Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daniel Q.
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2022, 10:55
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

Beitrag von Daniel Q. » 16.09.2022, 11:01

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Seit Monaten (April 2022) stehen Konfigurationsdaten zur Übertragung an HmIP-eTRV-2 an. Aber nix passiert. Der Duty Cycle liegt im grüner Bereich, der Carrier Sense ebenfalls. Kann mir jemand helfen?
Ich habe die CCu3 mit RaspiMatic.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!!

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

Beitrag von frd030 » 16.09.2022, 12:54

Steht im Display des eTRV (HKT) "Adapt" oder sowas ähnliches? Dann Adaptierfahrt auslösen (siehe Bedienungsanleitung).
Lässt sich der HKT denn über die Oberfläche ansprechen, sprich hat er überhaupt Funkverbindung?

Was Du sonst noch machen kannst:
Systemtaste am HKT drücken
Werksreset (nur am Gerät!)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

Beitrag von shartelt » 16.09.2022, 12:58

oder einfach mal Batterien raus und wieder rein...dann Adaptierfahrt machen und schauen, obs weggeht?

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

Beitrag von frd030 » 16.09.2022, 14:11

Zwischen rein/raus der Batterien auf jeden Fall mal 'ne Minute warten oder so.
Und auch mal ggf. neue Batterien ausprobieren.

Und ganz wichtig :!: nach jeder Aktion mit Batterien und nach dem Werksreset ist eine Adaptierfahrt notwendig! Wird diese nicht angestossen, reagiert das Ding nicht auf Funkbefehle und Konfigänderungen, was Dein Problem auch erklären könnte, s.o.!

Daniel Q.
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2022, 10:55
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

Beitrag von Daniel Q. » 16.09.2022, 17:05

Danke für eure Antworten. Werde es gleich mal ausprobieren!!!

Daniel Q.
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2022, 10:55
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

Beitrag von Daniel Q. » 04.10.2022, 13:24

Entschuldigt bitte die späte Antwort. War im Urlaub.

Hab neue Batterien rein gemacht (mit Systemtaste (Reset) gedrückt halten). Danach hab ich die Adaptierfahrt angestossen. Lief auch durch. Das Problem besteht aber immer noch :( :( :(

Gibt es noch eine Möglichkeit?
Der DC liegt seit Monaten bei 40 -50% und der CS bei 2%

LG

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

Beitrag von frd030 » 04.10.2022, 20:27

Daniel Q. hat geschrieben:
04.10.2022, 13:24
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Der DC liegt seit Monaten bei 40 -50% und der CS bei 2%
Wenn die Konfigurationsdaten anstehen, müsste im Zweifel auch eiN Druck auf irgendeine Taste der HKT reichen.
Wenn das Problem besteht, ist entweder die Funkverbindung zum HKT zu schlecht oder der sehr hohe DC behindert die Übertragung.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

Beitrag von MichaelN » 04.10.2022, 21:26

Du machst nicht gerade ein FW Update?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Daniel Q.
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2022, 10:55
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

Beitrag von Daniel Q. » 04.10.2022, 22:49

Damit fing es an.

Ich hatte mir Anfang des Jahres einen HmIP-STE2-PCB gekauft und angelernt. Danach wollte ich die neue Firmware draufpacken. Nach ca. 4 Wochen habe ich es abgebrochen und von der CCU3 geschmissen. Seitdem ist der DC so hoch und nix funktioniert mehr in diese Richtung. Nur noch die Programm laufen nach Plan. Weder Konfigurationsdaten noch Firmware-Updates für andere Geräte wurden übertragen.
Vor einigen Wochen habe ich alle Updates (Firmware) von der CCU geschmissen. Aber die Konfigdaten laufen immer noch. Neustart hat auch nichts gebracht!
Was kann ich jetzt noch tun? :(

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Übertragung der Konfigurationsdaten dauern an!

Beitrag von MichaelN » 04.10.2022, 22:57

Vielleicht das Backup von vor 5 Wochen einspielen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“