GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6690
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

Beitrag von Fonzo » 21.09.2022, 14:11

Xel66 hat geschrieben:
21.09.2022, 13:55
KNX ist lediglich eine der Möglichkeiten, aber eben nicht die einzige.
Richtig, Dir ging es doch um das mögliche Verwenden von Originalteilen des Herstellers, dieser sieht eben primär KNX zur Ansteuerung vor.
Eine alternative Ansteuerung mit Homematic IP wird hier diskutiert, eine endgültige Lösung mit Homematic IP habe ich aber bisher noch keine gelesen.

RalfS77
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

Beitrag von RalfS77 » 21.09.2022, 14:56

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hat mir schonmal geholfen, die benötigten Teile von GEZE herauszufinden.

Demnach werde ich die folgenden Komponenten, wie dargestellt verkabeln (richtig?)

siehe angehängtes PDF-Dokument


Wäre es dann möglich irgendwo noch Aktoren bzw. eine Rolladensteuerung über die CCU3 einzufügen? über ein potentialfreies Relaise oder so?
Dateianhänge
GEZE Anschlussplan.pdf
(125.01 KiB) 28-mal heruntergeladen

Xel66
Beiträge: 14088
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

Beitrag von Xel66 » 21.09.2022, 16:13

Fonzo hat geschrieben:
21.09.2022, 14:11
.. eine endgültige Lösung mit Homematic IP habe ich aber bisher noch keine gelesen.
Silbertablets sind gerade aus. Sorry, meine Hilfe ist immer noch eine Hilfe zur Selbsthilfe und dazu gehört nun mal nicht, den Inhalt von bereits verlinkten Anleitungen auch noch hier ins Forum zu kopieren. Ich habe bereits zwei Mal geschrieben, wo man es explizit finden kann und wo es der Hersteller dokumentiert. Und ob man da jetzt einen Taster, einen Aktor mit 230V-Kontakten des Hersteller X oder Y anschließt ist sach- und fachlich betrachtet sowas von egal. Wer nicht in der Lage ist, dieses aus der Zeichnung abzuleiten, sollte besser die Finger davon lassen, dann dann hapert es an den notwendigen Kenntnissen. Womit wir wieder beim Thema "Laie" wären. Und BTW: selbiger wäre dann auch nicht in der Lege, dieses mit KNX selbst umzusetzen. An der Spannung scheitert es ja nicht.

@RalfS77: Sorry, ich öffne keine fremden nicht öffentlichen Dokumente. Bilder bitte als .jpg in den Thread.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

RalfS77
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

Beitrag von RalfS77 » 21.09.2022, 17:22

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass hier auch andere zum Thema antworten möchten oder können. Ich wollte bestimmt niemanden vor den Latz treten, will nur sichergehen, dass es korrekt ist.

Gerne noch das Bild wie ich es verkabeln werde (Bild 1)

Kann ich das wie im Bild 2 anschließen oder ist der Rolladenschalter nicht geeignet?

Vielen Dank für die Hilfe!
Dateianhänge
2022-09-21 17_19_32-GEZE Anschlussplan.jpg
So werde ich es dann verkabeln
2022-09-21 22_37_50-GEZE Anschlussplan CCU3.png
oder funktioniert das auch so?

Xel66
Beiträge: 14088
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

Beitrag von Xel66 » 22.09.2022, 12:10

L1 muss logischerweise an Com (das ist der Basiskontakt des Wechslers), ansonsten sieht das zweite Bild logisch aus. Da das erste Bild ein Vorbeisteuern am Aktor ermöglicht, ist diese Variante zu vermeiden, da der aaltor sonst keine Information über eine geänderte Behanghöhe erhält.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

RalfS77
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

Beitrag von RalfS77 » 22.09.2022, 16:47

Vielen Dank für die Antwort 👍🏼

Im ersten Bild war wie ich es ohne Aktor verkabeln würde, da ich mir nicht sicher war (bin), ob der im zweiten Bild zu sehende Rolladenaktor für mein Vorhaben, das Dachfenster damit zu steuern auch zu verwenden ist.

Ja, L1 hab ich an die falsche Seite gemalt 🙈

Ich gehe also davon aus, dass die Schaltung wie im Bild 2 (also mit Aktor) möglich ist?

RalfS77
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

Beitrag von RalfS77 » 28.11.2022, 00:02

Da das Tandemnetzteil im Moment nicht zu bekommen ist, habe ich mir eine andere Lösung für mein Dachfenster ausgedacht.

Ich habe eine Polumschaltplatine gefunden, die das gleiche machen sollte...

Das sollte doch so auch funktionieren oder nicht? Falls mal jemand drüber gucken kann, wäre toll.
GEZE Anschlussplan CCU3 neu1.png
Im Anhang auch nochmal als PDF, da kann man es vermutlich größer anschauen.
Dateianhänge
GEZE Anschlussplan CCU3 neu1.pdf
(157.8 KiB) 9-mal heruntergeladen

RalfS77
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

Beitrag von RalfS77 » 29.11.2022, 16:42

Falls jemand das Gleich vorhat, ich habe noch einen Tipp zu einem anderen Netzteil bekommen mit welchem keine Umpolplatine erforderlich ist.
Dies ist meiner Recherche nach auch die günstigste Lösung.
WUF.png
WINDOWMASTER Motor-Interface WUF 110 01
ca. 150 Euro

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

Beitrag von stan23 » 29.11.2022, 19:07

Es gibt da noch eine andere Lösung:
viewtopic.php?f=76&t=43917&start=10#p445298
https://github.com/stan23/myPCBs/tree/m ... -Bl1-FM-DC

Ein paar SMD-bestückte Platinen (also ohne bedrahtete Komponenten wie DCDC-Wandler und Relais) habe ich sogar noch hier.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: GEZE Slimchain 24V Dachfenster im Wintergarten, welcher Aktor?

Beitrag von Hoppla » 17.12.2022, 17:24

Verschoben
Zuletzt geändert von Hoppla am 18.12.2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“