Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

Beitrag von EnricoL » 20.09.2022, 18:07

Hallo,

was habe ich vor!
Ich möchte mit ein Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 mein Schalter HmIP-BS2 in einer bestimmten Zeit das Licht schalten.
Mit den HmIP-BS2 möchte ich rund um die Uhr das Licht an und aus schalten.

Da ist Taster 1 ( AUS ) und Taster 2 ( AN ) DV mit Kanal 4 für an und aus. Verknüfungsregel " OR "

Jetzt müsste der Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 DV mit den Virtuellen Kanal 5 werden.
Und der Taster 1 ( AUS ) vom HmIP-BS2 auch DV mit den Virtuellen Kanal 5, um Aus zuschalten.
Bei Bewegungssensor kommt der Haken raus, bei Innerhalb des Sendeabstandes erkannte
Bewegung senden.

Jetzt sollte der Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 in einer Zeit von 6:00 bis 19:00 Uhr das Licht schalten.
Brauche ich da ein Programm oder geht das auch über DV?
Das man das Wochenproramm vom HmIP-BS2 auf den Virtuellen Kanal 6 legt.
Oder muss das Wochenproramm vom HmIP-BS2 auch auf Virtuellen Kanal 5 und Verknüfungsregel " AND "

CCU ist Pi3 mit RaspberryMatic
Könnt ihr mir damit helfen, dass es funktioniert?


Gruß Enrico

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

Beitrag von Baxxy » 20.09.2022, 19:59

Wochenprogramm auf :4 oder :8
BWM auf :5 oder :9
Taster auf :6 oder :10

Logik:
ODER 4 UND 5 ODER 6
Hier kann mit dem Taster immer das Licht geschalten werden.
Will man es auch AUSschalten (können) wenn es durch BWM + ZEIT EINgeschalten wurde braucht man eine zusätzliche AUS-DV auf den BWM-Kanal (:5)... oder man wartet einfach bis es alleine AUS geht.

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

Beitrag von EnricoL » 20.09.2022, 20:16

Hallo Baxxy,

Danke für die Antwort!
Warum muss man mit den Wochenprogramm anfangen und nicht mit Taster DV?

Gruß Enrico

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

Beitrag von Roland M. » 20.09.2022, 20:22

Hallo Enrico!
EnricoL hat geschrieben:
20.09.2022, 20:16
Warum muss man mit den Wochenprogramm anfangen und nicht mit Taster DV?
Durch die Berechnungsformel
x = ((0 o A) o B) o C
(wobei "0" auch wirklich Null ist ;) und "o" die jeweilige Verknüpfungsregel)
ist vorgegeben, dass der letzte Kanal ("C") die höchste Priorität hat, was ja die manuelle Betätigung auch haben soll.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

Beitrag von EnricoL » 20.09.2022, 21:38

Hallo Roland,

Danke für die Info!
Wird von außen noch innen die Aufgaben abgearbeitet.

Gruß Enrico

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

Beitrag von EnricoL » 22.09.2022, 20:18

Hallo,

ich wollte mich zurück melden!
Es hat alles gut geklappt und es geht.
Vielleicht noch ein bissel fein Einstellung beim Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 machen.

Einstellung vom HmIP-BS2
11111.jpg
.
Und die Einstellungen vom HmIP-SMI55-2 Bewegungssensor
22222.jpg
.
Die DV HmIP-SMI55-2 und HmIP-BS2 ist auf Treppenlicht gestellt.
33333.jpg
.
Nach mal viel Dank!

Gruß Enrico

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

Beitrag von EnricoL » 31.10.2022, 11:53

Hallo,

brauchte mal eure Hilfe noch mal!
Habe ich was verkehrt gemacht oder ist der Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 kaputt?

1: Wenn man auf Einstellung - Geräte Liste und dann auf HmIP-SMI55-2 Einstellen geht.
Kommt eine Servicemeldung vom Bewegungssensor HmIP-SMI55-2, dass " Gerätekommunikation gestört " ist.
Er läuft über Batteriebetrieb. Ist das normal?

2: Er hat ja die Aufgabe, Raum betreten Licht für 5 min an. Das geht auch und es geht nach 5 min wieder aus.
Was nicht geht!
Wenn man den Raum betreten, Licht geht an. Wenn man draußen ist, kann man nicht Manuel aus. Über den HmIP-BS2 Taster 1.
Das geht mal und öfter auch nicht.
Wenn man ein weile warte, kann man den auch wieder Manuel aus machen.

