Gibt es einen HmIP verstärker

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Gibt es einen HmIP verstärker

Beitrag von Snow-falling » 01.10.2022, 06:57

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das in meiner Garage der Funkkontakt leider des Öfteren abreist...

Gibt es eine fertige oder vll auch eine experimentale Lösung einen Verstärker in die Garage zu bauen? 230V wäre vorhanden...

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gibt es einen HmIP verstärker

Beitrag von AF-Mobil » 01.10.2022, 07:22

Hallo, ich antworte dir mal mit ähnlich aussagekräftigen Inhalt wie deine Anfrage. Ja/Nein/Vielleicht.
Immer gern gesehen - eine kurze Beschreibung des Systems. Welche beteiligten Geräte etc..
Und - die Suchfunktion zum Thema "Reichweite verlängern" schon mal probiert?
Ich hoffe es war jetzt nicht zu provokant, aber es gibt da auch deutlich bösartigere Hinweise zu lesen.
Gruss AF

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Gibt es einen HmIP verstärker

Beitrag von NickHM » 01.10.2022, 09:16

Hallo

- CCU3 oder Acesspoint als Zentrale?

- Netzwerk (Kabel) in der Garage vorhanden?

schon mal den HMIP-HAP angesehen?

Ansonsten machen doch auch einige HMIP Geräte (z.B. HMIP-PSM) eine Routingfunktion, die der Reichweitenverlängerung dient. So ein Gerät auf halben Weg oder besser funktechnisch günstig zwischen Zentrale und Garage einsetzen.

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Gibt es einen HmIP verstärker

Beitrag von Snow-falling » 01.10.2022, 09:34

AF-Mobil hat geschrieben:
01.10.2022, 07:22
Hallo, ich antworte dir mal mit ähnlich aussagekräftigen Inhalt wie deine Anfrage. Ja/Nein/Vielleicht.
Immer gern gesehen - eine kurze Beschreibung des Systems. Welche beteiligten Geräte etc..
Und - die Suchfunktion zum Thema "Reichweite verlängern" schon mal probiert?
Ich hoffe es war jetzt nicht zu provokant, aber es gibt da auch deutlich bösartigere Hinweise zu lesen.
Gruss AF
Ich wusste doch ich hab was vergessen :lol:

CCU3 steh bei mir in der Wohnung im 2. Stock

Im Erdgeschoss hab ich in der Garage den HomematicIP Garagentor Taster. Dieser Funktioniert in der Regel auch beim ersten mal betätigen, nur ab da hat er dann für unbestimmte zeit Kommunikation Störung...

In der Zukunft möcht ich noch im Stromkasten im EG den Strom Zähler auslesen wollen. Problem dabei ist es ist keine Steckdose vorhanden, somit benötige ich ein Batterie betriebenes Gerät. Wie z.b. denn HM-ES-TX-WM. Also sollte dieser auch mit dem Verstärker reden...

Quasi HmIP und HM, vermutlich unmöglich?



Achso und Lan ist nicht vorhanden nur WLAN




Hab nun mal die Suchfunktion genutzt, und bin auf nachrüstbare Antennen gekommen... das wäre natürlich perfekt, da es dann egal wäre ob Hm oder HmIP im Keller steht. +7dB auf Amazon von Technikkram. hat da jemand Erfahrung?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Gibt es einen HmIP verstärker

Beitrag von cmjay » 01.10.2022, 09:58

Quasi HmIP und HM, vermutlich unmöglich?
Es gibt leider kein Gateway, das sowohl HmIP als auch HM beherrscht. Du bräuchtest also in jedem Fall zwei Geräte.
Achso und Lan ist nicht vorhanden nur WLAN
Das sind natürlich auch nicht gerade optimale Voraussetzungen. Für HmIP gibt es den WLAN AP, aber für HM gibt es kein WLAN-angebundenes Gateway out-of-the-box. Was du für HM nehmen könntest ist ein alter Raspi (1B reicht) mit dem alten Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB und den mit RaspberryMatic zum GW umrüsten. Den kannst du auch über WLAN (entweder per WLAN-Dongle oder ab 3B+ bzw.Zero W mit dem integrierten WLAN) anbinden.

Ich würde allerdings in deinem Fall zuerst versuchen, die Funkabdeckung mit einer anderen Antenne an der CCU3 zu verbessern. Stichwort: Groundplane. Das erscheint mir der einfachere Weg zu sein.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Gibt es einen HmIP verstärker

Beitrag von Snow-falling » 01.10.2022, 10:03

cmjay hat geschrieben:
01.10.2022, 09:58
Quasi HmIP und HM, vermutlich unmöglich?
Ich würde allerdings in deinem Fall zuerst versuchen, die Funkabdeckung mit einer anderen Antenne an der CCU3 zu verbessern. Stichwort: Groundplane. Das erscheint mir der einfachere Weg zu sein.

Denke das wird der erste Schritt werden ja...

Könnt ihr mir ne alternativ zum HM-ES-TX-WM nennen der mit Akku läuft?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Gibt es einen HmIP verstärker

Beitrag von cmjay » 01.10.2022, 10:07

Könnt ihr mir ne alternativ zum HM-ES-TX-WM nennen der mit Akku läuft?
Der HM-ES-TX-WM ist doch batteriebetrieben!
Wenn du dich eines bemächtigen kannst ... Die werden derzeit wegen Lieferschwierigkeiten bei ELV im Gebrauchtmarkt mit Gold aufgewogen ... :lol:
Eine HmIP-Alternative zum HM-ES-TX-WM gibt es soweit ich weiß nicht.
EDIT: Ach so, jetzt habe ich erst begriffen, warum du nach einer Alternative gefragt hast ... :D
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Gibt es einen HmIP verstärker

Beitrag von Snow-falling » 01.10.2022, 10:45

cmjay hat geschrieben:
01.10.2022, 10:07
Könnt ihr mir ne alternativ zum HM-ES-TX-WM nennen der mit Akku läuft?
EDIT: Ach so, jetzt habe ich erst begriffen, warum du nach einer Alternative gefragt hast ... :D
Weil ich kein Gold besitze...

Jetzt nur mal der Gedankengang. Ich lasse mir ne Steckdose im Zählerschrank einbauen... hat die Konkurrenz wie Powrfox, Pulsecounter, usw. schlagende Argumente diese zu verwenden? In Zusammenarbeit mit der CCU3 und AIO Creator Fernbedienung...

Abgesehen vll von Preis und Lieferzeit...

Mir geht es eher um Auslese Intervalle, Auslesbare Werte, Verfügbare Werte, Einfachheit der Installation und Systemstabilität... zudem mein Entfernungsproblem (evtl ja Vergangenheit mit der neuen Antenne)?

Verbaut ist bei mir ein digitale Stromzähler

Geopard
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2020, 20:03
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es einen HmIP verstärker

Beitrag von Geopard » 08.10.2022, 19:15

Hi,
so ein ähnliche Herausforderung hatte ich auch.
Meine Lösung war mit Powerlan und zweiten AP in der Garage.

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Gibt es einen HmIP verstärker

Beitrag von Snow-falling » 09.10.2022, 10:02

Geopard hat geschrieben:
08.10.2022, 19:15
Hi,
so ein ähnliche Herausforderung hatte ich auch.
Meine Lösung war mit Powerlan und zweiten AP in der Garage.

Moing,

hab die Tage die zusätzliche Antenne verbaut. und seit dem keinerlei Fehlermeldungen mehr in die Garage.


Wie es zum Stromkasten ist, kann ich net sagen, da ich keine 200 € für einen gebrauchten HM-ES-TX-WM ausgeben werde...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“