HMIP-WTH-2 im Programm - rote Quittung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

HMIP-WTH-2 im Programm - rote Quittung

Beitrag von NickHM » 29.09.2022, 17:49

Hallo

ich habe (hatte) ein Problem, dass ich jetzt umgangen aber nicht gelöst habe.
Deshalb möchte ich es hier mal schildern. Vielleicht hat jemand eine Idee, oder es ist einfach nur ein Bug :)

Eine Heizungsgruppe besteht aus
HMIP-WTH-2
HMIP-eTRV-C
HMIP-SRH (2x)

Problem ... wird am Wandthermostat die Soll Temp verstellt oder Boost gestartet, blinkt die LED einige male orange, dann rot.
Die Funktionen der Direktverknüpfungen gehen alle und die Kommunikation mit der CCU3 geht in beide Richtungen.

Ich habe den Wandthermostat aus der Gruppe gelöscht.
Aus einem Programm aus dem WENN entfernt
Am Gerät einen Werkreset gemacht, danach hat sich das Gerät wieder direkt an der CCU3 angelernt.

Nach jedem Schritt habe ich getestet und die Quittung blieb rot.

Wandthermostat abgelernt, neu angelernt, in die Gruppe integriert.
Bis dahin ist die Quittung nach 1...2 mal orange - grün.

Dann das Wandthermostat in ein WENN eines Programms eingetragen. Abgefragt wird die Ist Temperatur > 25° bei Änderung.
Das Thermostat übernimmt die neue Konfig und blinkt dafür kurz orange, weil es erstmalig in einem CCU Programm drin ist.

Danach bei jeder Bedienung - ca.6 mal orange - dann rot

Ich lösche das Wandthermostat wieder aus dm Programm. In dem Fall wird offenbar die Info nicht neu an das Wandthermostat übertragen.
Der Fehler bleibt. Laut CCU ist das Wandthermostat in keinem Programm drin.

Ich kann jeden Einzelschritt wieder rückgängig machen und am Schluss einen Werkreset am Gerät incl. neu anlernen - der Fehler bleibt.

Erst ein Löschen des Gerätes bring eine Änderung.

Da ich eine Weile gebraucht habe, um die Ursache zu lokalisieren, weiss ich, dass für diesen Thermostat und meine CCU der Fehler reproduzierbar ist.

Ich habe das umgangen, indem ich in dem o.g. Programm nicht die Ist Temp des Thermostaten in das WENN eintrage, sondern die Ist Temp der virtuellen Gruppe. Dann zeigt der Wandthermostat bei Bedienung eine grüne Quittung und alles ist gut.

Bleiben mind. 2 Fragen.
Warum wird dem HMIP-WTH-2 nicht mitgeteilt, wenn er in _keinem_ CCU Programm mehr drin ist? Dafür muss ich ihn aus der CCU löschen.

Warum kommt eine rote Quittung, wenn der WTH in diesem Programm als Trigger ist, auch wenn die Funkverbindung mit der CCU funktioniert. Denn die Änderungen wie Soll Temp oder Boost werden ausgeführt und auch in der Web UI angezeigt. Egal ob am Gerät oder an der WebUI bedient wird.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-WTH-2 im Programm - rote Quittung

Beitrag von Matsch » 29.09.2022, 18:18

Hast du die Gruppe Schritt für Schritt erstellt, also stets nur ein neues Gerät hinzugefügt und gespeichert und übertragen? Oder alle auf einmal?
Hast du die Gruppe schon mal auf diese Weise neu erstellt?
Zuletzt geändert von Matsch am 29.09.2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HMIP-WTH-2 im Programm - rote Quittung

Beitrag von Baxxy » 29.09.2022, 18:18

Zu Frage 1:
eQ-3 fragen. :wink:
Ich suche schon ewig nach einer Möglichkeit "reportValueUsage" bei IP-Geräten "schonend loszuwerden".
Siehe: viewtopic.php?f=60&t=65803&hilit=ReportValueUsage+WRC6
Bisher gibt es dazu keinerlei nützliche oder verwertbare Erkenntnisse.

Zu Frage 2:
eQ-3 fragen. :wink:
Das "Blinke-Feature" wurde mit der 2.6er FW für die WTH-2 "eingeführt".
Siehe: viewtopic.php?f=34&t=62060
Da gibt's auch "Workarounds", leider nicht für jeden Anwendungsfall.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-WTH-2 im Programm - rote Quittung

Beitrag von NickHM » 30.09.2022, 10:16

Matsch hat geschrieben:
29.09.2022, 18:18
Hast du die Gruppe Schritt für Schritt erstellt, also stets nur ein neues Gerät hinzugefügt und gespeichert und übertragen? Oder alle auf einmal?
Hast du die Gruppe schon mal auf diese Weise neu erstellt?
Hallo

ich habe jetzt immer nur den WTH-2 aus der Gruppe gelöscht bevor ich diesen abgelernt hab. Danach den WTH-2 wieder zur Gruppe zugefügt. Das ändert aber nichts an dem beschriebenen Fehler. Die Gruppe hat zu jeder Zeit funktioniert.

Das Problem ist eindeutig die Integration in ein CCU Programm.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-WTH-2 im Programm - rote Quittung

Beitrag von NickHM » 30.09.2022, 10:21

Baxxy hat geschrieben:
29.09.2022, 18:18
Zu Frage 2:
Das "Blinke-Feature" wurde mit der 2.6er FW für die WTH-2 "eingeführt".
Siehe: viewtopic.php?f=34&t=62060
Guten Morgen

vielen Dank. Deine Antworten haben sehr geholten und für mich ist das Problem in so fern erledigt, dass ich nun weiss ... es ist kein lokales Einzelproblem.
Ich habe in dem o.g. älteren Beitrag zu den FW Ständen etwas geschrieben. Da sowohl der hmip-WTH-2 als auch der HAP in den letzten Wochen eine neue FW bekommen haben und ich im Sommer nicht an der Soll Temp der WTH manuell rum drehe, kann ich nicht mal sagen, ob und wo da ein Zusammenhang besteht.
Der Umweg über die virtuelle Gruppe für Programme funktioniert problemlos.
Ich werde also nicht mal bemerken, wenn der Fehler durch eines der kommenden FW Updates weg ist ;-)

Danke nochmal und schönes WE

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“