HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

SaschaMUC
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

Beitrag von SaschaMUC » 04.10.2022, 23:36

Hallo liebe Community,

ich versuche gerade die Zirkulationspumpe meiner Warmwasserversorgung zusammen mit meiner RaspberryMatic/ CCU3 etwas cleverer zu machen. Die Heizung bietet lediglich einfache uhrzeitbasierte Schaltprogramme an, ich möchte dies gerne über Funkschalter ("Warmwasserzirkulation anfordern") oder vielleicht sogar Bewegungsmelder bedarfsorientierter steuern.

Meine Idee war, dafür einen FSI16 zu benutzen: Die alte Heizungssteuerung als Eingangssignal Typ Schalter für die klassische Steuerung und die Pumpe an den geschalteten Ausgang. Dieses Set-Up funktioniert grundsätzlich und stumpf per Direktverknüfung.

Nun habe ich das Problem, dass es mir nicht gelingt, beim Schalteingang des FSI16 zwischen geschlossen und geöffnet zu unterscheiden: Bei einer beliebigen Änderung des Eingangs wird der Schaltzustand des Ausgangs geändert. Wenn also die Pumpe bereits läuft und der Eingang geschlossen wird (Schaltbefehl EIN), geht die Pumpe aus - und umgekehrt. So funktioniert meine Idee des zusätzlichen Einschaltens per Programm oder Funktaster leider nicht. Ja, man könnte sich das Schalten über die Heizungssteuerung sparen und das Wochenprogramm direkt im FSI16 hinterlegen, aber ich möchte gerne die Möglichkeit behalten mit der originalen Steuerung die Pumpe zu schalten :idea:

Hat jemand eine Idee, ob man beim FSI16 überhaupt den Zustand des Eingangs abfragen kann? Auf Kanal 1 kann ich nur den Typ des Eingangs/ Senders festlegen und unter Kanal 2 bekomme ich die Statusmitteilung des Schaltausgang. Auch mit der Einstellung "Taster" und Schalter = "langer Tastendruck" habe ich herumprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Als Alternative fällt mir noch die HmIP-MIOB ein, dort müsste Kanal 9 & 10 abfragbar sein - leider ist diese Komponente mehr als doppelt so teuer...
Gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation der Kanäle und deren Parameter der verschiedenen HM Komponenten?

Danke für Eure Ratschläge!

Viele Grüße
Sascha
System: RaspberryMatic auf Pi3 & HomeAssistant auf Pi4

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

Beitrag von shartelt » 04.10.2022, 23:45

schau mal bei stall.biz vorbei….

eugen hat da ne clevere Steuerung gebastelt

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

Beitrag von Baxxy » 04.10.2022, 23:52

SaschaMUC hat geschrieben:
04.10.2022, 23:36
Die alte Heizungssteuerung als Eingangssignal Typ Schalter für die klassische Steuerung
Was wird denn für ein Signal geliefert? Ist es wirklich nur ein Impuls oder ein dauerhaftes EIN/AUS?

Wenn letzteres (und wenn es beim FSI möglich ist) würde ich den Eingang auf Kontakt umstellen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

Beitrag von Roland M. » 05.10.2022, 00:13

Hallo Sascha, willkommen im Forum!
SaschaMUC hat geschrieben:
04.10.2022, 23:36
Hat jemand eine Idee, ob man beim FSI16 überhaupt den Zustand des Eingangs abfragen kann? Auf Kanal 1 kann ich nur den Typ des Eingangs/ Senders festlegen und unter Kanal 2 bekomme ich die Statusmitteilung des Schaltausgang. Auch mit der Einstellung "Taster" und Schalter = "langer Tastendruck" habe ich herumprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich fürchte, da wirst du mit diesem Aktor kein Glück haben. :(

Beim FSI kann man den Eingang laut Beschreibung auf "Taster" oder "Schalter" konfigurieren, also entweder kurzen/langen Tastendruck auswerten, oder eben nur die Änderung des Zustandes, wie du es selbst beobachtet hast.
Es gibt andere Aktoren, wie z.B. den HmIP-DRSI1 bzw. -DRSI4, bei dem es noch eine dritte Einstellung, nämlich "Kontakt" (oder so ähnlich) gibt, das wäre dann genau dein gewünschter Punkt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2022, 13:09

Direktverknüpfung -> Treppenhauslicht -> x Minuten ... oder ist das eine Förderpumpe, ohne die das Wasser nicht kommt?

