Heizungsstörung erfassen / melden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bodo:Kirsch
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizungsstörung erfassen / melden

Beitrag von Bodo:Kirsch » 26.09.2022, 10:49

Hallo und guten Tag,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Ich betreibe schon eine ganze Zeit lang eine CCU3 in unserem Haus und erledige damit so einige Dinge.

Nun habe ich vor, dass ich "irgendwie" erfassen kann, wenn unsere Heizung einmal auf Störung schaltet, damit ich das merke, bevor die Dusche kalt ist :roll:

Meine Steuerung hat leider keinen potentialfreien Kontakt bei einer Störung, sondern gibt das mit einer rot blinkenden LED an.

Nun meine Frage an Euch:
Seht ihr eine Möglichkeit, das irgendwie zu erfassen, z.B. in Verbindung mit einer Glasfaser und einem Helligkeitssensor?
Ich habe schon gesucht, verstehe aber die Sache mit der Wasseruhr nicht soweit, als dass ich das für mich umbauen könnte.
Ein Abgreifen des Stroms auf der Platine der Steuerung käme auch nur als letztes in Frage.

Steuerung ist eine VISSMANN Vitotronic 200 (ja, schon älter :lol: ).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Bodo Kirsch

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Heizungsstörung erfassen / melden

Beitrag von cmjay » 26.09.2022, 12:33

Hallo und willkommen im Forum!
So eine Fragestellung hatten wir vor 4 Jahren schon einmal. Hier ein Lösungsvorschlag:
viewtopic.php?f=19&t=44540&p=446065&hil ... is#p446065
Ich überwache die Störungsleuchte meines Brenners mit einer Briefmarkengrossen ESP32-CAM (allerdings ohne automatische Ausfall-Erkennung und Meldung an die CCU). Mit dem Temperatur-Differenz-Sensor aus der HM "classic" Serie überwache ich Vor- und Rücklauf-Temperatur und lasse mir bei Unterschreiten einer Schwelle eine Pushnachricht senden. Danach schaue ich mir auf dem Kamerastream an, was tatsächlich Sache ist.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizungsstörung erfassen / melden

Beitrag von Roland M. » 27.09.2022, 01:36

Hallo Bodo, willkommen im Forum!
Bodo:Kirsch hat geschrieben:
26.09.2022, 10:49
Nun habe ich vor, dass ich "irgendwie" erfassen kann, wenn unsere Heizung einmal auf Störung schaltet, damit ich das merke, bevor die Dusche kalt ist :roll:
Auch ich versuche meine Heizung im Wochenendhaus zu überwachen. Nicht, weil jemand unter der kalten Dusche stehen könnte, sondern damit bei einer Störung nichts einfriert.

Mein Ansatz ist dabei, Abweichungen vom normalen Betrieb zu erkennen, z.B. wenn Heizbedarf besteht (Raumtemperatur kleiner Solltemperatur bzw. 7°C), muss die Vorlauftemperatur einen bestimmten Wert übersteigen. Wird das nicht erreicht, wird ein entsprechender Alarm ausgelöst (Mail).

Meine Steuerung hat leider keinen potentialfreien Kontakt bei einer Störung, sondern gibt das mit einer rot blinkenden LED an.

Nun meine Frage an Euch:
Seht ihr eine Möglichkeit, das irgendwie zu erfassen,
Je nach Bastelgeschick würde ich da am ehesten die Störungs-LED mit einer Fotodiode und einer kleinen NE555-Schaltung an einen HmIP-SCI oder -MOD-RC8 ausstatten.

Ein Abgreifen des Stroms auf der Platine der Steuerung käme auch nur als letztes in Frage.
...und bei mir gar nicht! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bodo:Kirsch
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungsstörung erfassen / melden

Beitrag von Bodo:Kirsch » 01.05.2023, 16:31

Zwar schon länger her, aber ich möchte dann doch meine Lösung noch schreiben.

Ich hab mir ein Relais gekauft, dass bei Eingang 220V einen potentialfreien Kontakt schaltet.
Mein Brenner hat ein Störsignal 220V für den Betrieb eines Signals.
Am Stecker der Steuerung habe ich dieses Signal abgenommen und auf das gekaufte Relais geschaltet.

