HmIP-FCI1 Schaltzustand abfragen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
khfischbach
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2019, 15:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

HmIP-FCI1 Schaltzustand abfragen

Beitrag von khfischbach » 30.09.2022, 15:47

Hallo,
irgendwie blicke ich es nicht.

Ich habe einen HmIP-FCI1 mal zum Test an einen einfachen Lichtschalter angeschlossen. Natürlich ohne Strom!!
Damit sollte sich - und tut scheinbar auch - ein Schaltvorgang erzeugen lassen.

Mit einer Direktverbindung zu einer Steckdose HmIP-PSM kann ich sehen, dass die Steckdose sich einschaltet bzw. ausschaltet.

Der FCI1 ist als "Schalter" konfiguriert.

In der Konfiguration wird angezeigt,
"Meldung in Position offen": "offen"
"Meldung in Position geschlossen": "geschlossen".

Zwei Fragen dazu:

1) ich würde gerne den Zustand in der WebUI in den Favoriten darstellen. Wenn ich den Kanal:1 da einbide erscheint nur die Meldung, "Der Kanal hat hier keine Fuktion". Geht das nicht oder wie ginge es?

2) Ich würde gerne den Status "offen" oder "geschlossen" irgendwo abfragen können und dann z.B. einen Systemvariable setzen oder eine ander Aktion veranlassen. Wenn ich aber ein Programm erzeuge und den Kanal:1 angebe kann ich nur "bei Schaltbefehl" was tun. Jetzt müsste ich wohl das Ergebnis des Schaltbefehls feststellen können (offen oder geschlossen). In Skripten bin ich nicht so fit aber mit anderen "Dann"-Aktionen scheint das nicht zu gehen.
Kann da jemand helfen ?

Danke
Kallewirsch
Gruß Kallewirsch

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HmIP-FCI1 Schaltzustand abfragen

Beitrag von cmjay » 30.09.2022, 16:04

Wenn ich den Kanal:1 da einbide erscheint nur die Meldung, "Der Kanal hat hier keine Fuktion". Geht das nicht oder wie ginge es?
Hast du dir mal die Auswahlmöglichkeiten der anderen Kanäle angesehen? Irgendeiner bietet die Abfrage des Schaltzustandes an (kann es selbst nicht testen, weil ich so ein Teil nicht habe).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

khfischbach
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2019, 15:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FCI1 Schaltzustand abfragen

Beitrag von khfischbach » 30.09.2022, 16:10

cmjay hat geschrieben:
30.09.2022, 16:04
Wenn ich den Kanal:1 da einbide erscheint nur die Meldung, "Der Kanal hat hier keine Fuktion". Geht das nicht oder wie ginge es?
Hast du dir mal die Auswahlmöglichkeiten der anderen Kanäle angesehen? Irgendeiner bietet die Abfrage des Schaltzustandes an (kann es selbst nicht testen, weil ich so ein Teil nicht habe).
Na ja, das Ding hat nur Kanal:0 und Kanal:1. Kanal:0 zeigt nur allgemeine Informationen, nicht den Zustand.

Update: Ich sehe gerade, wenn man Kanal:1 als "Kontakt" konfiguriert, dann wird der Status angezeigt.

Dann stellt sich für mich die Frage wo der Unterschied zu "Schalter" ist.

So ne richtig gute "Anwendungsbeschreibung von den HmIP-Geräten gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Meistenes "try & error" und Forum. So ist die moderne Produktwelt eben.

Dann suche ich jetzt mal weiter.
Gruß Kallewirsch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP-FCI1 Schaltzustand abfragen

Beitrag von Roland M. » 30.09.2022, 18:19

Hallo!
khfischbach hat geschrieben:
30.09.2022, 16:10
Update: Ich sehe gerade, wenn man Kanal:1 als "Kontakt" konfiguriert, dann wird der Status angezeigt.

Dann stellt sich für mich die Frage wo der Unterschied zu "Schalter" ist.
Ich habe leider keinen FCI zur Verfügung, aber wenn es wie bei den klassischen HM-Geräten läuft, wird bei der Einstellung als Schalter nur die Änderung (!) des Schaltzustandes übertragen, nicht der aktuelle Zustand. Damit lassen sich z.B. Wechselschaltungen leicht realisieren.
Wenn du den aktuellen Zustand brauchst, ist der Einstellung als Kontakt die richtige.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“