Gelöst: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von Baxxy » 06.10.2022, 23:49

Ich würde erstmal alle DV's zum FSI16 (auch die Interne :1 <--> :3) löschen und (optional) den FSI16 lokal werksresetten.
Anschließend dann erstmal nur die interne DV (:1 <--> :3) neu erstellen und das ganze dann ausgiebig testen.

Der Eingang des FSI16 (als Taster konfiguriert) sendet ja nichts weiter als SHORT_/LONG_PRESS. Der Aktor folgt dann (Profil: Schalter ein/aus) einer simplen Logik beim Empfang.
Vereinfacht für SHORT_PRESS:
WENN "Aktorkanal AUS" --> DANN "Aktorkanal EIN"
WENN "Aktorkanal EIN" --> DANN "Aktorkanal AUS"

Wenn das dann nicht korrekt funktioniert prellt entweder der Taster, irgendwas ist mit den DV-Parametern nicht i.O. (Screenshot in der Expertenansicht machen) oder es gibt ein Problem in der Firmware (was dann aber zumindest durch andere verifiziert werden sollte).

Achja...
Es gibt kein "Taster-DV-Profil" und (out-of-the-box) keine Möglichkeit ala "Aktor AN solange Taster gedrückt".

SaschaMUC
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von SaschaMUC » 07.10.2022, 01:28

clausthaler hat geschrieben:
06.10.2022, 20:05
bakerman23 hat geschrieben:
06.10.2022, 12:19
In der Direktverknüpfung Schalter auf Taster ändern.
Du meinst die interne Verknüpfung aus dem 1. Screenshot? Da kann ich nur zwischen Schalter ein, Schalter aus und Schalter ein/aus auswählen.
Bin auch grad dabei, den FSI16 besser verstehen zu lernen. Mich irritiert der Screenshot ebenfalls. Hast Du nach dem Ändern des Typs Schalter <> Taster im Kanal 1 die Direktverknüpfung 1 : 3 gelöscht und neu angelegt?
System: RaspberryMatic auf Pi3 & HomeAssistant auf Pi4

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von Gerti » 07.10.2022, 08:12

Hi,

das Problem wird ein anderes sein.
Der angeschlossene Taster hat einen Öffner- und einen Schließerkontakt.
Die FCI hängen aber statt am Schließerkontakt am Öffnerkontakt.
Dadurch kommt es bei der ersten Bedienung nach Zeit x (default 2 Minuten - Timeout langer Tastendruck) zu einem An - Aus und dann funktioniert es erst einmal direkt, bis man wieder zwei Minuten nichts schaltet.

Gruß
Gerti

clausthaler
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2022, 17:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von clausthaler » 07.10.2022, 09:29

SaschaMUC hat geschrieben:
07.10.2022, 01:28
Bin auch grad dabei, den FSI16 besser verstehen zu lernen. Mich irritiert der Screenshot ebenfalls. Hast Du nach dem Ändern des Typs Schalter <> Taster im Kanal 1 die Direktverknüpfung 1 : 3 gelöscht und neu angelegt?
Hab die Verknüpfungen eben nochmal gelöscht und neu angelegt. Erstmal nur die interne im Schaltaktor und danach die Verknüpfungen von den FCIs zum FSI. Neue Firmware hatte der FSI auch gerade bekommen.

Gleiches Verhalten

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von Gerti » 07.10.2022, 09:31

Hi,

meinen Hinweis hast du gelesen?

Gruß
Gerti

clausthaler
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2022, 17:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von clausthaler » 07.10.2022, 10:37

Gerti hat geschrieben:
07.10.2022, 08:12
Hi,

das Problem wird ein anderes sein.
Der angeschlossene Taster hat einen Öffner- und einen Schließerkontakt.
Die FCI hängen aber statt am Schließerkontakt am Öffnerkontakt.
Dadurch kommt es bei der ersten Bedienung nach Zeit x (default 2 Minuten - Timeout langer Tastendruck) zu einem An - Aus und dann funktioniert es erst einmal direkt, bis man wieder zwei Minuten nichts schaltet.

Gruß
Gerti
Vielen Dank! Das wars.

Würde das auch erklären warum bei beiden FCIs schon nach ein paar Wochen die Batterien leer sind?

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gelöst: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von Gerti » 07.10.2022, 18:49

Hi,

vermutlich, da er ja jedesmal 2 Minuten lang gesendet hat.

Gruß
Gerti

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gelöst: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von bakerman23 » 08.10.2022, 10:33

Ja lol. Das es ja verschiedene Taster gibt, daran habe ich auch nicht gedacht.
Ansonsten wollte ich auch noch vorschlagen, den FC einmal ohne Taster zu bedienen.
Ein Feedback wäre dann super.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“