Danfoss Adapter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PStranger
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2022, 17:36
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Danfoss Adapter

Beitrag von PStranger » 22.09.2022, 17:49

Hallo in die Runde!

Ich habe gerade die ersten Heizkörper Thermostate installiert, und bin überrascht, wie leicht und intuitiv das klappt, habe nämlich mit anderer Hardware (Telekom) schlechte Erfahrungen gemacht.

In einem Zimmer ist nun ein Danfoss Ventil mit Bajonettverschluss angebracht, also Adapter angeschraubt, Thermostat drauf, Fehler F2. Gegoogelt, 2 Cent Münze eingelegt, gleicher Fehler. Was nun was tun, hat jemand eine Idee oder gibt es einen Adapter, der perfekt funktioniert? Dem beiliegendem Plastikteil traue ich ohnehin nicht sehr…

Vielleicht habe ich den Adapter ja auch nicht richtig installiert, gefühlt müsste der ja hinten am Anschlag sitzen, weiter drauf kriege ich ihn aber beim besten Willen nicht.

Schon mal vielen Dank und Grüße,

Patric
Dateianhänge
CFAFA98B-79ED-4335-B09D-B4057810E3E8.jpeg
941B221E-47FC-4D2B-9351-99D3E5FB632E.jpeg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Danfoss Adapter

Beitrag von Roland M. » 22.09.2022, 18:00

Hallo Patric, willkommen im Forum!
PStranger hat geschrieben:
22.09.2022, 17:49
In einem Zimmer ist nun ein Danfoss Ventil mit Bajonettverschluss angebracht, also Adapter angeschraubt, Thermostat drauf, Fehler F2. Gegoogelt, 2 Cent Münze eingelegt, gleicher Fehler.
Wie auch heute schon geschrieben wurde, meist sitzt der Adapter nicht richtig. Die Rille im Adapter muss auch am Ventil einrasten. Da darf man den Adapter schon beherzt mit einem flachen Schraubenzieher aufhebeln! ;)

Dem beiliegendem Plastikteil traue ich ohnehin nicht sehr…
Och, darfst du durchaus. Meine sitzen jetzt schon 7 Jahre bombenfest! Und im Forum gibt es auch keine wesentlichen Klagen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

PStranger
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2022, 17:36
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Danfoss Adapter

Beitrag von PStranger » 22.09.2022, 19:21

Vielen Dank Roland! :D

Dann werde ich es nochmal mit etwas mehr Druck probieren, ich berichte dann…

Schönen Abend noch

Patric

PStranger
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2022, 17:36
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Danfoss Adapter

Beitrag von PStranger » 24.09.2022, 10:20

Hat geklappt! 😃

Wie Du richtig vermutet hast Roland, war der Adapter nicht korrekt installiert. Ich habe ihn nun nicht aufgeschoben, sondern eher auseinandergezogen und darüber gestülpt, so sitzt er ganz am Anschlag, und der auf Bild 2 zu sehende Spalt ist verdeckt.

Vielen Dank nochmals und Grüße

Patric

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“