Akustikvergleich Thermostat EVO vs. Standard

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ebecker
Beiträge: 81
Registriert: 17.03.2013, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Akustikvergleich Thermostat EVO vs. Standard

Beitrag von ebecker » 20.09.2022, 16:37

Moin,

hat jemand die beiden IP-Ventile Standard (also das mit dem großen Drehrad) und EVO mal im Vergleich betrieben? Das Standard ist mir zu laut, wenn es einstellt, insb. im Bad direkt am Schlafzimmer, da hört man das schon, auch im Flüstertbetrieb.

Ist das Evo da besser? Nur für das "schönere Design" wären mir 60% Preisaufschlag zu viel. Oder was bietet das Evo noch für Vorteile?

Danke im Voraus.

E.

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Akustikvergleich Thermostat EVO vs. Standard

Beitrag von Oliver900 » 20.09.2022, 17:46

Also ich höre im normalen Betrieb das Evo überhaupt nicht. Bei einer Kalibrierfahrt ist es eher ein fiepen. Es ist aber viel viel schneller als ein Ratterventil deshalb ist es auch bei der Kalibrierfahrt viel schneller. Im normalen Betrieb, wo ha nur geringfügig geregelt wird, da bekommst du beim Evo eigentlich nichts von mit.
CCU3 mit RaspberryMatic

ebecker
Beiträge: 81
Registriert: 17.03.2013, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Akustikvergleich Thermostat EVO vs. Standard

Beitrag von ebecker » 08.10.2022, 14:47

So, inzwischen kann ich es bestätigen: Der Antrieb ist etwas leider, aber vor allem VIEL schneller.
Nun muss ich noch das (leider auch laute) Durchflussgeräusch in den Griff bekommen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“