Turbo-Boost einzeln abschalten?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Turbo-Boost einzeln abschalten?

Beitrag von BigDX » 05.10.2022, 16:48

Hallo zusammen,
wäre es möglich in einer Gruppe, bestehend aus 2 Heizkörper-Thermostaten und 2 Fenster-Sensoren, beim druck auf die Turbo-Taste an einem Thermostat den Turbo-Boost am anderen Thermostat zu unterbinden (immer dem selben)? Ohne Zentrale/Progammierung sondern sozusagen mit "Bordmitteln"!? Problem: Die Funkverbindung zur Zentrale (RaspberrryMatic) ist leider nicht stabil genug als das ich über die das hinbekomme. Deshalb klappt es auch nicht mit 2 Gruppen (Heizung+Fenster) und diese dann über die Zentrale synchron auf offene Fenster reagieren zu lassen. Ständig "verpasst" dann ein Thermostat eine Statusänderung und bleibt aus oder läuft weiter.

Lösungsvorschlage? DANKE!

Ja, es sind eigentlich 2 Räume, aber die Verbindungstür ist fast immer offen. Boost wird nur im einen Raum benötigt, nie im anderen.

Viele Grüße,
BigDX

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Turbo-Boost einzeln abschalten?

Beitrag von shartelt » 05.10.2022, 16:55

boost dauer am ungewünschten Thermostat auf 0 stellen oder ventilöffnung auf 0?

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Turbo-Boost einzeln abschalten?

Beitrag von BigDX » 05.10.2022, 17:04

Danke für die schnelle Antwort!

Überschreibt die Gruppe nicht alle Einstellungen am einzelnen Thermostat? :?:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Turbo-Boost einzeln abschalten?

Beitrag von shartelt » 05.10.2022, 17:13

probiert?

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Turbo-Boost einzeln abschalten?

Beitrag von Sven_A » 06.10.2022, 08:01

BigDX hat geschrieben:
05.10.2022, 17:04
Überschreibt die Gruppe nicht alle Einstellungen am einzelnen Thermostat? :?:
Bei Änderungen in der Gruppe schon, wenn du danach einzeln am Thermostat rum bastelst sollte das klappen. Bis zur nächsten Änderung in der Gruppe.

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Turbo-Boost einzeln abschalten?

Beitrag von BigDX » 06.10.2022, 09:21

Jetzt ja, aber funktioniert nicht. Der andere Thermostat macht weiterhin den Turbo-Boost mit, nun wird es auf dem Display aber nicht angezeigt, sprich kein Countdown mehr. Das wird dann wohl auch für unterschiedliche Soll-Temperaturen gelten?!

Vermutlich wird das als "Änderung" behandelt?!

Update: Hab es gerade nochmal probiert. Interessanterweise hat es dann ein mal geklappt, der "Nicht-Booster" hat zwar angefangen auf 80% zu fahren, aber abgebrochen und ist wieder auf 0% gegangen, alles aber ohne Änderung auf dem Display. Bei jedem weiteren Versuch ist er aber mit auf 80%, synchron zum Booster, ebenfalls ohne Änderung am Display. In der Zentrale wird im Prinzip das selbe gezeigt, 80% aber kein aktiver Boost.
Hülfe :cry:

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Turbo-Boost einzeln abschalten?

Beitrag von Matsch » 06.10.2022, 15:11

Das dürfte aber auch ein Verhalten sein, dass außer dir keiner haben will

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Turbo-Boost einzeln abschalten?

Beitrag von BigDX » 06.10.2022, 16:44

Das mag ja sein, aber zum Glück ging es ja nicht darum sondern ob das (trotzdem ^^) irgendwie möglich ist ;-)
Hab die Situation ja beschrieben, entweder unnötiger Boost oder unzuverlässige Fenster-Automatik :-/

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, sonst werde ich mit einem der Nachteile abfinden müssen ...

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Turbo-Boost einzeln abschalten?

Beitrag von bakerman23 » 06.10.2022, 19:11

Was soll das boosten eigentlich bewirken?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Turbo-Boost einzeln abschalten?

Beitrag von HornetRider » 06.10.2022, 19:58

Einen Raum schnell aufheizen, da das Ventil für einen festgelegten Zeitraum auf 80% geöffnet wurde.

Ich nutze die Funktion nur im Badezimmer oder wenn der Schorni möchte, dass die Heizkörper kurz aufgedreht werden sollen
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“