FBH mit strawa EGO und HMIP-WTH-2 ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

iceman64
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2022, 16:37
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: FBH mit strawa EGO und HMIP-WTH-2 ?

Beitrag von iceman64 » 28.01.2023, 08:39

Xel66 hat geschrieben:
09.01.2023, 19:09
iceman64 hat geschrieben:
09.01.2023, 17:48
Eigentlich sollten die Ventile konstant offen sein da ich die Zieltemperaturen der Räume auf 30 Grad eingestellt habe.
Das wäre bei einer Zweipunktregelung so. Die FAL machen aber PWM (Pulsweitenmodulation). Das heißt, sie schließen temporär verschiedene Heizkreise. Warum? Frag den Hersteller. Da kommt irgendwas von Lastausgleich und so ein Blödsinn. Bei Wärmepumpen ist das aber schädlich für deren Primärenergieverbrauch. Dem BWTH habe sie es auch per Firmwareupdate abgewöhnt (bzw. die Option zum Abschalten von PWM eingebaut). Vielleicht passiert das ja bei den FAL auch noch.

Gruß Xel66
Dies "Schwingen" im Heizsystem nervt mich und ich fürchte auch, dass es die Lebenszeit einiger Komponenten verkürzt, wenn sie laufend tätig werden müssen. Ich überlege ob ich daher die FAL durch Falmot ersetze und die Antriebe ebenfalls tausche. Die Falmot haben keine PWM Steuerung oder? Das ist zwar nochmal mit eherblichen Kosten verbunden aber auf die nächsten 10 Jahre verteilt, relativiert sich das. Kann ich dann wohl davon ausgehen, dass das Schwingen der VL Temperaturen verschwindet? Wie gesagt, als die ersten Tage die FBH ohne Antriebe immer offen war, gab es auch keine Schwingungen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: FBH mit strawa EGO und HMIP-WTH-2 ?

Beitrag von shartelt » 28.01.2023, 09:01

iceman64 hat geschrieben:
28.01.2023, 08:39
Wie gesagt, als die ersten Tage die FBH ohne Antriebe immer offen war, gab es auch keine Schwingungen.
gegenvorschlag…ganzen ERR mist raus und sie eben so laufen lassen?

am effizientesten und langlebigsten

iceman64
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2022, 16:37
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: FBH mit strawa EGO und HMIP-WTH-2 ?

Beitrag von iceman64 » 28.01.2023, 14:30

Ja, danke, das ist schon klar. Im Prinzip steuer ich über die Heizkurve und habe die Ventile immer offen. Ich benötige aber die Möglichkeit gelegentlich einzelne Bereiche auch mal komplett auszuschalten und da möchte ich nicht über den Balkon in den Drempel krabbeln und das manuell machen...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: FBH mit strawa EGO und HMIP-WTH-2 ?

Beitrag von Xel66 » 28.01.2023, 14:40

Da wäre dann ein normaler Schaltaktor zielführender gewesen. In Verbindung damit gibt es ganz normale Zweipunktregelung.

Und übrigens, wenn Deine Ventilköpfe durch zusätzliche Sensoren auch noch eine eigene Regelung überlagen (so wie ich das zwischen den Zeilen gelesen habe), kann das nur schiefgehen. Zwei Regelungen zu synchronisieren, ohne dass sie sich gegenseitig aufschaukeln, ist sehr tricky. Dann sind heftige Schwankungen nicht verwunderlich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FBH mit strawa EGO und HMIP-WTH-2 ?

Beitrag von Tinko » 06.10.2023, 08:00

Kann ich das Thema noch mal hochbringen? Ich überlege nämlich auch einen Fal230 mit dem EGO Stellantrieben zu kombinieren.
thychael hat geschrieben:
26.09.2022, 22:51
Liebe Kollegen,

wir haben ein Testsetup mit dem HmIP-FAL230-C16, einem Strawa EGO Stellmotor, einem HomeMatic Access Point und dem HmIP-WTH-2.
Einrichtung war ok, der Stellmotor wurde auch mehr oder minder erkannt. Heißt der Kanal der FAL230 wird nach einer gewissen Zeit nicht deaktiviert.
Leider erkennt der Stellmotor, wenn er nicht montiert ist. Wir sind jetzt auch ein wenig überfragt, wie wir gescheit testen sollen.

Strom liegt an, er hat auch initialisiert (blau blinkend) und ist jetzt im "grünen" Modus. Das heißt, er sollte arbeiten. Wie genau dies
dann ausschaut .. ?

Morgen früh wissen wir mehr. Wenn der Flur kalt bleibt, funktioniert es nicht.

Liebe Grüße!
Was ist daraus geworden?
Xel66 hat geschrieben:
09.01.2023, 19:09
Das wäre bei einer Zweipunktregelung so. Die FAL machen aber PWM (Pulsweitenmodulation). Das heißt, sie schließen temporär verschiedene Heizkreise. Warum? Frag den Hersteller. Da kommt irgendwas von Lastausgleich und so ein Blödsinn. Bei Wärmepumpen ist das aber schädlich für deren Primärenergieverbrauch. Dem BWTH habe sie es auch per Firmwareupdate abgewöhnt (bzw. die Option zum Abschalten von PWM eingebaut). Vielleicht passiert das ja bei den FAL auch noch.

Gruß Xel66
Sind damit die Fal230 nicht prinzipiell für die EGO ungeeignet? Denn die Ego benötigen eine 2 Punkt Regelung. Oder kann man das inzwischen konfigurieren?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“