Homematic Dimmaktor mit nicht HM Bewegungsmelder kombinieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Britta1992
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2022, 12:56
System: in Planung

Homematic Dimmaktor mit nicht HM Bewegungsmelder kombinieren

Beitrag von Britta1992 » 21.09.2022, 13:57

Hallo zusammen,

ich bin absolute SmartHome Neuling und kenne mich aktuell leider noch gar nicht in der Welt des Smart Home aus, möchte aber trotzdem dieses Projekt jetzt in Angriff nehmen.

Aktuell plane ich zunächst die Beleuchtung in meinen Gang und WC smart zu machen.
Folgendes Szenario habe ich mir dabei vorgestellt:
Tagsüber sollen meine Lampen per Bewegungsmelder auf 80% angehen.
Nachts ebenfalls per Bewegungsmelder auf 20%.

Nun meine Überlegung, bei der ich eure Hilfe bräuchte bzw. Tipps wie ich das am besten umsetzen kann:

Mein Gang hat insgesamt 5 Lichtschalter, die alle den gleichen Stromkreis schalten (insgesamt 3 Lampen).
An einem der Lichtschalter möchte ich nun einen Dimmaktor anbringen, bei den restlichen einen handelsüblichen Bewegungsmelder Schalter (einen konkreten Typen habe ich noch nicht ausgesucht, da ich auch erstmal eure Meinung wissen wollte ob diese überhaupt kompatibel sind)

3 Fragen habe ich nun dazu:
1. Kann ich den Dimmaktor mit einem nicht HM Bewegungsmelder-Schalter kombinieren? Gibt es hier evtl. Modelle die besser oder weniger geeignet sind?
2. Kann das überhaupt funktionieren? Wenn z.B. das Licht über einen Bewegungsmelder ausgelöst wird, der nicht den Dimmaktor kombiniert hat?
3. Gibt es bessere Lösungen um dieses Szenario umzusetzen?

Entschuldigt bitte wenn diese Fragen total dumm sind, aber ich bin wirklich absoluter Anfänger und habe keine Ahnung :roll:

Lieben Dank euch schonmal für eure Tipps!!!!

Liebe Grüße

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Homematic Dimmaktor mit nicht HM Bewegungsmelder kombinieren

Beitrag von frd030 » 21.09.2022, 16:42

Willst Du das auf einer CCU3 oder auf einem Access Point (HAP) umsetzen?
Zumindest auf einer CCU3 lässt sich das realisieren.

Ich rate aber dazu, zu einem HmIP-Dimmer (z.B. HmIP-BDT (für Markenschalter) oder HmIP-FDT (Unterputz)) auch die entsprechenden Bewegungsmelder, z.B. den HmIP-SMI55-2, zu nehmen. Die Bewegungsmelder sind in dem Fall Batteriebetrieben. Alles andere ist Bastelei. Das Konvolut lässt sich ggf. auch um weitere Taster erweitern.

Hinweise: der Einbau des HmIP-F/BDT und das Totlegen der vermutlich vorhandenen Kreuzschaltung erfordern Fachkenntnisse zu Elektrik oder eben einen Elektriker! Der muss auch prüfen, wo der HmIP-F/BDT eingebaut werden kann (nicht an jedem Schalter ist die nötige Verkabelung vorhanden!) und ob die Last der 3 Lampen nicht zu groß ist (muss kleiner als 80 VA sein) und die Lampen (LED?) müssen dimmbar sein! Bei Halogenlicht darf kein klassischer Trafo vorhanden sein, ein elektronischer muss ebenfalls dimmbar sein!

Hinweis 2: klassische (alte) Homematic (ohne IP) Geräte und Homematic-IP Komponenten können untereinander nicht direkt kommunizieren, Erstere funktionieren zudem nur mit einer CCU3, nicht mit einem HAP! Ich würde bei Neuanfang grundsätzlich zu HmIP raten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“