind... ;) ) Somit relativiert sich der Unterschied und ist meines Erachtens durchaus vergleichbar. Beide benötigen entweder eine ausreichend tiefe UP-Dose, oder eine entsprechende AP-Dose.

Auch wenn die HmIP-Lösung ein paar Euro mehr kostet, sehe ich aber trotzdem mit der Shelly-Lösung die Kopplung mehrerer komplett unterschiedlicher Systeme mit allen Nachteilen, ohne wirkliche Vorteile (ja, ein paar Euronen).

Mich stört aber die stereotype Reaktion auf Fragen a la "Soll ich A oder B verwenden?" mit der Antwort: "Kauf X!"


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“