Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Homematic IP, komme aber mit meinen ersten Versuchen (Einbindung und Automatisierung von Heizkörperthermostaten, Fensterkontakten und Schaltsteckdosen) recht gut zurecht. Nun habe ich einen Garagentortaster angeschafft und bekomme ihn nicht am Access Point angelernt.
Nach dem Einlegen der Batterien kommt die visuelle Rückmeldung über den Taster (einmal orange und grün blinken), dass das Gerät bereit ist. In der Anlern-Funktion der App wird das neue Gerät aber nicht gefunden.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste - auch ohne Anlernen - ein Betätigen des Tasters das Garagentor ansteuern (richtige Verdrahtung vorausgesetzt). Dies funktioniert leider auch nicht. Ich meine auch, dass die Systemtaste bei Betätigung eine visuelle Bestätigung (einmaliges grünes Blinken?) geben müsste. Das ist ebenfalls nicht der Fall.
Kann es sein, dass der Garagentortaster einfach defekt ist, oder übersehe ich etwas?
Grüße, HF
Garagentortaster defekt?
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 29.09.2022, 20:22
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 1 Mal
-
- Beiträge: 12432
- Registriert: 19.03.2014, 00:37
- System: in Planung
- Hat sich bedankt: 105 Mal
- Danksagung erhalten: 380 Mal
Re: Garagentortaster defekt?
Siehe Bed.anleitung ... ist das Teil im Anlernmodus, oder blinkt da nichts?Hirnforscher hat geschrieben: ↑29.09.2022, 20:54(einmal orange und grün blinken), ... In der Anlern-Funktion
Gruß
Bruno
-
- Beiträge: 5359
- Registriert: 30.05.2019, 11:37
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 722 Mal
Re: Garagentortaster defekt?
Die Blinkfolge heißt doch: Gerät ist bereits angelernt und bekannt und Kommunikation funktioniert. Ein bereits angelerntes Gerät kann man nicht nochmal anmelden.
Jedenfalls nicht ohne vorherige Abmeldung.
Jedenfalls nicht ohne vorherige Abmeldung.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 29.09.2022, 20:22
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Garagentortaster defekt?
Vielen Dank für den Tipp, in die Bedienungsanleitung zu schauen ... Nein, da blinkt nichts. Auch durch Drücken der Systemtaste erreiche ich nichts.Gluehwurm hat geschrieben: ↑29.09.2022, 22:58Siehe Bed.anleitung ... ist das Teil im Anlernmodus, oder blinkt da nichts?Hirnforscher hat geschrieben: ↑29.09.2022, 20:54(einmal orange und grün blinken), ... In der Anlern-Funktion
Gruß
Bruno
Die Blinkfolge "1x oranges und 1x grünes Leuchten" (nach Einlegen der Batterie) heißt "Testanzeige. Nachdem die Testanzeige erloschen ist, können Sie fortfahren."
Warum sollte das Gerät bereits angelernt sein? Das würde ich doch in der App sehen...
-
- Beiträge: 5359
- Registriert: 30.05.2019, 11:37
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 722 Mal
Re: Garagentortaster defekt?
Nicht unbedingt. Du hast ja schon mehrmals versucht. Ein Gerät kann ja mal irgendwann angemeldet gewesen sein, danach aber aus der Zentrale gelöscht worden sein, aber aus welchen Gründen auch immer, nicht im Aktor. So glaubt der Aktor noch immer, an einer Zentrale registriert zu sein und verweigert den Anlernmodus.Hirnforscher hat geschrieben: ↑01.10.2022, 13:45Warum sollte das Gerät bereits angelernt sein? Das würde ich doch in der App sehen...
Schau mal, wie es nach einem Werksreset aussieht, das würde ja solche Reste beseitigen.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 29.09.2022, 20:22
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Garagentortaster defekt?
Werkreset war die Lösung. Danach konnte ich den Aktor anlernen. Vielen Dank für die Hilfe!