Gruß
Bruno

SaschaMUC
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

Beitrag von SaschaMUC » 07.10.2022, 00:49

Danke für die Rückfragen und Vorschläge!
Roland M. hat geschrieben:
05.10.2022, 00:13
Beim FSI kann man den Eingang laut Beschreibung auf "Taster" oder "Schalter" konfigurieren, also entweder kurzen/langen Tastendruck auswerten, oder eben nur die Änderung des Zustandes, wie du es selbst beobachtet hast.
Es gibt andere Aktoren, wie z.B. den HmIP-DRSI1 bzw. -DRSI4, bei dem es noch eine dritte Einstellung, nämlich "Kontakt" (oder so ähnlich) gibt, das wäre dann genau dein gewünschter
Exakt das ist meine Wahrnehmung. HmIP DRSI/4 ist ja für Hutschiene, das wäre mir etwas zu viel Aufwand, den FSI16 konnte ich gut in einer Feuchtraum-AP-dose unterbringen.
Wie kann ich mir die Kanäle des DRSI mal ansehen, ohne ihn tatsächlich zu besitzen und anzulernen?
Baxxy hat geschrieben:
04.10.2022, 23:52
Was wird denn für ein Signal geliefert? Ist es wirklich nur ein Impuls oder ein dauerhaftes EIN/AUS?

Wenn letzteres (und wenn es beim FSI möglich ist) würde ich den Eingang auf Kontakt umstellen.
Es ist ein klassischer Ein/Aus Schaltsignal (Pumpe läuft, läuft nicht). Typ „Kontakt“ kennt der FSI16 leider nicht.
System: RaspberryMatic auf Pi3 & HomeAssistant auf Pi4

SaschaMUC
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

Beitrag von SaschaMUC » 07.10.2022, 00:59

Gluehwurm hat geschrieben:
05.10.2022, 13:09
Direktverknüpfung -> Treppenhauslicht -> x Minuten ... oder ist das eine Förderpumpe, ohne die das Wasser nicht kommt?
Den Vorschlag verstehe ich nicht ganz? Ich kann eine funktionierende Direktverknüpfung anlegen
A8C07FD8-2317-46AC-A44E-332FF51717E6.jpeg
aber diese unterscheidet die Schalterstellung nicht (würde hier zB bei jeder „Schalterbetätigung“ den Zustand ändern und würde dann beim „Einschalten“ u.U. die Pumpe tatsächlich ausschalten).

Habe mir grad mal eine an anderer Stelle verbaute Shelly1 angesehen: Die Einstellung „Kippschalter“ entspricht dem, was ich beim FSI16 suche. Der FSI16 scheint nur „Edge“ zu können.
49EA7278-3A16-407B-9823-6647CA415978.jpeg
System: RaspberryMatic auf Pi3 & HomeAssistant auf Pi4

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

Beitrag von HornetRider » 07.10.2022, 08:53

Hi, ich bin zwar nur doofer Access Point User, aber dort gibt es die Möglichkeit über den Eingang nur EIN zu schalten, muss dann ja mit CCU auch möglich sein.
Dann nach Zeit x wieder ausschalten wäre ja auch eine mögliche Lösung.
Screenshot_20221007-084932_Homematic IP.jpg
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

Beitrag von Gluehwurm » 07.10.2022, 09:45

Nennt sich "Treppenhauslicht" "Schalter Ein" -> Einschaltdauer von dauerhaft auf x Minuten.
SaschaMUC hat geschrieben:
07.10.2022, 00:59
diese unterscheidet die Schalterstellung nicht
Da muss man halt das richtige Auswählen ... wenn "Schalter Ein/Aus" nicht gewünscht ist. 8)

SaschaMUC
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP FSI16 Zustand SchaltEINGANG abfragen

Beitrag von SaschaMUC » 15.10.2022, 13:23

Gluehwurm hat geschrieben:
07.10.2022, 09:45
Nennt sich "Treppenhauslicht" "Schalter Ein" -> Einschaltdauer von dauerhaft auf x Minuten.
SaschaMUC hat geschrieben:
07.10.2022, 00:59
diese unterscheidet die Schalterstellung nicht
Da muss man halt das richtige Auswählen ... wenn "Schalter Ein/Aus" nicht gewünscht ist. 8)
Darüber bin ich mir im Klaren, aber das ist nicht die Aufgabenstellung.

Nach mehreren Stunden Recherche und Ausprobieren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es mit dem HmIP FSI16 nicht möglich ist, die Schalterstellung (offen/geschlossen) des Eingangs auszulesen. Der FSI16 scheint lediglich eine Änderung zu erkennen, es ist ihm aber egal ob geöffnet oder geschlossen wird, es kommt einfach das Signal, es wurde „geschalten“ (bzw. „getastet“, im Modus „Taster“). Damit ist er für meinen Anwendungszweck nicht geeignet. Enttäuscht mich etwas, denn die Schalterstellung sollte bei einem Schalter ja grundsätzlich relevant sein. Fairerweise muss ich zugeben, dass der FSI16 als "Schaltaktor mit Tastereingang" verkauft wird. Scheint als würde es bei Homematic nur wenige Komponenten geben (zB HM-SCI-3-FM, HmIP-MIOB) die den Schaltzustand erkennen.

Danke dennoch für die Vorschläge!
System: RaspberryMatic auf Pi3 & HomeAssistant auf Pi4

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“