Der HmIP-BS2 Taster 1/2 auf Kanal 6
BWM auf Kanal 5 an und HmIP-BS2 Taster 1 für aus
Wochenprogram auf Kanal 4
HmIP-SMI55-2 Firmware 1.2.0


Gruß Enrico

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2022, 12:42

EnricoL hat geschrieben:
31.10.2022, 11:53
Er läuft über Batteriebetrieb. Ist das normal?
Ja, die Servicemeldung gleich beim "Start" des Einstellmenüs, nein. Zumindest mein SMI (ohne -2) macht das nicht.

Wenn sonst alles passt ... als Vermutung ... Haken bei "Zykl. Statusmeldung" rausmachen, übernehmen, wieder reinmachen, übernehmen. Irgendwas war aber mit dem -2, ist im Forum schon mal aufgekommen.
EnricoL hat geschrieben:
31.10.2022, 11:53
Das geht mal und öfter auch nicht.
Die Aufteilung der Funktionen auf verschiedene Kanäle macht nur Sinn, wenn das wirklich gebraucht wird. Es kann hier leicht passieren, das man sich selbst ans Bein pinkelt. :mrgreen:

M.E. braucht es Kanal 6 nicht im Geschehen. Taster 1/2 und SMI auf Kanal 5, die DV "Treppenhauslicht" ändern -> Verweildauer von absolut auf minimal.

Gruß
Bruno

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

Beitrag von EnricoL » 31.10.2022, 20:25

Hallo Bruno,
Gluehwurm hat geschrieben:
31.10.2022, 12:42
Haken bei "Zykl. Statusmeldung" rausmachen, übernehmen, wieder reinmachen, übernehmen.
Habe ich gemacht und es hat sich nicht geändert. Kommt immer noch die Servicemeldung gleich beim "Start" des Einstellmenüs vom HmIP-SMI55-2.
Hatte es auch mal versucht! Über die CCU, Gerät löschen und zurücksetzen auf Werkzustand. Batterie raus gemacht, 10 min gewartet! Batterie wieder rein und neu angelernt. Aber noch nicht den Bewegungssensor zugeteilt. Da ist mir nur aufgefallen! Wenn es dann eine Bewegung erkennt, hat die Systemtaste immer rot geleuchtet. Nach den Bewegungssensor Kanal 3 mit den HmIP-BS2 DV wurde, war es weg.

Er läuft über Batterie!
Gluehwurm hat geschrieben:
31.10.2022, 12:42
M.E. braucht es Kanal 6 nicht im Geschehen. Taster 1/2 und SMI auf Kanal 5, die DV "Treppenhauslicht" ändern -> Verweildauer von absolut auf minimal.
Es wurde mal gesagt, durch die Berechnungsformel x = ((0 o A) o B) o C! x = ((0 o 4) o 5) o 6
Kanal 4 Wochenprogram mit Uhrzeit von 6 bis 19 Uhr - Verknüpfung OR
Kanal 5 HmIP-SMI55-2 AN und Taster 2 Manuel AUS - Verknüpfung AND
Kanal 6 Taster 1 / 2 AU und AUS - Verknüpfung OR (für nach der Zeit um Licht an und aus zumachen)

Gruß Enrico

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungssensor HmIP-SMI55-2 schaltet bestimmte Zeit den HmIP-BS2

Beitrag von Gluehwurm » 01.11.2022, 00:00

Hi Enrico,
EnricoL hat geschrieben:
31.10.2022, 20:25
Habe ich gemacht und es hat sich nicht geändert.
Ok, Versuch macht klug ... 8)
EnricoL hat geschrieben:
31.10.2022, 20:25
Wenn es dann eine Bewegung erkennt, hat die Systemtaste immer rot geleuchtet.
Vermutlich Bed.anleitung, Kap. 7 "Funktionstest", oder ?
Es wurde mal gesagt, durch die Berechnungsformel
Habe ich gelesen und bis heute nicht verstanden ... gut, es braucht K6 zusätzlich für die Zeit ausserhalb der Zeiten des Wochenprogramms. M.E. muss K5 aber auch an/aus sein. Und minimal ... vielleicht schaffe ich die Nachstellung in den nächsten Tagen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“