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Problem mit Wandthermostat und Schaltaktor: Schaltet nicht ab

Verfasst: 24.09.2022, 21:04
von kalas
Hallo.

Ich habe bei mir im Badezimmer folgende Kombi verbaut:
1 HMIP-WTH-2
1 HMPI-eTRV-E
1 HMIP-FSM
1 HMIP-SWDO

Alle sind in einer Gruppe und per Direktverknpüfungen verbunden.

Es ist ein konventioneller Handtuchheizkörper vorhanden und eine Infrarot-Heizung. Beide sollen durch das Wandthermostat gesteuert werden.

Der eTRV-E wird auch einwandfrei angesteuert.
Mit dem FSM funktioniert es nicht zuverlässig.
Aus irgendwelchen mit nicht bekannten Gründen schaltet es nach einer Weile mit einer Wahrscheinlichkeit von ca 50% nicht aus, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist.
Also direkt nach Einrichtung der Komponenten funktioniert es ein paar Stunden, dann geht es nicht mehr aus.
Und dann bleibt es auch dauerhaft an.
Das Problem tritt verstärkt auf, wenn man den Boost Modus bzw den manuellen Modus verwendet.
Die einzige Lösung, die funktioniert, ist, den FSM aus der Gruppe zu löschen und über ein Programm direkt über die Zentrale zu steuern.
Also ein Programm nach folgendem Schema: Wenn Raumtemperatur kleiner als 22 Grad, dann schalte den FSM ein, sonst aus.


Was könnte das sein?

Re: Problem mit Wandthermostat und Schaltaktor: Schaltet nicht ab

Verfasst: 25.09.2022, 14:17
von miami
Vielleicht hilft Dir die Info, dass (zumindest bei mir) das Abschalten auch nicht sofort erfolgt:
Ich habe folgende Komponenten als Heizgruppe angelegt:
  • HmIP WTH-2 (Wandthermostat)
  • HmIP PS (Schaltsteckdose)
  • HmIP SWDO-I (Fensterkontakt)
Drehe ich Soll-Temperatur hoch (deutlich über Ist-Temp.) , schaltet die Steckdose innerhalb weniger Sekunden ein.
Drehe ich Soll-Temperatur aber runter (deutlich unter Ist-Temp.), schaltet die Steckdose erst nach mehreren Minuten aus.

Alternativ könntest Du das HMIP-FSM auch so einstellen, dass es nach einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet.

Re: Problem mit Wandthermostat und Schaltaktor: Schaltet nicht ab

Verfasst: 25.09.2022, 14:57
von robbi77
Es sind genau 5min was der Aktor „nachläuft“.

Re: Problem mit Wandthermostat und Schaltaktor: Schaltet nicht ab

Verfasst: 25.09.2022, 17:19
von frd030
kalas hat geschrieben:
24.09.2022, 21:04
Aus irgendwelchen mit nicht bekannten Gründen schaltet es nach einer Weile mit einer Wahrscheinlichkeit von ca 50% nicht aus, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist.
Zur Sicherheit: der FSM geht auch nach 5 min. nicht aus? Sicher?

Re: Problem mit Wandthermostat und Schaltaktor: Schaltet nicht ab

Verfasst: 26.09.2022, 05:58
von kalas
Hi.
Nein, der geht gar nicht aus.

Re: Problem mit Wandthermostat und Schaltaktor: Schaltet nicht ab

Verfasst: 26.09.2022, 09:14
von frd030
Gruppe nochmal auflösen, prüfen, ob noch Das übrig sind, dann Gruppe neu anlegen und Geräte einzeln nacheinander hinzufügen. D.h. zwischen dem Hinzufügen, den Gruppendialog verlassen!

Wenn das nicht hilft: FSM ablernen und werksresetten, dann obige Prozedur nochmal.

Re: Problem mit Wandthermostat und Schaltaktor: Schaltet nicht ab

Verfasst: 26.09.2022, 09:40
von Baxxy
Immer diese Holzhammer-Methoden... 8)

Ob die DV: WTH-2 <--> FSM "korrekt" arbeitet lässt sich ganz einfach testen.

Wenn der FSM am "heizen" ist einfach mal die Batterien aus dem WTH-2 nehmen.
Der FSM (MUSS!) nach spätestens 5Min AUSschalten.
Vorausgesetzt es wurde nicht an der (durch die Gruppe angelegte) DV was verstellt.

Zu bedenken ist auch das die 2-Punkt Regelung mit Hysterese arbeitet.
Da nicht gesagt/gezeigt wurde was eingestellt ist gehe ich mal von 0.2K aus.

Soll heißen bei eingestellten 22.0°C geht der FSM "frühestens" bei 22.2°C (mit maximal 5Min Verzögerung) AUS.

Es gab Berichte im AP-Bereich das das Regelverhalten seit WTH-2 Firmware 2.8.2 irgendwie anders ist.

Re: Problem mit Wandthermostat und Schaltaktor: Schaltet nicht ab

Verfasst: 26.09.2022, 18:23
von HornetRider
Es gab auch schon diverse Berichte, dass die FSM irgendwann einfach nicht mehr reagiert haben. Da gab es dann Vorschläge, diese gegen FSM16 oder später FSI 16 auszutauschen.
Ich war selbst davon betroffen, müsste im Jahr 2019 oder 2020 gewesen sein. Zwei von drei FSM hatten immer nur kurze Zeit reagiert und mussten dann neu angelernt werden, laut HmIP-App waren sie nicht erreichbar.
Der dritte FSM funktioniert von Anfang an. Die beiden anderen gingen zurück zu den Händlern Amazon und ELV.
Ob das Problem jemals behoben wurde, weiß ich gerade nicht.