Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JayR
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2022, 08:59
System: CCU

Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

Beitrag von JayR » 21.09.2022, 10:45

Hallo zusammen,

ich bin jetzt die Bedienungsanleitung, Forum und Suchen durch, habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden und hoffe jetzt auf ein Tipp von euch...

Ich habe jetzt nach 2,5Jahren an mehreren Heizkörperthermostaten HmIP-eTRV-2 die Batterien gewechselt... bei allen ok, nur einer mag nicht mehr.
Beim einlegen der Batterien sehe ich kurz den DiaplayTest, höre den Motor ca. 1Sekunde drehen und danach sehe ich im Display nur noch "VALVE adapt" und das Antennensymbol.

Starten der Adaptierfahrt: Beim drücken der SystemTaste (C) geht das Display-Licht an, dann beim "herzhaftem" drücken der Boost-Taste (E) passiert nichts. Keine Reaktion, weder am Display noch hörbar am Motor (mehrmals und in jeglicher Kombination und Dauer versucht)

Die Verbindung zur CCU ist ok, Ich sehe Werte in der CCU (Ventilöffnugn 0%) und kann Konfigurationsänderungen senden
(SystemTaste blinkt kurz orange - CCU Konfiguration der max Ventilöffnung ist 100%)

Werksreset des HKT wurde durchgeführt (und von CCU abgelernt), aber danach immer noch dasselbe Fehlerbild.

Dann hab ich den demontierten HKT geöffnet und von Hand den "Ventilstift" ausgefahren. In den demontierten/zusammengebauten HKT die Batterien rein, dann wird nach dem DiaplyTest der Ventilstift in die Montageposition komplett eingefahren (=Motor und Getriebe ok -kein F1,F2,F3) und steht dann wieder im genannten Fehlerbild.

Gibt es eine anderen (Softare-) Möglichkeit die Adaptierfahrt zu starten?
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.09.2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

Beitrag von frd030 » 21.09.2022, 12:05

JayR hat geschrieben:
21.09.2022, 10:45
Gibt es eine anderen (Softare-) Möglichkeit die Adaptierfahrt zu starten?
Nein.
Hast Du das Stellrad zweimal gedrückt (Beim ersten Mal geht Licht an, beim zweiten Mal startet die Fahrt)? Taste jeweils nur kurz drücken, was immer "herzhaft" meint!
Beim Batteriewechsel sollte der eTRV-2 zunächst im Modus "install" sein, er fährt dann auf, dauert einige Sekunden, dann kommt "Valve Adapt" im Display.
Sicher, dass mechanisch alles ok ist? Stift des Ventils lässt sich relativ leicht reindrücken? Oder sitzt das fest?
Batterien ggf. nochmal raus und mal 'ne Stunde warten, dann erst rein, hat auch schon geholfen.
Welche FW hat der eTRV-2?

JayR
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2022, 08:59
System: CCU

Re: Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

Beitrag von JayR » 21.09.2022, 13:05

Hi,
das erste Mal drücken = Licht an, das zweite Mal drücken = passiert wie beschrieben nichts.
"herzhaft drücken" habe ich aus mehreren Foren-Beiträgen hier übernommen, bei denen es auch um die Adaptierfahrt ging und es dort so beschrieben wurde = 1x drücken.
Beim Batterie raus/rein ist der "install" Modus recht schnell vorbei da der Motor / Ventilstift bereits komplett ausgefahren ist und sich dann nicht mehr bewegt.
Beim Batterie rein höre ich den Motor 1sek drehen, weiß aber nicht ob der install-Modus-Text im Display vom DisplayTest überdeckt wird. Das erste was ich nach dem DisplayTest sehe ist "VALVE adapt".
Mechanik ist leichtgängig.
Batterien ware schon ne ganze Nacht draußen.
FW 2.2.8

schade, dass es kein Software-Trigger für die Adaptierfahrt gibt, damit hätt ich den HKT-Drehsteller übergangen... Ich check als nächstes mal elektrisch ob dieser defekt ist...

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

Beitrag von Matsch » 21.09.2022, 13:18

Globale Bediensperre aktiviert?

JayR
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2022, 08:59
System: CCU

Re: Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

Beitrag von JayR » 21.09.2022, 14:41

Vor dem Batteriewechsel konnte ich den HKT bedienen.
Die Bediensperre kann ich nur über die CCU konfigurieren..(?)
Mittlerweile ist der HKT von der CCU abgehängt und auf Werks-Reset.

Ich wüsste aber gerade nicht wie ein HKT-Diaplay mit aktiver Bediensperre aussieht ("VALVE adapt" und keine Anzeige der Temp. ?) ...
muss ich mal an den anderen HKT checken, wenn ich wieder zuhause bin...

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

Beitrag von frd030 » 21.09.2022, 15:17

CCU WebUI -> Einstellungen -> Geräte: richtigen eTRV-2 suchen, auf den Knopf "Einstellen" klicken:
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 15.15.07.png
Geht nur, wenn er angelernt ist, sollte aber nach einem Werksreset weg sein, bitte dennoch prüfen.

Evtl. nochmal kreuztauschen mit einem anderen eTRV, ob nicht doch die Ventilmechanik was weg hat.
Wenn die Adaptierfahrt an einem anderen Ventil auch nicht startet, ist das Ding womöglich einfach defekt.
Wenn ein anderer eTRV-2 auch nicht am selben Ventil geht, dann its selbiges vielleicht hin.

JayR
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2022, 08:59
System: CCU

Re: Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

Beitrag von JayR » 21.09.2022, 20:51

Die Bediensperre war nicht aktiv.
(FYI: Dafür gibt es ein Schloss-Symbol im Display. Nachgestellt an einem anderen HKT funktioniert "Valve install" und "Valve adapt" auch mit aktiver Bedienspere über die HKT-Hardware-Tasten normal)

Das demontierte HKT und mit zerlegtem Getriebe (= Motor komplett ohne Last) startet die Adaptierfahrt auch nicht - nur mit dem Motor müsste dann "F1" o.ä. gemeldet werden.

Dann ist das Ding wohl futsch...

Danke für euren Einsatz.

JayR
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2022, 08:59
System: CCU

Re: Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

Beitrag von JayR » 29.09.2022, 07:34

Moin,
kurzes Update:
hab am verregneten Sonntag den HKT nochmal zerlegt und mit dem Oszi den Encoder gecheckt -> OK
trockene Lötstellen nachgelötet -> immernoch dasselbe Fehlerbild...
...dann ab damit in die Bastelkiste.

6 Tage später wollte ich nochmal was checken, Batterien rein -> tut :lol:
Zusammengebaut, montiert -> volle Funktion.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

Beitrag von Matsch » 29.09.2022, 08:47

Bastler-Los:

Jetzt geht es - aber wieso? :roll:

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizkörperthermostat Adaptierfahrt startet nicht

Beitrag von frd030 » 29.09.2022, 09:25

Magie! :mrgreen:

Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist davon eh nicht zu unterscheiden! <frei nach Arthur C. Clarke>

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“