Verbindungsproblem: Temperatursensor HmIP-STH

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Verbindungsproblem: Temperatursensor HmIP-STH

Beitrag von Géo Trouvetout » 22.09.2022, 11:49

Hallo alle

Ich habe an zwei Liegenschaften HmIP Systeme mit Access Point installiert.
An beiden Anlagen habe ich ab und zu Probleme mit einigen Temperatursensoren HmIP-STH, die sich an der Grenze der Reichweite befinden.
Diese zeigen vorhandene Verbindung mit einem Funk Balken an und die Temperatur im Raum wird angezeigt.
Verstellt man aber manchmal über das App die Raumtemperatur, wird ein Abbruch der Verbindung angezeigt.
Nach einiger Zeit wird die Verbindung zur Basis wieder angezeigt, aber die veränderte Temperatur wurde nicht übernommen.
Verändern man die Temperatur von neuem, geht das Spiel von Vorne los.
Ist dass das „übliche“ Verhalten von Komponenten an der Grenze der Funk Reichweite?
Kann ich wenigstens davon ausgehen, dass die angezeigte Raumtemperatur der Realität entspricht oder stellt diese nur einen eingefrorenen Wert da?

Danke
GT

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Verbindungsproblem: Temperatursensor HmIP-STH

Beitrag von shartelt » 22.09.2022, 12:02

solltest Du bei dem geschlossenen Cloud System den Hersteller/Betreiber fragen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Verbindungsproblem: Temperatursensor HmIP-STH

Beitrag von Baxxy » 22.09.2022, 13:03

Es wird so sein das der HAP zwar die Sensoren "hören" kann, die Sensoren aber nicht den HAP hören.

Ob die angezeigten Sensordaten aktuell sind kann man nur sagen wenn die App sowas wie "letzte Änderung/letzte Aktualisierung" anzeigt. Da kenne ich mich nicht aus.

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verbindungsproblem: Temperatursensor HmIP-STH

Beitrag von mannix » 22.09.2022, 14:39

shartelt hat geschrieben:
22.09.2022, 12:02
solltest Du bei dem geschlossenen Cloud System den Hersteller/Betreiber fragen.
Werden Dir diese Antworten eigentlich nicht langweilig? Der Sinn dieses Forums ist doch Fragen zu stellen und wenn Dir die Frage nicht gefällt, ignorier sie doch einfach. Oder hast Du Irgendein generelles Problem mit dem AccessPoint als Produkt oder seinen Anwendern?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Verbindungsproblem: Temperatursensor HmIP-STH

Beitrag von shartelt » 22.09.2022, 15:07

wenn Du mir einen Anhaltspunkt nennst, wie man bei dem aktuellen Cloud System soetwas analysieren kann, gerne her damit.

Würde wahrscheinlich dem TE auch helfen.

Solange das unbeantwortet bleibt, ist bei so Fragestellung einzig der Hersteller in der Lage eine Antwort zu liefern.

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verbindungsproblem: Temperatursensor HmIP-STH

Beitrag von mannix » 23.09.2022, 11:58

Es gibt immer die Möglichkeit, dass jemand hier im Forum das gleiche Problem hatte und auch eine wie auch immer gerartete Lösung gefunden hat - vielleicht sogar deshalb, weil sie oder er schon einmal den Hersteller gefragt hat. Deswegen finde ich auch die ursprüngliche Frage völlig legitim und den Verweis auf den Hersteller mit Betonung des ach so schlimmen "geschlossenen Cloud-Systems" wenig hilfreich. Das es sich beim AP um ein Cloud-System handelt ist ja offensichtlich und dürfte auch den meisten Käufern / Anwendern klar sein.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Verbindungsproblem: Temperatursensor HmIP-STH

Beitrag von shartelt » 23.09.2022, 12:04

mannix hat geschrieben:
23.09.2022, 11:58
und den Verweis auf den Hersteller mit Betonung des ach so schlimmen "geschlossenen Cloud-Systems" wenig hilfreich.
nochmal. Das geschlossene Cloud System ist der Grund, warum ihm da nur der Hersteller helfen kann.
es hat nix mit "ach so schlimm" zu tun, es ist die Erklärung für die mögliche Lösung.
mannix hat geschrieben:
23.09.2022, 11:58
Das es sich beim AP um ein Cloud-System handelt ist ja offensichtlich und dürfte auch den meisten Käufern / Anwendern klar sein.
klar ja, die Folge daraus (siehst Du hier in unzähligen Threads) eben nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“