Direktverknüpfung und Zentralenverknüpfung kombinieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Christian_82
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2018, 16:13

Direktverknüpfung und Zentralenverknüpfung kombinieren

Beitrag von Christian_82 » 25.09.2022, 15:09

Hallo zusammen,

ich bediene einen Rolladenaktor HmIP-FROLL mit einem Wandtaster HmIP-WRC2 ...das "ganz normale" hoch- und runterfahren per einfachem, kurzen Tastendruck habe ich per Direktverknüpfung programmiert. Direktverknüpfung hier aus dem Grund, dass es auch funktioniert wenn die Zentrale (CCU3) mal "tot" sein sollte.

Nun möchte ich zusätzlich noch haben, dass die Rolladen bei langem Tastendruck oben auf 50% fahren und bei langem Tastendruck unten auf 10%.

Das ist natürlich nur per Zentralenverknüpfung machbar ...würde auch prinzipiell funktionieren, allerdings "beißt" sich das scheinbar mit der Direktverknüpfung für "normales" hoch-/runterfahren.

Gebe ich in der Zentralenverknüpfung "langer Tastendruck" an, funktioniert es zwar, aber die LED am Wandtaster blinkt recht lange orange und zeigt am Ende rotes Licht an. Beim herunterfahren mit langem Tastendruck bemerke ich sogar, dass das Relais 2-3x kurz klackert.

Mir kommt es so vor, als wenn der Beginn des Taste drückens bereits die Direktverknüpfung auslöst (welche nicht wartet ob das evtl. noch ein langer Tastendruck wird) und nach der Wartezeit für den langen Druck (quasi "zusätzlich") die Zentralenverknüpfung anspringt.


Hoffe, das war verständlich beschrieben.
Gibt es für den Fall evtl. Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus :-)
Zuletzt geändert von Christian_82 am 25.09.2022, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Direktverknüpfung und Zentralenverknüpfung kombinieren

Beitrag von robbi77 » 25.09.2022, 15:16

Zentralenverknüpfung = Programm

Dann muss man in der DV im Expertenmodus den langen Tastendruck deaktivieren.

Der lange Tastendruck bewirkt in einer normalen DV, dass der Rollo so lange fährt wie man drückt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Direktverknüpfung und Zentralenverknüpfung kombinieren

Beitrag von shartelt » 25.09.2022, 17:29

und wenn der lange tastendruck bei der bestehenden DV deaktiviert ist dann einfach eine zusätzliche DV erstellen, bei der der kurze Tastendruck deaktiviert ist und dann den langen so einstellen, wie man möchte.

dann hast Du Deine Anforderung rein per DV abgedeckt

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Direktverknüpfung und Zentralenverknüpfung kombinieren

Beitrag von Baxxy » 25.09.2022, 22:43

Das sollte auch mit einer DV pro Tasterkanal mittels Expertenparameter machbar sein.

Ist halt etwas fummelig 2 verschiedene Anforderungen (für kurz/lang) in ein Profil zu quetschen, aber wenn man sich Screenshots macht und das dann akribisch überträgt geht das.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“