Gelöst: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

clausthaler
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2022, 17:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gelöst: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von clausthaler » 05.10.2022, 13:48

Guten Tag,

ich nutze zwei HmIP-FCI1 zusammen mit einem HmIP-FSI16 zum Schalten eines Lichtkreises und hab ein scheinbar triviales Problem. An die drei Aktoren ist jeweils ein Taster angeschlossen und beim ersten Tastendruck geht das Licht kurz an und danach gleich wieder aus. Danach funktioniert das Ein- und Ausschalten wie erwartet. Auch wenn das Licht längere Zeit eingeschaltet war geht es nach dem ersten Tasten aus und gleich wieder an, egal ob ich einen Taster an den HmIP-FCI1s oder am HmIP-FSI16 betätige.

Hat jemand einen Tipp, was ich bei der Verknüpfung falsch gemacht habe?

Besten Dank und Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von clausthaler am 07.10.2022, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von bakerman23 » 05.10.2022, 16:27

Ohne Bilder deiner Konfiguration wird dir das niemand sagen können.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von frd030 » 05.10.2022, 17:39

Screenshots der Programme / Direktverknüpfungen bitte hier posten! Danke!

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von HornetRider » 06.10.2022, 09:14

Einer meiner FSI16 schaltet gelegentlich auch sofort wieder ein, wenn er mit dem angeschlossenen Schalter, der Eingang ist auch als Schalter konfiguriert, ausgeschaltet wurde.
Bisher dachte ich, dass es an dem alten Tast-Schalter aus den 80er'n liegt, der eventuell prellt. Im Keller habe ich die alten Schaltelemente noch nicht überall ausgetauscht.

Aber hier tritt das Problem auch in Verbindung mit FCI1 auf. Dann liegt es vielleicht doch am FSI16.

Oder es liegt am angeschlossenen Leuchmittel?
Bei mir zwei LED-Leuchtstoffröhren. Die Starter sind natürlich raus, aber das alte Netzteil ist noch eingebaut.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

clausthaler
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2022, 17:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von clausthaler » 06.10.2022, 11:00

Servus,

sorry das ist mein erster Post und ich hatte vergessen die Screenshots anzuhängen. Hier erstmal die Einstellungen/Verknüpfungen vom FSI16.

VG
Dateianhänge
Interne_Verknüpfung_FSI16.png
Einstellungen_FSI16.png
Einstellungen_FSI16_Kanal1_Taster.png
Einstellungen_FSI16_Kanal2_Schaltaktor.png

clausthaler
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2022, 17:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von clausthaler » 06.10.2022, 11:49

Angeschlossene Leuchtmittel sind zwei LED-Glühbirnen. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die das Problem verursachen, werde aber nachher mal mit zwei "normalen" Glühbirnen testen.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von bakerman23 » 06.10.2022, 12:19

In der Direktverknüpfung Schalter auf Taster ändern.

clausthaler
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2022, 17:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von clausthaler » 06.10.2022, 20:05

bakerman23 hat geschrieben:
06.10.2022, 12:19
In der Direktverknüpfung Schalter auf Taster ändern.
Du meinst die interne Verknüpfung aus dem 1. Screenshot? Da kann ich nur zwischen Schalter ein, Schalter aus und Schalter ein/aus auswählen.

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von miami » 06.10.2022, 22:11

clausthaler hat geschrieben:
06.10.2022, 20:05
Du meinst die interne Verknüpfung aus dem 1. Screenshot? Da kann ich nur zwischen Schalter ein, Schalter aus und Schalter ein/aus auswählen.
Dein 1. Screenshot zeigt die interne Verschaltung des Eingangs des HmIP-FSI16. Ich vermute bakerman23 hat dies übersehen und ist davon ausgegangen, dass der Screenshot eine der Direktverbindungen zw. HmIP-FCI1 und HmIP-FSI16 zeigt.

PS: Ich denke aber, dass Du für die Direktverbindungen zw. HmIP-FCI1 und HmIP-FSI16 genau die gleichen Einstellungen, wie sie in deinem Screenshot 1 zu sehen sind, verwenden musst (immer Kanal 3 des Empfängers (für alle HmIP-FCI1) und "Schalter Ein/aus"). Bei Verwendung dreier Empfangskanäle werden vermutlich drei Flip-Flops verwendend, die (standardmäßig) verodert sind. Durch die Verwendung eines Kanals ist dann nur ein Flip-Flop in Verwendung. Bei der Einstellung "Taster" dürfte das Licht nur an sein, solange auch ein Taster gedrückt wird.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: An/Aus bei erstem Tasten auf HmIP-FCI1 mit HmIP-FSI16

Beitrag von Gluehwurm » 06.10.2022, 23:14

Screenshot vom FCI und zugehörige DV wäre noch interessant, Bilder 3 und 4 sind im Bild 2 zu sehen.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“