HMIP-BWTH mit FBH

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von shartelt » 27.09.2022, 14:21

die macht immer auf und zu. egal ob grad geheizt wird oder eigentlich zu is.

Da gabs jetzt schon paar Fäden mit Diagrammen und letztes Jahr auch...halt immer zur Heizsaison ;)

mading
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2020, 08:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von mading » 27.09.2022, 16:02

das ist ja das komische, geht kaum auf, zumindest laut BWTH. Ich lasse mir über iobroker/ telegram eine push schicken, falls lt. BWTH (Kanal 10) das Ventil öffnet.

mading
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2020, 08:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von mading » 27.09.2022, 16:09

Xel66 hat geschrieben:
27.09.2022, 13:00
mading hat geschrieben:
27.09.2022, 12:51
Problem ist ggf. auch, dass es ein großer Raum ist (ca. 50qm).
Nö, das ist eher kein Problem. Wieviel Heizkreise? Noch Heizkörper im Haus? Wenn ja, gibt es einen separaten Wärmetauscher für die Fußbodenheizung mit separater Vorlauftemperaturregelung (Mischer)? Wenn nein UND Heizkörper ja, dann sind Deine Möglichkeiten begrenzt und eine ERR wird Dir nicht viel helfen. Zumindest nicht, wenn Du häufig die Solltemperatur wechselst. Die Lernfunktion und aktiviertes "Optimum Start/Stopp" im Thermostat könnten Dir etwas helfen.

Gruß Xel66
Zwei Heizkreise, eins für das Wohnzimmer/ Esszimmer und eins für die Küche. Alles FBH. Danke, Optimum Start/ Stopp habe ich aktiviert.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von frd030 » 27.09.2022, 16:53

Wenn die tatsächliche Temperatur (gemessen mit einem guten Thermometer!) vom Ist-Wert dauerhaft abweicht, dann kann man mit einem Offset den WTH auch "eichen".

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von Baxxy » 27.09.2022, 16:59

War da nicht mal was das die BWTH's durch "Eigenerwärmung" falsche Werte anzeigten?

Ich würde auch mal ein "unabhängiges Thermometer" zwecks Vergleich in der Nähe des BWTH positionieren und das ganze Regelverhalten mit dem Historian aufzeichnen und analysieren.

mading
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2020, 08:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von mading » 27.09.2022, 17:32

Ich habe im Wohnzimmer kein billiges Thermometer, was die gleichen Werte (+/- 0,5 Grad) anzeigt. Die ist-Werte sind also m.E. plausibel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“