Garagentortaster defekt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hirnforscher
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2022, 20:22
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Garagentortaster defekt?

Beitrag von Hirnforscher » 29.09.2022, 20:54

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Homematic IP, komme aber mit meinen ersten Versuchen (Einbindung und Automatisierung von Heizkörperthermostaten, Fensterkontakten und Schaltsteckdosen) recht gut zurecht. Nun habe ich einen Garagentortaster angeschafft und bekomme ihn nicht am Access Point angelernt.

Nach dem Einlegen der Batterien kommt die visuelle Rückmeldung über den Taster (einmal orange und grün blinken), dass das Gerät bereit ist. In der Anlern-Funktion der App wird das neue Gerät aber nicht gefunden.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste - auch ohne Anlernen - ein Betätigen des Tasters das Garagentor ansteuern (richtige Verdrahtung vorausgesetzt). Dies funktioniert leider auch nicht. Ich meine auch, dass die Systemtaste bei Betätigung eine visuelle Bestätigung (einmaliges grünes Blinken?) geben müsste. Das ist ebenfalls nicht der Fall.

Kann es sein, dass der Garagentortaster einfach defekt ist, oder übersehe ich etwas?

Grüße, HF

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentortaster defekt?

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2022, 22:58

Hirnforscher hat geschrieben:
29.09.2022, 20:54
(einmal orange und grün blinken), ... In der Anlern-Funktion
Siehe Bed.anleitung ... ist das Teil im Anlernmodus, oder blinkt da nichts?

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Garagentortaster defekt?

Beitrag von Matsch » 29.09.2022, 23:46

Die Blinkfolge heißt doch: Gerät ist bereits angelernt und bekannt und Kommunikation funktioniert. Ein bereits angelerntes Gerät kann man nicht nochmal anmelden.
Jedenfalls nicht ohne vorherige Abmeldung.

Hirnforscher
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2022, 20:22
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentortaster defekt?

Beitrag von Hirnforscher » 01.10.2022, 13:45

Gluehwurm hat geschrieben:
29.09.2022, 22:58
Hirnforscher hat geschrieben:
29.09.2022, 20:54
(einmal orange und grün blinken), ... In der Anlern-Funktion
Siehe Bed.anleitung ... ist das Teil im Anlernmodus, oder blinkt da nichts?

Gruß
Bruno
Vielen Dank für den Tipp, in die Bedienungsanleitung zu schauen :roll: ... Nein, da blinkt nichts. Auch durch Drücken der Systemtaste erreiche ich nichts.

Matsch hat geschrieben:
29.09.2022, 23:46
Die Blinkfolge heißt doch: Gerät ist bereits angelernt und bekannt und Kommunikation funktioniert. Ein bereits angelerntes Gerät kann man nicht nochmal anmelden.
Jedenfalls nicht ohne vorherige Abmeldung.
Die Blinkfolge "1x oranges und 1x grünes Leuchten" (nach Einlegen der Batterie) heißt "Testanzeige. Nachdem die Testanzeige erloschen ist, können Sie fortfahren."

Warum sollte das Gerät bereits angelernt sein? Das würde ich doch in der App sehen... :?

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentortaster defekt?

Beitrag von Gluehwurm » 01.10.2022, 14:06

Dann mal einen Werksreset am Teil probieren.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Garagentortaster defekt?

Beitrag von Matsch » 01.10.2022, 14:57

Hirnforscher hat geschrieben:
01.10.2022, 13:45
Warum sollte das Gerät bereits angelernt sein? Das würde ich doch in der App sehen... :?
Nicht unbedingt. Du hast ja schon mehrmals versucht. Ein Gerät kann ja mal irgendwann angemeldet gewesen sein, danach aber aus der Zentrale gelöscht worden sein, aber aus welchen Gründen auch immer, nicht im Aktor. So glaubt der Aktor noch immer, an einer Zentrale registriert zu sein und verweigert den Anlernmodus.
Schau mal, wie es nach einem Werksreset aussieht, das würde ja solche Reste beseitigen.

Hirnforscher
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2022, 20:22
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentortaster defekt?

Beitrag von Hirnforscher » 02.10.2022, 19:00

Werkreset war die Lösung. Danach konnte ich den Aktor anlernen. Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“