Der Potentialfreie "Schließer" des Relais dann auf eine Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle und fertig wars.

Wenn der Kontakt schließt, hat der Brenner ne Störung und ich bekomme per Telegramm ne Meldung aufs Handy.

Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber seither zuverlässig.

Gruß an alle und danke nochmals für Eure Hilfestellung.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heizungsstörung erfassen / melden

Beitrag von Xel66 » 02.05.2023, 09:49

Bodo:Kirsch hat geschrieben:
01.05.2023, 16:31
Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber seither zuverlässig.
Ganz im Gegenteil. Du nutzt die vom Hersteller für diesen Fall vorgesehene "Kommunikationsschnittstelle" (220V-Störungssignal der Heizung) und setzt das mit einem geeigneten "Wandler" (Relais) in ein potenzialfreies Signal für eine HmIP-Schnittstelle um. Solange der Heizungsherstelle keine direkte Kommunikation anbietet ist das der Königsweg, weil er keinen Eingriff in die Heizungssteuerung benötigt, sondern vorhandene Schnittstellen nutzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizungsstörung erfassen / melden

Beitrag von bakerman23 » 06.05.2023, 14:28

Ich finde es immer wieder amüsant, welchen Erfindungsgeist Menschen an den Tag legen können um eine Störung zu melden, anstatt die Ursache für die Störung zu entfernen.
Vor allem, wenn es wie hier, scheinbar öfters vorkommt.
Was haben wir früher nur ohne smarthome gemacht?
Die Heizung gewartet?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heizungsstörung erfassen / melden

Beitrag von Xel66 » 06.05.2023, 16:36

Da man im Moment nicht weiß, wohin die Heizungsreise geht (der Wunschgedanke der Geisterfahrer ist ja so auch nicht umsetzbar, aber rechnen können die ja nicht), fällt der Ersatz einer Heizung vorläufig erst mal flach. Sicherlich mag das Ansprechen der Schutzschaltung eine Ursache haben, aber in vielen Fällen ist es nur Alterung der Steuerungselektronik und Ersatzteile sind schlecht bis nicht zu bekommen. Als Überbrückung ergibt dieses Vorgehen bei sporadisch Ausfällen schon einen Sinn, wenn man nicht Unmengen von Geld in die Hand nehmen kann/will, um eine Heizung zu ersetzen. Den mit Wartung ist diesem Problem innden wenigsten Fällen beizukommen. Zumal der Tausch wegen der gesetzlichen Vorgaben mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist, die weit über eine Ersatzbeschaffung und den notwendigen Arbeitslohn hinausgehen, weil man in zusätzliche "energetische Sanierungsmaßnahmen" investieren muss, die sich für viele nur in den seltensten Fällen rechnen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Heizungsstörung erfassen / melden

Beitrag von HornetRider » 06.05.2023, 23:08

Wann merkt man, dass die Heizung eine Störung hat?

Zu 100% wenn die Frau gerade unter der Dusche steht und plötzlich nur noch kaltes Wasser kommt.

Selbst wenn das in meinen eigenen Häusern bisher nur insgesamt drei mal passiert ist, würde ich es gerne beim nächsten Mal vorher wissen, auch wenn das vielleicht erst in fünf Jahren wieder passiert. :mrgreen:

Die Gründe waren:
1x Öltank leer, und die Anzeige für den Tankinhalt hat nicht richtig angezeigt.
1x Havarie vom Warmwasserspeicher, Heizung ist dadurch überhitzt und hat abgeschaltet. Zum Glück stand die Heizung im Keller, nur minimale Wasserschäden.
1x unbekannt (war die erste der drei insgesamt drei Ausfälle)


Ergänzend:
Die Heizung in meinem Elternhaus ist jahrelang grundsätzlich im Winter mindestens einmal ausgefallen, wenn alle im Urlaub waren.
Bei Frost musste dann Opa oder ein Nachbar jeden Tag mal kontrollieren. Der Grund wurde nie gefunden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“