Ventitstellung offen trotz erreichter Solltemperatur

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
A.P.
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2022, 10:54
System: CCU

Ventitstellung offen trotz erreichter Solltemperatur

Beitrag von A.P. » 26.09.2022, 09:51

Hallo,

ich habe eine CCU3, einen IP-Wandthermostat HmIP-WTH-2 und 2 IP Smart Home Heizkörperthermostat Evo HmIP-eTRV-E-S zu einer Heizungsgruppe gekoppelt.
Dabei habe ich ein Programm hinterlegt, dass tagsüber 18° als Mindesttemperatur eingestellt ist.

Der Wandthermostat zeigt aktuell 19.8 °C und trotzdem sind die Ventile der Heizung zu 22% geöffnet.
Screenshot.PNG
Ich hätte jedoch gerne, dass die Ventile jetzt ZU sind und nur öffnen, sobald die Solltemperatur unterschritten ist. Was muss ich hierfür einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ventitstellung offen trotz erreichter Solltemperatur

Beitrag von shartelt » 26.09.2022, 09:57

A.P. hat geschrieben:
26.09.2022, 09:51
Ich hätte jedoch gerne, dass die Ventile jetzt ZU sind und nur öffnen, sobald die Solltemperatur unterschritten ist. Was muss ich hierfür einstellen?
dann musst Du auf eine 2 Punkt Regelung wechseln (in HM nur mit Schaltaktoren möglich).
Um eine Temperatur zu halten muss Wärmeeintrag geschehen, sonst fällt sie ab.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Ventitstellung offen trotz erreichter Solltemperatur

Beitrag von Xel66 » 26.09.2022, 10:13

A.P. hat geschrieben:
26.09.2022, 09:51
Ich hätte jedoch gerne, dass die Ventile jetzt ZU sind und nur öffnen, sobald die Solltemperatur unterschritten ist.
Einstellen kann man da gar nichts. Kommt auch drauf an, wie lange das System schon so läuft. Aber eine Zweipunktreglung mit Stetigreglern ist nicht nicht zielführend, oder nimmst Du auf der Autobahn mit Erreichen der gewünschten Reisegeschwindigkeit den Fuß voll vom Gas. Der Normalautofahrer nimmt das Gas soweit zurück dass nicht weiter beschleunigt wird, aber auch das Auto nicht langsamer wird. Er gleicht also den Einfluss der Reibungswiderstände aus.

Genau so versucht das das Thermostat den steten Wärmeverlust durch die Bausubstanz durch Zwischenstellungen auszugleichen. Dazu muss es aber erst mal die örtlichen Gegebenheiten kennenlernen. Also sind geringe Öffnungsgrade auch bei erreichter Solltemperatur normal und ein Überschwingen der Raumtemperatur auch, denn es muss beim Hochheizen ja auch erst mal die feste Materie temperiert werden, damit sie die Raumlufttemperatur nicht gleich wieder runterzieht. Die Thermostate regeln gewöhnlich "von oben".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Ventitstellung offen trotz erreichter Solltemperatur

Beitrag von Matsch » 26.09.2022, 10:19

A.P. hat geschrieben:
26.09.2022, 09:51
Ich hätte jedoch gerne, dass die Ventile jetzt ZU sind und nur öffnen, sobald die Solltemperatur unterschritten ist.
Schon mal über diesen Wunsch nachgedacht? Wie sinnvoll wäre der?
Beliebter Vergleich: Wenn du mit dem Auto auf 100 km/h beschleunigst und hast das Tempo erreicht, was machst du dann? Fuß komplett runter vom Gas nehmen?
Eher nicht hilfreich. Genauso ist das bei der Heizung. Auch nach Erreichen der Solltemperatur tritt ja ein permanenter Verlust an Wärmeleistung im Raum ein, der ebenso permanent ausgeglichen werden muß. Also muß der Durchfluß nur reduziert, aber nicht abgesperrt werden.
Wenn du aber statt ausgeglichener Temperatur ein ewiges Auf und Ab der Temperaturen bevorzugst, ja dann wechsele auf eine Zweipunktregelung. Jeder wie er mag und versteht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“