Wassersensor HmIP-SWD vor Sabotage schützen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kub0711
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2022, 09:11
System: Access Point

Wassersensor HmIP-SWD vor Sabotage schützen

Beitrag von kub0711 » 16.09.2022, 09:23

Hallo,

ich hab gleich mal zum Start ne etwas ungewöhnliche Frage, nachdem ich eine Wohnung einer dementen Dame mit u.a. Wassersensoren ausgestattet habe.

Leider entdeckt sie die Sensoren, auch wenn man sie gut versteckt (auslaufendes Wasser soll da ja auch hinkommen), und trägt die in der Wohnung rum oder legt sie irgendwo ab.

Ich überlege jetzt, wie sich die Sensoren sichern lassen, wobei man ja weiterhin an den Bedienknopf kommen sollte.
Hat da vielleicht schon jemand etwas umgesetzt?

Erste Idee meinerseits ist eine Art offene Kappe, die am Boden geklebt ist.

Gruß
kai

kub0711
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2022, 09:11
System: Access Point

Re: Wassersensor HmIP-SWD vor Sabotage schützen

Beitrag von kub0711 » 16.09.2022, 13:45

Oder hat jemand mal die Höhe der "Füßchen" gemessen? (Hab das Gerät leider nicht vor mir)
Ich denke noch an dickere Klebepads.

izzgmxat
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2022, 15:03
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wassersensor HmIP-SWD vor Sabotage schützen

Beitrag von izzgmxat » 20.09.2022, 20:07

bei mir piepsen die Wassersensoren wenn ich sie aufhebe.

Aber wenn sie nicht entfernt werden sollen, dann hilft nur anketten/-kleben.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wassersensor HmIP-SWD vor Sabotage schützen

Beitrag von Roland M. » 20.09.2022, 20:32

Hallo Kai!

kub0711 hat geschrieben:
16.09.2022, 09:23
Leider entdeckt sie die Sensoren, auch wenn man sie gut versteckt (auslaufendes Wasser soll da ja auch hinkommen),
Ich habe meine Wassersensoren immer dort platziert, wo auch direkt Leckwasser hinkommt, also hinter die Waschmaschine und unter die Spüle bzw. neben dem Geschirrspüler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dame eine 50 bis 100 kg schwere Waschmaschine vorzieht, oder die Sockelblende abnimmt... ;)

Ich überlege jetzt, wie sich die Sensoren sichern lassen,
Ich würde da mit Klebepads arbeiten, die auch für das Sichern von Computern ("Kensington-Locks") verwendet werden. Die halten bombenfest!

wobei man ja weiterhin an den Bedienknopf kommen sollte.
Wozu? Den Bedienknopf habe ich kein einziges Mal gedrückt!
Den Radaumacher hab ich einfach auf 30 s eingestellt, das reicht (mir ;) ).
Man muss nur zum Batteriewechsel Zugriff haben, was aber bei meinen SWD seit 2019 noch nicht der Fall war!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

kub0711
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2022, 09:11
System: Access Point

Re: Wassersensor HmIP-SWD vor Sabotage schützen

Beitrag von kub0711 » 21.09.2022, 15:30

kub0711 hat geschrieben:
16.09.2022, 13:45
Oder hat jemand mal die Höhe der "Füßchen" gemessen? (Hab das Gerät leider nicht vor mir)
Ich denke noch an dickere Klebepads.
Ich probier das jetzt einfach.
Die Füßchen sind ca.2,5 mm hoch, die Kontakte ja federnd, 3mm Pads sollten reichen.

kub0711
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2022, 09:11
System: Access Point

Re: Wassersensor HmIP-SWD vor Sabotage schützen

Beitrag von kub0711 » 21.09.2022, 15:39

Roland M. hat geschrieben:
20.09.2022, 20:32
Ich habe meine Wassersensoren immer dort platziert, wo auch direkt Leckwasser hinkommt, also hinter die Waschmaschine und unter die Spüle bzw. neben dem Geschirrspüler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dame eine 50 bis 100 kg schwere Waschmaschine vorzieht, oder die Sockelblende abnimmt... ;)
Das geht hier konkret maximal in der Küche, sonst nicht.

Auch das mit der kurzen Alarmierung ist so ne Sache. Sie ist zwar noch mobil, aber sie würde eine Überschwemmung erst mitbekommen, wenn sie im Wasser steht. Einen zu kurzen Alarm verschläft sie womöglich.
Wasser abstellen, aufwischen usw. bekommt sie aber hin.

Das soll daher solange Alarm schlagen, bis sie was dagegen tut und wenns länger geht, ist auch kein Schaden.
Es ist ja niemand sonst vor Ort.

Aber wie schon geschrieben, ich probier jetzt mal Klebepads.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“