HMIP-BWTH mit FBH

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mading
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2020, 08:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von mading » 27.09.2022, 07:48

Guten Morgen,

ich möchte/ bin dabei, unsere Jung tra 231(https://www.jung-group.com/de-DE/Raumte ... R-A-231-WW) Thermostate (nicht digital, Regler 1-6) durch HMIP-BWTH zu ersetzen. Ich habe eine CCU3 mit neuster Software. Unsere Fussbodenheizung ist aus 2017, also noch ziemlich neu. Aktuell habe ich im Wohnzimmer sowie in einem Kinderzimmer ein BWTH verbaut. Die Temperatur wird im Display korrekt angezeigt, nur leider werden wohl die Stellmotoren nicht richtig angesteuert: es ist immer wärmer im Raum als eingestellt. Beispiel:
Capture.PNG
Anbei auch Screenshots der Konfiguration des BWTH.

Die Jung Thermostate waren über L, N und "Heizen" angeschlossen:
4.PNG
BWTH habe ich analog dazu angeschlossen (L,N) und das andere braune Kabel an (1) des BWTH
Jung Thermostat:
IMG_9392.jpg
Anschluss BWTH:
IMG_1398.PNG
Einer unserer Verteiler sieht wie folgt aus:
IMG_9439.jpg
Ist der Anschluss der BWTHs korrekt?
Dateianhänge
3.PNG
2.PNG
1.PNG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von shartelt » 27.09.2022, 08:55

mading hat geschrieben:
27.09.2022, 07:48
es ist immer wärmer im Raum als eingestellt.
wie lange hängen die schon? HM Heizungssteuerung lernt in den ersten (bis zu 2 Wochen) Tagen das Regelverhalten.

War es denn mit den Jungs immer sofort so warm wie eingestellt?
mading hat geschrieben:
27.09.2022, 07:48
Ist der Anschluss der BWTHs korrekt?
wie in zig anderen Threads die geschlossen wurden:
230V… da geben wir hier keine Anschlussprüfung anhand von Aderfarben.

Du kannst es ja aber hören, wenn die PWM Steuerung zuschlägt. Also einfach mal Ohr in den Verteiler….

mading
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2020, 08:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von mading » 27.09.2022, 10:41

Hi,

die beiden sind seit 1-2 Wochen aktiv. Klar, da werde ich einen Elektriker bemühen.

Danke für deine Antwort.

Ja, im Wohnzimmer war es immer so warm. Die Jung Thermostate mit Regelung 1-6 waren aber immer sehr ungenau. Das war auch einer der Gründe, auf die digitalen von hmip zu wechseln.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von shartelt » 27.09.2022, 10:57

ist das eigentum und hast Du Zugang zum Wärmeerzeuger?

wenn’s pauschal zu warm ist, ist die Heizkurve zu hoch

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von Xel66 » 27.09.2022, 11:41

shartelt hat geschrieben:
27.09.2022, 10:57
wenn’s pauschal zu warm ist, ist die Heizkurve zu hoch
Darauf würde ich auch tippen. Während das Ventil geöffnet hat, wird einfach zu viel Wärmemenge im Estrich deponiert, der dann wegen der Trägheit der aufzuwärmenden Masse nachheizt. Kommt aber auch nur zum Tragen, wenn häufig die Solltemperatur geändert wird. Beim durchgängigen Betrieb sollte sich das einregeln.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mading
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2020, 08:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von mading » 27.09.2022, 12:51

Hi,

Ja, bin Eigentümer. Habe schon die Heizkurve angepasst. Problem ist ggf. auch, dass es ein großer Raum ist (ca. 50qm).

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von Xel66 » 27.09.2022, 13:00

mading hat geschrieben:
27.09.2022, 12:51
Problem ist ggf. auch, dass es ein großer Raum ist (ca. 50qm).
Nö, das ist eher kein Problem. Wieviel Heizkreise? Noch Heizkörper im Haus? Wenn ja, gibt es einen separaten Wärmetauscher für die Fußbodenheizung mit separater Vorlauftemperaturregelung (Mischer)? Wenn nein UND Heizkörper ja, dann sind Deine Möglichkeiten begrenzt und eine ERR wird Dir nicht viel helfen. Zumindest nicht, wenn Du häufig die Solltemperatur wechselst. Die Lernfunktion und aktiviertes "Optimum Start/Stopp" im Thermostat könnten Dir etwas helfen.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 27.09.2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von robbi77 » 27.09.2022, 13:03

2 Wochen auf der Temperatur durchlaufen lassen. Event. für den Anfang die Temperatur halt 1° niedriger einstellen.
Und ganz wichtig:
Nicht an den Zahlen festnageln, Wohlfühltemperatur einstellen und gut, auch wenn dann dort 18° steht …

Laut Screenshot ist das Ventil ja geschlossen, also heizt der Estrich nach.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von shartelt » 27.09.2022, 13:23

robbi77 hat geschrieben:
27.09.2022, 13:03
Laut Screenshot ist das Ventil ja geschlossen, also heizt der Estrich nach.
und wird zusätzlich noch PWM‘ed…

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HMIP-BWTH mit FBH

Beitrag von robbi77 » 27.09.2022, 13:28

Macht die durchgehend auf und zu? Nur mit größeren Abständen? Oder kommt es auch mal vor das die einfach nur zu sind?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“